Anemonenfische

  • Hallo,


    ich besetze gerade mein Becken (250L). Im Moment habe ich:
    - 1x Zebrasoma flavescens (Gelber Segeldoktorfisch)
    - 3x Chrysiptera parasema (Gelbschwanzdemoiselle)
    - 2 x Amphiprion ocellaris (Anemonenfisch)


    Besonders haben es mir die Anemonenfische angetan. Frage:
    Wenn ich noch weitere Anemonenfische zusetzen möchte, sollten es ebenfalls Ocellaris sein, oder kann man auch andere zusetzen (z.B. Clarkii)? Um es noch genauer zu formulieren, ist es besser 4-5 Ocellaris zu halten oder sollte man lieber 2 Ocellaris und 2 Clarkii pflegen?
    Das Zusetzen sollte kein Problem sein, da meine Ocellaris noch sehr jung und erst seit einer Woche im Becken sind.


    Ich möchte den Anemonenfische auch eine zweite Anemone spendieren. Kann man ohne Probleme zwei Anemonen in einem Becken halte oder gibt das Krieg?


    Ich habe derzeit die abgebildete Anemone. Weiß jemand um welche es sich handelt. Mein Händler war sich nicht sicher.



    Das waren mal wieder viele Fragen, aber dafür ist das Forum ja da :face_with_tongue:
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    es ist halt Ostern und da sind viele Leute unterwegs. Deshalb hast Du wohl noch keine Antwort bekommen.
    Also, Deine Anemone könnte eine Heteractis magnifica sein. So einfach ist das aber nicht zu erkennen, wenn man das Mauerblatt und auch die Mundscheibe nicht sieht. Die gelbe Farbe sieht etwas unnatürlich aus, hoffentlich bleibt sie so.
    Die A. ocellaris werden sicher früher oder später in die Anemone gehen, wenn sie nicht schon drin sind.
    Ich würde allerdings keine weiteren Anemonenfische zusetzen. Dein Aquarium ist nicht sehr groß und die von Dir erwogenen A. clarkii sind ziemliche Raufbolde. Von denen würde ich die Finger lassen. Auch zwei A. ocellaris sind erstmal ausreichend, da hast Du in jedem Fall ein Paar.
    Willst Du unbedingt weitere Anemonenfische einsetzen, dann nur Tiere, die ähnlich sensibel sind wie A. ocellaris.
    Da kämen in Frage:
    A. perideraion
    A. percula
    A. nigripes
    A. sandaracinos
    A. akallopisos
    Das Problem wird darin bestehen, eine dieser Arten zu bekommen.
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut,


    Danke für Deine Antwort. Mit der Beckengröße gebe ich Dir Recht, evtl. muss ich es bei den beiden A. ocellaris belassen. Ich bin ja schon froh, dass die Regierung die 250L genehmigt hat :loudly_crying_face:


    Du rätst mir von den A. clarkii ab. Würde aber etwas gegen weitere A. ocellaris sprechen (mal unabhängig von der Beckengröße)? Was wäre die optimale Anzahl – 2 Paare oder besser 3 od. 5 Stück?
    Was wäre mit einer zweiten Anemone, würde das ‚zwischenanemonische’ Schwierigkeiten geben?


    Danke und Gruß
    Steffen


    PS: Die A. ocellaris scheren sich bisher nicht die Bohne um die Anemone. Ich hoffe das wird noch.


  • Hallo Steffen,
    in einem kleinen Becken kann nur ein Pärchen einer Art gepflegt werden, für mehr ist auf Dauer kein Platz.Die Clarkii würden die kleinen ocellaris bald töten.
    Eventuell kannst Du dir noch ein größeres Exemplar ocellaris kaufen, aber es besteht immer die Gefahr der Anemonenfischseuche.3 Tiere geht aber schon ,1 großer (Weibchen), 1 etwas kleinerer (Männchen), einer der ganz klein bleibt (Beimännchen).
    Ich würde es aber so lassen.
    Gruß Joachim

  • Original von Steffen P.
    Hallo Helmut,


    Danke für Deine Antwort. Mit der Beckengröße gebe ich Dir Recht, evtl. muss ich es bei den beiden A. ocellaris belassen. Ich bin ja schon froh, dass die Regierung die 250L genehmigt hat :loudly_crying_face:


    Du rätst mir von den A. clarkii ab. Würde aber etwas gegen weitere A. ocellaris sprechen (mal unabhängig von der Beckengröße)? Was wäre die optimale Anzahl – 2 Paare oder besser 3 od. 5 Stück?
    Was wäre mit einer zweiten Anemone, würde das ‚zwischenanemonische’ Schwierigkeiten geben?


    Danke und Gruß
    Steffen


    PS: Die A. ocellaris scheren sich bisher nicht die Bohne um die Anemone. Ich hoffe das wird noch.


