Problem mit TUNZE Osmolator Universal 3155

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher o.g. Nachfüllanlage im Einsatz und leider gerade ein Problem damit:


    Wenn der Wasserstand sinkt reagiert der Sensor richtig und schaltet die Pumpe an, um Wasser nach zu pumpen. Nach etwa einer Minute wird die Pumpe dann immer langsamer und fördert nach etwa 30 Sekunden gar kein Wasser mehr, obwohl sie weiterhin langsam dreht.


    Nach 10 Minuten kommt es dann zum Alarm, der verhindern soll das die Pumpe heißläuft.


    Habt ihr eine Idee?


    Hier mal der Link zu der Produktbeschreibung:
    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxober011


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,


    10 Minuten dürfte die Pumpe selbst bei Deiner Beckenoberfläche unter "normalen Bedingungen" niemals laufen um Verdunstungswasser aufzufüllen. Bei mir dauert es ca. 10 Sekunden; da mein Becken ein Zehntel der Oberfläche Deines Beckens besitzt, sollte bei Dir alles nach ca. 100 Sekunden alles erledigt sein. Ergo: Irgendetwas behindert Deine Pumpe.


    Meine Ideen:


    1) Förderhöhe der Pumpe nahezu überschritten. M.a.W.: Wie tief liegt Deine Nachfüllepumpe unter der Wasseroberfläche Deines Aqua?
    2) Zuleitungsschlauch geknickt, verklemmt
    3) Pumpe verdreckt
    4) Falls Du auch den Ca-Dispenser von Tunze verwendest: die Austrittsöffnung des Schlauches ,bzw. dessen letzte 5cm setzen sich recht schnell mit Kalk zu. Gelegentliches Durchwalken u/o Eintauchen in Säure (warmer Essig etc.) beseitigen das Ruckzuck.


    Buenas noches
    AS

  • Hallo Andreas,


    es kann nur die Elektronik sein. Die Pumpe läuft ohne Steuerungselektrinik normal durch und fördert auch richtig viel Wasser.


    Sie wird nur innerhalb von einer Minute heruntergedimmt, oder gedrosselt...


    Andre



    Einmal editiert, zuletzt von Andre Jonas ()

  • Hi Andreas,


    danke für den Tip.


    Ich habe das gleich mal ausprobiert auf 12 Volt umzustellen und siehe da, dieses Problem tritt dann viel schneller auf...


    Ich habs mal nachgemessen, es liegt kontoinuierlich 11,40 Volt an bei einer anfänglichen Spannung von 0,94 A, die dann zunächst langsam, dann schneller bis auf 0,2 A abfällt. Da ist dann der Punkt erreicht, wo sie nur läuft und nicht mehr fördert.


    Mann könnte das in der Tat mit einem Relais umgehen (diese Zusatzsteckdose von Tunze), aber das Gerät sollte ja auch so funktionieren.


    Die Pumpe habe ich getestet, die lief auch noch nach 30 Minuten problemlos.


    Werde wohl nächste Woche Tunze mal ansprechen.


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!