Clownfisch mit Pilzbefahl?

  • Hallo zusammen


    Ich bin noch Anfänger und wäre deshalb dankbar um eunen Rat!
    Seit 2 Wochen habe ich 2 Clownfische.


    Der kleinere hat nun wohl ein Pilzbefahl an der Schwanzflosse? Sie ist bereits sichtbar kleiner geworden :frowning_face: (Siehe Bild - der Schwanzteil hinter dem weissen Ring ist mit einem "schimmel/Pilz?" überzogen)


    Was kann ich dagegen tun?


    Wie gross ist die Gefahr, dass er mir die anderen Fische ansteckt?


    Wird er bei entsprechender Behandlung wieder gesund? (Aber der Schwanz wird nicht mehr nachwachsen?)


    Er verhält sich eigentlich ganz normal und frisst auch. Lediglich ist mir aufgefallen, dass die 2 Clowns offenbar nie schlafen. nachts schwimmen sie immer zusammen, knapp über dem Sand. Meine Anemone hält sich immer noch in einer Höhle versteckt und die Clowns haben diese noch nicht enteckt.


    Ich habe hier schon viel über UV Filter gelesen und werde mir so ein Teil auch zulegen. Aber im Moment hab ich noch keinen.


    Von meinem Händler hab ich ein Medikament bekommen- Tetra Medica Marin Oopharm- das wäre auch gegen Pilzbefahl. Aber ich weiss nicht recht, ob ich solche Medikamente in mein AQ schütten soll. Es steht auch, dass man es nicht anwenden soll, wenn Seesterne im Becken sind und ich hab 3 Stück!


    Ich würde den Clown Fisch lieber in einem Karantänebecken behandeln. Wie lange muss er den dort drin bleiben? In der Anleitung des Medikaments steht, dass die Behandlung 4-5 Wochen dauert! Das würde ja bedeuten, das der kranke Clownfisch eben 4-5 im separaten Becken bleiben müsste. Da vereinsamt er doch? Und auch der gesunde Clownfisch wäre dan solange alleine im Hauptbecken :frowning_face:


    Kann ich ihn nicht einffach ein paar mal, ein paar Stunden im preparierten Bad "tränken" und ihn dan jeweils wieder zurück ins Becken lassen?


    Sorry, für die blöden Fragen, ich würde mich ja gern durch die bestehenden Beiträge durchlesen, aber ich möchte keine Zeit verlieren und schon gar nicht mein kleiner Clowni!!!


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    also ich würde vorrangig erstmal das Futter mit Knoblauch und Vitaminen anreichern. Rausfangen wäre zuviel Streß für den Fisch, so zumindest meine Erfahrung. Mit Behandlung von Medikamenten im Riffbecken siehts auch eher schlecht aus, das vertragen die Wirbellosen nicht. Solange der Fisch noch frißt, stehen mit dem Füttern die Chancen gut, daß er wieder gesund wird.

  • Hi!


    Schließe mich da Sonja voll an. Vitamine z.B.Multisanostol, Knoblauch wirken manchmal Wunder. Bei Pilzbefall hilft dir der UV Klärer auch nichts. Ich hatte noch nie einen und auch noch nie Probleme. Wenn er frisst ist schon mal super. Er muss es alleine schaffen. Ich halte gar nichts von irgendwelchen Medikamenten im Riffaquarium schaden den Korallen und der Microfauna. Wenn du Ihn jetzt rausholst dann Stresst du Ihn umso mehr. Sei froh das er frisst :wink


    PS: Die sind immer am rudern. Nachts wenns mal klappt ganz nah an Ihrem Symbiosepartner. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Nun hab ich soeben mein erstes Tier verloren :frowning_face:


    Gestern Abend hat er noch gefressen und heute hing er tod an der Stömungspumpe :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!