• Hallo,


    habe in meinem Haus nur Kupferleitungen. Geben die irgendetwas an das Wasser ab was schädlich für unsere Lieblinge sein könnte?
    Natürlich läuft das Wasser vor der Benutzung durch eine Osmoseanlage.


    Danke

  • ich denke die meisten hier haben überwiegend Kupferleitungen. Nur in ganz alten Gebäuden liegen Bleileitungen, aber das ist sicher auch nicht besser. Man kann heute Kunstoffleitung verwenden , aber haben sicher nur wenige bis jetzt.
    Es ist aber so, dass die Kupferleitungen sehr schnell oxidieren und sich dadurch innen eine Schutzschicht bildet. So kommt kein Kupfer ins Wasser.

  • Zu der Oxidationsschicht kommt meisst noch ne massive Schicht Kalk.
    Pass auf 2-3 Monate nachdem etwas an Deinen Rohren gemacht wurde, sonst ists aber egal.
    Habe deswegen komplett Kunststoff verlegen lassen :smiling_face:
    Gruß
    Roger

  • Hi,


    Durch die Benutzung einer UO sollte das Risiko auf das Minimum reduziert sein...
    Wenn du nach der UO noch Cu feststellen kannst (denke ich aber nicht) könnte ein Reinstwasserfilter (Ionentauscher-Harz) auch dieses entfehrnen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!