''vieleicht'' Katastrophe entgangen

  • HAI
    nun möchte euch mal von meiner Story Heute erzählen und möchte gerne wissen was ihr davon haltet:



    Als ich Heute meinen externen Filter (Tunze) wie ''immer'' alle 3Monate grob reinigen wollte, kam ich zu dem Entschluss mal nach dem Turbinenrad zu schauen, da in der letzten Zeit der Filter immer mal wieder laut wurde. Als ich ''alles'' ab hatte, traf mich fast der Schlag, das komplette Inenleben war dahin (trotzdem funktionierte ''alles'' noch). Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist, das die Schaufel oder was das auch immer war, ein nicht geringes Loch aufwies, welches durch Korrosion herbei geführt wurde, nun habe ich den Verdacht das ich fast (oder sogar schon) eine ''Schwermetallvergiftung'' im Becken habe, denn meine Acros stehen seit ein paar Monaten überhupt nicht gut, sie wachsen zwar, aber die Basalpolypen wollen nicht so recht auch meine Tridacna öffnet sich nicht mehr voll (etwa 40-50% geöffnet)


    Die Pumpe ist natürlich außer Betrieb und abgeklemmt, was mir noch zusätzlich Arbeit macht da jetzt meine beiden Becken allein laufen, hatte zwar noch eine Rückförderpumpe auf Vorrat aber die ist auch im Eimer(der Schlauansatzstutzen ist mir mal abgebrochen, hatte ich geklebt und vorhin beim Testlauf viel mir auf das die Reparatur leider auch nichts brachte)



    Selbstverständlich mache ich jetzt(dieses Wochenende) auch größere Wasserwechsel (@ Frank habe den Harzfilter Heute schon geholt und ist auch schon angeschlossen, kannst du mir aber mal erklären wie ich dann aber (irgendwann) das (Tausch)Harz in die Patrone bekomme?)



    was kann ich sonst noch tun, wie bekomme ich nähere Hinweise auf eine evt. Belastung? (im Knop steht ein ''bisschen'' was aber so richtig wie man entgegenwirken kann ist da leider nichts geschrieben


    habe vorsichtshalber jetzt mal Jodbad + Süsswasserbad gemacht (nur Acro Mutter die betroffenen!!!!!!!!! Stellen )



    was kann ich sonst noch tun-> wer hat das schon mal gehabt? bzw kennt das ?, an sonsten ist das Wachstum i.O. vor allem die Montis wachsen hervorragend und ohne irgendwelche Probs!
    WW sind auch soweit i.O. (PO4 und NO2 sind mit Sera n.N. -> habe Heute bei Claude mal von Salifert bestellt!)



    Habe den Thread hierhin aus dem SOS-Board verschoben. Das SOS-Board dient nur "grauen" Usern ohne Schreibrechte, um in Notfällen um Rat bitten zu können.
    Gruß Inken

  • Hallo Christoph


    Also schoen ist das nicht was Dir da passiert ist, aber knapp an einer Katastrophe vorbei sieht wohl noch anders aus.
    Ich glaube nicht, dass die Akros deswegen solche Probleme haben, denn wenn man den Verlust des Metalls (max 10 g, mehr werden ja wohl kaum fehlen) mal in Relation zum Beckenvolumen stellt, dann ist das kein Grund zu akuter Panik. Ueber 90 % werden Eisen sein, und vom restlichen Gramm ist auch nicht alles extrem giftig. Dazu kommt diie Frage, wieviel von den schaedlichen Stoffen wirklich im Becken GELOEST sind, und nicht im Rost gebunden irgendwo im Abschaeumer/Filter etc. gelandet sind.
    Hattest Du in letzter Zeit Verluste an Garnelen oder anderen Wirbellosen?
    Ein Jodbad hilft nur, wenn Du auch gegen einen Parasiten kaempfst, der darauf reagiert, bei einer Vergiftung hilft das nicht, sondern Stresst die Korallen eher noch mehr.
    Wenn Du unbedingt was gegen moegliche SChwermetalle tun willst, dann schmeiss eine Packung Multifilter Flies in einen Schnellfilter, das soll wohl einiges ziehen, habe es aber noch nicht selber getestet.


    Schoenes Wochenende


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Christoph,
    ich denke nicht daß Deine Probleme (die Acros sehen doch gut aus) von dem Stückchen Metall kommen. Der Bolzen (oder wie das Ding heißt) besteht meines Wissens aus V4a und das Stück wurde vermutlich durch ein blockiertes Pumpenrad herausgebrochen (keine Korrosion). Zur Sicherheit kannst Du ja bei Tunze nachfragen.

