Clownfisch mit Pilzbefahl?

  • Hallo zusammen


    Ich bin noch Anfänger und wäre deshalb dankbar um eunen Rat!
    Seit 2 Wochen habe ich 2 Clownfische.


    Der kleinere hat nun wohl ein Pilzbefahl an der Schwanzflosse? Sie ist bereits sichtbar kleiner geworden :frowning_face: (Siehe Bild - der Schwanzteil hinter dem weissen Ring ist mit einem "schimmel/Pilz?" überzogen)


    Was kann ich dagegen tun?


    Wie gross ist die Gefahr, dass er mir die anderen Fische ansteckt?


    Wird er bei entsprechender Behandlung wieder gesund? (Aber der Schwanz wird nicht mehr nachwachsen?)


    Er verhält sich eigentlich ganz normal und frisst auch. Lediglich ist mir aufgefallen, dass die 2 Clowns offenbar nie schlafen. nachts schwimmen sie immer zusammen, knapp über dem Sand. Meine Anemone hält sich immer noch in einer Höhle versteckt und die Clowns haben diese noch nicht enteckt.


    Ich habe hier schon viel über UV Filter gelesen und werde mir so ein Teil auch zulegen. Aber im Moment hab ich noch keinen.


    Von meinem Händler hab ich ein Medikament bekommen- Tetra Medica Marin Oopharm- das wäre auch gegen Pilzbefahl. Aber ich weiss nicht recht, ob ich solche Medikamente in mein AQ schütten soll. Es steht auch, dass man es nicht anwenden soll, wenn Seesterne im Becken sind und ich hab 3 Stück!


    Ich würde den Clown Fisch lieber in einem Karantänebecken behandeln. Wie lange muss er den dort drin bleiben? In der Anleitung des Medikaments steht, dass die Behandlung 4-5 Wochen dauert! Das würde ja bedeuten, das der kranke Clownfisch eben 4-5 im separaten Becken bleiben müsste. Da vereinsamt er doch? Und auch der gesunde Clownfisch wäre dan solange alleine im Hauptbecken :frowning_face:


    Kann ich ihn nicht einffach ein paar mal, ein paar Stunden im preparierten Bad "tränken" und ihn dan jeweils wieder zurück ins Becken lassen?