Wie vielseitig ist die Aquablue Special

  • Hallo,


    mit den ganzen Debatten um ATI bin ich auf die Leuchtmittel aufmerksam geworden. Hier geht es mir um die Aquablue Special. Gehe ich da richtig der Annahme, daß diese Röhren auch ohne zusätzlichen weissen oder blauen betrieben werden können? Ist sie also eine Kombi Röhre?


    Vielen Dank!


    Scorpius


    P.S. Sind das auch die die man bei Claude im Shop erhält?

  • Hai
    Man kann die ohne blau betreiben, mir persönlich ist es aber zuwenig blau. Die Röhren gibt es bei Claude im Shop. Sind zwar nicht von ATI aber sollen genauso gut sein.
    Gruß Frank

  • Hi,


    Moment, da steht ganz genau:


    "ATI Leuchtmittel T5 Aquablue spezial Spezial Leuchtstoff - Röhre für Riffaquarien neue Version"


    und doch nicht von ATI?


    Grüße



    Scorpius

  • Hallo,


    die sind aber nicht mehr verfügbar. Wollte die kürzlich auch bestellen und habe die Antwort erhalten, dass es die nicht mehr gibt.
    Die neuen Power Marine Spezial, Power Marine Blue und Power Marine Sun sind erst ab Januar verfügbar.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo zusammen


    Diese Art Röhre hat Oliver Pritzel zusammen mit David Saxby von D&D Solution (Firma aus England) bei Narva (eine Lampenfirma) fertigen lassen. Erfunden hat sie meines Wissens Oliver, nach den ersten 3 Band Röhren von Osram. (blue und white) folgend den ersten Narva White und Blue.


    Es ist bis heute in meinen Augen die beste T5 Röhre für die Meeresaquaristik.


    Die neuen T5 Röhren von Oliver Pritzel kenne ich nicht. Werde sie aber sicherlich bald kennen lernen :smiling_face:


    Ich bin nicht ganz so der reine T5 Fan, bzw. so kann man das nicht sagen, ich würde nicht auf HQI verzichten und sie kombinieren.
    Und ann kommt es halt auf den Brenner an, ist der schon recht blau, dann lieber gemischtre röhren, ist er gelber, dann viel blau als Röhre.


    T5 Aquablue
    Es handelt sich. so meine ich, um eine 50/50 White und Blue Röhre. Wobei früher der Anteil bei 60 White zu 40% blue war.


    Es ist viel Geschmackssache, ich mag die gemischten Röhren schon. Andere mögen es lieber blauer da kann man halt eine dann direkt blau nehmen anstatt einer gemischten.

  • Hallo Scurpius


    Kaum ein anderer kennt die Fa. ATI, und ihren Werdegang im Meerwasserbereich wie ich. Wir hatten mal das Verngügen die T5 Belechtung für die Meeresaquaristik bekannt zu machen, etwas was selbst für uns sehr überraschend war. Was mussten wir damals von anderen Leuten für Schimpfe einstecken :smiling_face: Ich erinnern mich noch an vieles in den vergangenen 5 Jahren.


    Auf jeden FAll ist es heute eine echte Alternative zu HQI :wink

  • Hi Scorpius,


    noch was zu BluePlus vs. Aquablue, wurde zwar schon oft geschrieben, aber noch mal, weil das ATI-Board ja dicht ist:


    Lt. Oliver Pritzel erzielt man das optimale Korallenwachstum im Mischverhältnis von 1:3 (1 Blue,3Aquablue) oder 2:3.


    Das ergibt nebenbei für meinen Geschmack auch die schönste Lichtfarbe fürs Auge.


    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Scorpius,


    ich habe/hatte bis vor kurzem Powermodule ausschließlich mit ABS bestückt. Die Lichtfarbe traf meinen persönlichen Geschmack. Es war sehr hell, weiß mit bläulichem Touch. Das Korallenwachstum hat alles bisherige übertroffen.
    Das zusätzliche Blau nutzen die meisten auch für die Dämmerungsphase. Dafür habe ich eine T8 Röhre genutzt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Sind zwar nicht von ATI aber sollen genauso gut sein.


    Nur die unter den Namen "Aquablue-Spezial" sollen noch besser sein.


    Zitat

    Die Röhren gibt es bei Claude im Shop.


    Nur gibt es leider die "neue" Aquablue-Spezial im Moment nicht bei Claude! :loudly_crying_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Jokisch ()

  • Die gibts z.B. bei Aquapro2000, woanders habe ich die noch nicht gesehen, wird aber bestimmt nicht der einzige Laden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!