  • HAI
    Danke erst mal :winking_face:
    habe nochmal bei Knop nachgeschaut(hatte immer die 2Bilder von der Pumpe und den toten Korallen vor Auge), ob es letztlich auch nur eine geringe Dosis ist kann ich nicht sagen/ bzw. ob es überhaupt erwähnwenswert ist-> habe aber um den ''Bolzen'' blank machen zu können viel!!!! angesetzten Rost entfernen müssen


    meine Garnelen stehen 1A da, meine Muschel öffnet sich nicht mehr voll aber ist noch im vertretbaren Bereich


    Das Jod/Süsswasserbad habe ich gemacht um den Zerfall zu stoppen, hatte da auch schon (wenn auch etwas zu spät) Glück mit meiner Hystrix


    werde dann auch mal einen(mehrere über die nächsten Wochen) großen Wasserwechsel machen, auch werde ich mal noch Kohle einsetzen Frank hat mir da was empfohlen



    -> bei Knop steht auch das V4a auch ''rosten''/ oxydieren kann -> möchte aber (nachdem ioch nochmal nachgelesen habe) mich euch anschliesen und glaube nun das es sich nicht um eine Schwermetallvergiftung handelt da einfach zu wenig dafür passiert ist, die Symptome sind um einiges anders (jedoch steht auch das bei einem PH von unter 8,3 es richtig übel wird , da die Metalle dann nicht mehr gebunden sind und sie ein leichtes haben dann in Lösung zu gehen, dann wird es richtig übel

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    habe aber um den ''Bolzen'' blank machen zu können viel!!!! angesetzten Rost entfernen müssen


    Auch V4a Stahl setzt Rost an. Hier wird aber das Material nicht (stark?) angegriffen sondern der Rost sitzt oberflächlich. Das wurde hier aber von versch. Leuten schon öfters ausführlich erklärt.

  • Das wurde hier aber von versch. Leuten ->
    Dabei seit: 01.09.2005 :face_with_rolling_eyes:
    Sorry aber da war ich wohl noch nicht da, auch ''hasse'' ich die Suchfunktion, da lieber auf meinen Fall bezogen antworten haben möchte, auch kannte ich die Formulierung V4a bis Heute noch nicht :wink, zumal das Forum ''unnütz'' ist wenn man ''immer Stundenlang'' im ''Archiv'' rumwuselt und zu 80% eh nicht die Antwort erhält die man sucht :winking_face_with_tongue:



    auch sieht man sehr gut auf dem Bild (ich habe es ja in der Hand gehabt :grinning_squinting_face: ) das der Rost, wie von dir beschrieben ''nur'' oberflächig ist und sich nicht ''durchgefressen'' hat, trotzdem danke :winking_face:

  • V2A ( Werkstoff 1.4301 ) ist nur für pH-neutrale Medien ohne Halogen-Bestandteile ( Chlorid ). Ein Geländer im Außenbereich korrodiert in der Regel schon in normalem Regen, weil bei uns der Regen "sauer" ist und damit schweflige Säure enthällt.


    V4A ( Werkstoff 1.4571 ) ist nur gegen "leicht erhöhte" Halogen-gehalte resistent ( chlorid max. 250mg/l).


    1.4571 ist eigentlich nicht für Meerwasser geeignet, "es geht" aber meist, wenn keine Spalte vorhanden sind, und die Oberflächen polliert sind ( Schiffszubehör).


    Für statisch belastete Teile muss es dann schon 1.4565, 1.4529 oder 1.4547 sein, dies gilt schon für normale Schwimmbäder "an der Luft in der Halle".


    Oft gibt es nicht mal sichtbare Schäden ( "Rost" ), aber das Metallgefüge wird zerstört und das Teil bricht plötzlich.


    Nähres Hier


    Konrad

  • Hi,


    wie dem auch sei. Ich hatte mich schon mal zu den Preiswerten Pumpen mit Stahlwelle als "Magnetkern" geäußert.


    Ich halte nichts (mehr) von denen und habe nur Pumpen mit Keramikwelle. :grinning_squinting_face:


    Jedoch eine Schwermetall-Vergiftung duch rostfreien Stahl (enthält Chrom, Nickel, Mangan) als Legierungselemente! ...sollte die Menge zu gering sein.


    Gruss Sven

  • Nun habe aus dem ''Fehler'' gelernt und vorhin einen Filter mit Keramikachse bestellt :grinning_squinting_face:


    auch Dank an Konrad für die Beschreibung :winking_face:

  • Zitat

    Original von Sven B.
    wie dem auch sei. Ich hatte mich schon mal zu den Preiswerten Pumpen mit Stahlwelle als "Magnetkern" geäußert.


    Hi Sven,
    der gezeigte Metallbolzen ist bei den Pumpen (Tunze Turbellen) im Plastikkreisel vergossen und hat normalerweise keinen Kontakt zum Wasser.

  • HI


    Wir hatten früher alle die Tunze Turbellen mit einer V4A Spange an den Becke die haben gerostet wie die Sau und gemacht hats auch nichts
    also wegen sowas normalweise kein Ding


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Wir hatten früher alle die Tunze Turbellen mit einer V4A Spange an den Becke die haben gerostet wie die Sau und gemacht hats auch nichts
    also wegen sowas normalweise kein Ding


    Hi Claude,
    genau :grinning_squinting_face: Die Halteklammern für die Turbellen. Nach längerer Zeit war ein dicker Klumpen aus einem Rost/Salzgemisch dran. :angry_face: Trotzdem wurde das Material der Klammer nur geringfügig/nicht beschädigt.


    Aber daß an den Haltebolzen des Kreisels Wasser kommen kann muß er erst aus dem Plastik gesprengt werden.

  • Hi


    Ja und das war immer an der Kontaktfläche Luft und Wasser.
    Da fliesst ein kleiner Strom und dann rostet es
    Wenn du so ne Klammer indie Sandstrahl anlage legst siehste das es sich wie ein Holzbockmuster in das Metall korridiert hat


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!