HILFE Kupferanemone zum 3ten mal in der Strömungspumpe gelandet

  • Hi


    langsam verzweifle ich.. :loudly_crying_face:


    hab vor 8 Wochen eine Kupferanemone in mein neues Becken getan..
    Die Kupferanemone hat es noch nie länger als ein paar tage am selben Platz ausgehalten und ist schon 3 mal in meine Tunze 6060 Strömungspumpe mit den Tentakeln gelandet


    Im Becken giebt es genügend Platz mit unterschiedlichen Strömungszohnen. DIe Anemone wächst auch wunderbar die auch die anderen Tiere



    Kann man die Anemone irgenwie dazu nötigen an einer bestimten Stelle sesshaft zu werden



    Danke für Eure Hilfe .


    Becken:
    270 l, Tunze 6060, EHeim 2028, Kankreaktor, Innenanbschäumer

  • mach ihr eine schöne stelle... unsere quadricolor ist auch sehr wählerisch. gerne mögen sie steinspalten, also zwei flacherere steinplatten mit etwas luft dazwischen - da klemmen sie sich gerne rein. ansonsten sind auch ausgespülte blumentöpfe gerne genommen.


    meine überzeugung ist, dass die anemone eine von hinten geschlossene höhle bevorzugt, in die sie sich nachts zurückziehen kann. nach hinten nesselt die anemone nämlich nicht, von daher kann sie sich rückwärtig nicht verteidigen. versuch mal, diese gedanken beim steinebasteln im hinterkopf zu haben. im anemonenbecken habe ich das gemacht und prompt war sie zufrieden.


    (siehe zweites bild in der sig)


    dort liegt ein "haufen steine" auf einer riffkeramikplatte, überall kleinere höhlen und spalten, von hinten kaum strömung oder öffnungen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo,


    meine Kupferanemonen sind absolut sesshaft, seit sie in einer künstlichen Höhle aus gebranntem Ton wohnen. Diese Höhlen gab es letztes jahr in verschiedenen Größen in Sifi zu kaufen. Die Höhle sollte so groß sein, dass sich das Tier ganz darin zurückziehen kann. Sie werden in kurzer Zeit mit Kalkalgen überwachsen und sind dann praktisch unsichtbar.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi,
    ich würde zumindest bis das Tier einen festen Platz hat die Stream anemonensicher machen. Z.B. einen Schaumstoffring (aus mittel oder groben Filtermatten schneiden sonst ist sie zu schnell zu) über die Ansaugschlitze ziehen.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    Zur Sicherung würde ich auch entweder einen Damenstrumpf(mach ich immer) über die Ansaugschlitze der Pumpe ziehen, dadurch ist die Leistung zwar etwas gehemmt und man muss schauen dass da nicht immer alles dran hängen bleibt, dafür ist bei mir aber auch noch nichts in der Pumpe geschreddert worden. Ansonsten Schaumstoff oder Filterschwamm.(Diese blauen Plastikdinger sind ideal!)


    Die Spaltentheorie kann ich nur bestätigen, meine Entacmaea hat ihren Fuß in eine Felsspalte gesteckt und sitzt seitdem dort. Anemonen mögen dichte Spalten, d.h. Höhlen mit nur einem Ausgang- dort können sie dann drinnen ihren Fuß verankern und durch den Ausgang die Mundöffnung strecken, sich bei Bedarf aber zurückziehen; so fühlen sie sich offensichtlich wohl. :]
    Gilt übrigens nicht nur für Kupferanemonen, auch bei meinen Phymanthus stimmt das ausnahmslos.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!