    Hallo Steffen,
    Joachim hat Dir schon eine sehr gute Antwort auf Deine Fragen nach den Fischen gegeben. Ich bin allerdings der Meinung, daß Du es bei zwei A. ocellaris belassen solltest. Der dritte hat ja nicht viel Freude am Leben. Er wird der schwächste bleiben und lebt ständig im Streß. Er kommt nur zum Zug, wenn einer der anderen beiden stirbt. Dann kannst Du aber auch einen neuen kaufen und zusetzen. Das alles wollen wir aber nicht hoffen.
    Die Anemone in Deinem Aquarium erscheint mir noch ein wenig mikrig zu sein. Du kannst eine zweite zusetzen, wenn Du sicher bist die gleiche Art zu kaufen. Ansonsten gibts schon Ärger, sie vernesseln sich wenn sie sich begegnen und diejenige, die stärker nesselt, gewinnt!
    Also laß es ganz einfach mal so wie es jetzt ist. Warte die Entwicklung ab und setze lieber noch ein paar Garnelen oder Einsiedlerkrebse zu. An denen hast Du viel Freude!
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück (das brauchst Du) und viel Geduld (brauchst Du auch)! Die Fischen gehen früher oder später in die Anemone. Wahrscheinlich würden sie blitzartig darin verschwinden, wenn Du einen Zackenbarsch einsetzt. Die haben nämlich schon lange mitbekommen, daß es im Aquarium keinen Feind gibt. Das mit dem Zackenbarsch laß aber, das war ein Scherz!
    Tschüs!
    Helmut



  • tag steffen,


    der gelbe doc auf deinem bild macht einen recht mageren eindruck.


    hier ist ohne rücksicht auf wasserwerte mehrfaches, tägliches füttern angesagt!!!


    ocellaris sind recht friedliche burschen.


    würde sie nicht mit clarkies zusammensetzen, in einem 250 l becken.


    zur paarbildung immer ein grosses und ein deutlich kleinesres exemplar nehmen.


    es kann wochen dauern, bis sie eine anemone evtl. annehmen

  • Danke für Eure Tipps!


    Ich werde also auf Euch alte Hasen hören und es bei den zwei ocellaris belassen.
    Ist den damit schon das Maximum an Besatz ereicht? Wie gesagt, ich habe im Moment:
    - 1x Zebrasoma flavescens (Gelber Segeldoktorfisch)
    - 3x Chrysiptera parasema (Gelbschwanzdemoiselle)
    - 2 x Amphiprion ocellaris (Anemonenfisch)


    Würde gerne, wenn es nun mit weiteren Anemonenfischen nichts wird, einen weiteren Doc oder Zwergkaiser einsetzen (denke mal der weitere Doc wäre schon zu viel - oder?).
    Habt Ihr noch Tipps was man noch einsetzen kann?


    zu Joe:

    Zitat

    der gelbe doc auf deinem bild macht einen recht mageren eindruck


    Das er zu mager ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Mir fehlt aber auch der Vergleich. Ich habe ihn erst seit einer Woche und er frist mehrmals täglich und das reichlich (Artemia, Granulatfutter, Kopfsalat und Nori Algen aus dem Asia Shop)
    Ich hänge mal noch zwei weiter Bilder an, evtl. sah er ja nur auf dem Bild so dünn aus (Bilder sind schon eine Woche alt - wurden direkt nach dem Kauf gemacht).


    Gruß
    Steffen

  • Nun ich würde Dir von einem weiteren Doktor abraten, denn die meisten Arten werden doch recht gross und brauchen Platz zum schwimmen, was im kleinen Becken nicht gewährleistet ist.
    Natuerlich kannst Du noch mehr Fische einsetzen.
    Wenn Du niedere Tiere drinn hast würde ich bei einem kleinen Becken allerdings auch keinen Zwergkaiser einsetzen, ist immer ein Risiko dass sie an die Korallen gehen.
    Nun es gibt doch viele schöne und lustige Fische, wie div. Korallenwächter oder auch den Salarias fasciatus welcher ein wirklich lustiger Genosse ist im Aquarium und zudem auch noch mit Algen aufräumt.
    Gerade bei kleinen Becken würde ich schauen dass sie eher unterbesetzt als überbesetzt sind, denn Wasserwerte koennen sich hier viel schneller verändern.


    Lass Dir Zeit mit dem Einsetzen! Beobachte die Tiere welche Du hast und freue Dich an ihnen!


    Gruess
    Tabata2

  • Hallo!


    Bleibt noch immer Steffens Frage,um welche Anemone es sich handelt.Diese Art interessiert mich schon lange und ist auch in weiss sehr schön.Sah sie beim Händler oder auf Fotos immer am Boden sitzen.Wer weiß Rat?


    Gruss


    Frank

  • hallo Frank,


    ich bin etwas skeptisch bezüglich der gelben farbe...
    unser händler hatte diese kürzlich auch und ich würde sagen, dass es sich um eine heteractis crispa handelt.
    ist halt noch etwas gedrungen, aber das ändert sich sicherlich mit der zeit.


    gruß,
    patrick


  • Hallo patrick!


    Bin ebenfalls skeptisch.Habe diese Anemonen immer nur in weiß gesehen,nie in gelb.Soll aber auch nichts heißen.Sollte sie die gelbe Farbe verlieren,in weiß sieht sie auch sehr hübsch aus.


