Pro-Coral Organic

  • Hallo Hans-Werner,


    ich muß mal wieder etwas Bewegung in dein Board bringen... :grinning_squinting_face:


    Das Pro-Organic benutze ich seit etwa 2 Wochen bereits in meinen Weichkorallen-Ablegerbecken mit sehr guten Resultaten.(Korallen öffnen sich besser und stärker,schon jetzt schnelleres Wachstum feststellbar)


    Nun möchte ich es auch in meinem Schaubecken,welches inzwischen überwiegend aus
    Steinkorallen(SPS und LPS) besteht,einsetzen.


    Dabei stellt sich mir hier nun die Frage,ob es sich um ein "trockenes" Aminosäurenpräparat handelt,da es ja aus Eiweißbausteinen bestehen soll.


    Ist das Präparat auch dazu geeignet,um in nährstoffarmen Systemen einen Ausgleich zu schaffen?(Stickstoffersatz?)


    Die angesprochene Reduktion von Phosphat bezieht sich ja nur auf das "hinzugewonnene Wachstum" durch das Präparat,wenn ich es richtig verstanden habe?


    So,andere Fragen in einem anderen Thread! :winking_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Ich habe das präparat in meinem becken mit mischbesatz( leder- , weichkorallen und sps) eingesetzt. ich habe sehr niedrige no3 werte,
    immer nn , und das mittel bewirkt zumindest bei den weichkorallen einen starken wachstumsschub.bei steinkorallen dauert es wohl etwas länger. ( besonders die xeniienbestände sind regelrecht explodiert)


    Habe hans- werner auch schon mal um nähere info zu dem produkt gefragt, es soll wohl kein aminosäurenpräparat sein, sondern ein stickstofflieferant, kann aber wohl zusammen mit aminos eingesetzt werden.
    Zur zeit setze ich nur aminos ein

  • Hi Thomas, :wink


    was bringt denn deiner Ansicht nach meer?
    Ein Aminopräparat oder das Organic?
    Bei einem Stickstofflieferanten,sollte dann natürlich auch der Nitratgehalt im Wasser irgendwann mal nach oben bewegen,nicht wahr?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • ob sich der nitratwert nach oben bewegt, ist ja auch ne sache der dosis.
    Bei mir konnte ich keine zunahme feststellen


    halt nur soviel geben wie verbraucht wird :grinning_squinting_face:
    ich habe immer nur die halbe dosis genommen, und das war auch schon ausreichend.


    was mehr bringt , kann ich so nicht sagen.


    Ich würde wenn ich NO3 bei null habe und noch genügend PO4, eher mal das organic versuchen als aminos.

  • Hallo Thomas,


    die Frage ist offenbar schon weitgehend geklärt.


    PRO-CORAL ORGANIC ist gerade zur Nährstofferhöhung in Becken mit Stickstoff-Mangel gedacht, was, wegen der guten Verwertung des PRO-CORAL ORGANIC, in der Folge zu einem Phosphat-Abbau führt. Das hast du richtig verstanden.


    Bei den Steinkorallen ist die Reaktion wohl etwas unterschiedlicher, aber insbesondere bei "blattförmigen" (foliate) Montiporas konnte ich immer nach kurzer Zeit erheblich verstärktes Wachstum beobachten. Andere Steinkorallen wachsen gleichfalls besser, aber nicht ganz so offensichtlich.


    In Sindelfingen werden wir zwei Staubfuttersorten vorstellen, die noch gezielter das Wachstum der Korallen anregen aber natürlich auch Phosphate mitbringen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat

    Bei den Steinkorallen ist die Reaktion wohl etwas unterschiedlicher, aber insbesondere bei "blattförmigen" (foliate) Montiporas konnte ich immer nach kurzer Zeit erheblich verstärktes Wachstum beobachten.


    Ist schon witzig...
    Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe,war ich mit den Augen noch im Aquarium und mußte feststellen,das meine orangefarbene Platte von gestern auf heute
    auffällig "zugenommen" hat.Da die "Platten" immer schlecht bei mir wuchsen,habe ich ja nun Hoffnung für die Zukunft! :]


    Liebe Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!