ZitatAlles anzeigenOriginal von Doctor Fisch
Hi MichaelAlso das bei deinen Chromis waren keine Verletzungen oder Bißstellen oder dergleichen sondern eine Krankheit evtl. eine bakterielle Infektion ausgelöst durch was weiß ich.
Tippe zumindestens eher in diese Richtung.Was Ich noch sehe. Du hast da zwei Nemateleotris decora im Becken?
Das wird leider auch nicht ewig gut gehen.
Wenn die beiden einen sehr deutlichen Größenunterschied haben also eine sehr junge decora dabei ist funktioniert es eine Zeit lang aber nach einer bestimmten Zeitspanne hast du zwei 2 Männchen,die sich bei N.decora und auch bei der magnifica ganz verläßlich umbringen.Es erfolgt hier in einem bestimmten Alter (??) ein Geschlechtswechsel immer zum Männchen.
Beobachte die beiden mal und wenn das ganze noch recht harmonisch abläuft und die beiden sich sogar eine Schlafhöhle teilen
hast du noch etwas Zeit,kommt es aber schon zu gelegentlichen Drohgebärden,haben Sie verschiedene Schlafhöhlen wird es Zeit eine aus dem Becken zu nehmen.
Gruß
Frank
ZitatOriginal von christian fries
Hi Frank,ist das sicher so? Ich pflege seit über einem Jahr zwei ausgewachsene
Nemateleotris decora in gleicher Größe. Keine Anzeichen von Kampf.
Vielfach wird für Schwertgrundeln eine Gruppenhaltung empfohlen, hier
kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass immer nur zwei über bleiben.Ein absoluter "Paarfisch".
ZitatOriginal von Doctor Fisch
Hallo ChristianDas es bei dir 1Jahr funktioniert freut mich,kann auch noch länger gut gehen bei dir aber nicht selten hat man auch noch nicht mal ein Jahr.
Wann der Geschlechtswandel stattfindet,ob es evtl. noch irgendwelche parameter gibt die diesen beeinflusen,ob es AQ gegebenheiten sind...keine Ahnung und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht.Tatsache ist jedoch das die N.decora wie auch die magnifica keine Paarfische sind,sicher für eine bestimmte Zeit aber nicht für immer.
Meine eigenen Erfahrungen sind durchweg negativ und Ich war auch mal etwas neugierig diesbezüglich und hatte mit Frau Ellen Thaler einen netten EMail Kontakt in dem Sie mir ihre Erfahrungen mit der decora/magnifica schrieb und Ich kann nur sagen...vergiss es.
Ich für meinen Teil bin damit durch.
Ich habe für das Thema mal einen eigenen Thread aufgemacht, da bei den fleckigen Chromis völlig ot.
Frank
Na, dann warten wir mal ab.
Wenn es soweit kommen sollte werde ich den Thread noch mal raufholen.
"Only time will tell..."
Gibt es bei den beiden Arten eigentlich eindeutige Geschlechtsmerkmale die Deine Theorie untermauern? Würde mich ja interessieren ob meine Beiden
wirklich ein Paar sind oder nicht.