    Die Artenbestimmung von Anemonen ist immer schwierig.Die Kupferanemone ist in der Literatur auch mit den Blasen am Ende der Tentakeln beschrieben.Im Becken sehen sie aber meist völlig anders aus.Hängt wohl viel mit Fütterung und Beleuchtung zusammen.Das Tier von Steffen hab ich aber unter heteractis crispa noch in keinem Buch entdecken können (was wieder nichts heißen will).


    Gruss
    Frank

  • Noch ein Paar Infos zu der Anemone, evtl. hilft das ja bei der Diskussion über die Bestimmung:


    - der Fuß ist ebenfalls gelb, aber es ist ein wesentlich kräftigeres Gelb (im Vergleich zu den Tentakeln)
    - auf dem Ende der gelben Tentakeln befindet sich ein lila Punkt
    - wenn sie sich gestört fühlt, manchmal auch Nachts, zieht sie die dunkelgelbe Unterseite über die Tentakel, sie tut das aber nur auf einer Seite


    Ich habe auch mal im Mergus nachgeschlagen und tippe (wie Helmut) auf eine Heteractis magnifica (nur gibt es sie im Mergus nicht in gelb).


    Weiter oben wurde mir abgeraten verschiedenartige Anemonen in das Becken zu setzen, gibt es dazu weitere Erfahrungen? Ich würde mir eigentlich noch gerne eine mit längeren Tentakeln zulegen.


    Gruß Steffen

  • hallo Steffen,


    die magnifica müsste eigentlich etwas knubbelige tentakel haben? die chrispa hat seitlich einige kleine "warzen" am stamm, die müssten zu sehen sein. wie lange hast Du sie denn schon? meine crispa hatte zunächst auch nur kurze tentakel und wie oben schon bemerkt, ich habe kürzlich einige h. crispa dieser größe und farbe bei unserem händler gesehen.


    nun zu der "vergesellschaftung": wenn Du sicherstellst, dass die anemonen nicht "inneinander laufen", geht das schon, dann passt aber kaum noch etwas anderes an niederen tieren in das aquarium. die anemonen wachsen meiner erfahrung nach rasend schnell, wenn es ihnen gut geht. wenn es doch noch eine zweite sein soll, würde ich zumindest keine teppichanemone nehmen, die nesseln doch arg!
    die anemonen setzt Du am besten mit dem fuß in einen ton-blumentopf (am besten ohne düngerreste dran:D ) da ist die wahrscheinlichkeit größer, dass sie dort sitzen bleiben wo Du es willst.


    gruß,
    patrick

  • Hi Patrick,
    habe die Anemone seit einer Woche. Warzen am Stamm konnte ich nicht feststellen. Evtl. ist es ja wirklich eine h. crispa, das war auch die Vermutung des Händlers.
    Umherlaufen tut sie bisher nicht. Ich habe sie etwas in den Bodengrund 'eingegraben', sie hat sich dann noch mal um rund 5 cm bewegt um sich an einen Stein zu kuscheln. Dort sitzt sie jetzt seit einer Woche.


    Ich finde sie von der Farbe und Form sehr schön, wenn sie jetzt noch etwas wächst und die Anemonenfische sie annehmen, ist die Welt in Ordnung.


    Gruß Steffen

  • hallo Steffen,


    meine wollte auch lieber zwischen steinen sitzen.


    "wenn sie jetzt noch ein bisschen wächst..." unsere ist in ca. 5 monaten von reichlich 10 cm durchmesser auf über 30 gewachsen. obwohl ich das füttern nach der eingewöhnung schnell eingestellt habe.
    übrigens haben unsere ocellaris die anemone 2 monate ignoriert, das war auch ganz gut so, denn so konnte sie sich besser eingewöhnen.


    lieben gruß,
    patrick

  • Hallo Steffen, hallo Patrick!
    Was die gelbe Farbe angeht, es gibt da ein bestmmtes Futter und auch Lebensmittelfarbe! Deshalb bin ich schon skeptisch, hatte es schon weiter oben angemerkt. Für eine solch tolle gelbe Farbform läßt sich schon mal ein höherer Preis erzielen.
    Was die Art angeht: es ist sehr schwierig die Anemone zu bestimmen. Allerdings, wenn sie keine Warzen am Mauerblatt hat, dann könnte es eine H. magnifica sein.
    MfG Helmut

  • Hallo Steffen!


    Zwei Anemonen würde ich mir gut überlegen.Die Biester wachsen,wie Patrick schon bemerkte,rasend schnell und teilen sich dann auch manchmal.Die langen Tentakeln können auch umliegende Korallen schnell vernesseln.Meine Kupferanemone ist in nur drei Monaten (bei nur geringer Fütterung) ziemlich groß geworden und hat eine Besiedlung mit Korallen in "ihrer Ecke" des Beckens unmöglich gemacht.Von der Teppichanemone möchte ich Dir ebenfalls abraten,da diese schon so manche Bestände arg reduziert hat.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!