Kalkreaktor, wie funzt so was eigentlich?

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Es wird mal wieder Zeit, um die Wirtschaft etwas anzukurbeln und dem ein oder anderen Händler das Weihnachtsgeschäft etwas aufzubessern.


    Daher überlege ich gerade, ob ich mir nicht einen Kalkreaktor zulege. Die Wahl der CO2-Anlage und pH-Steuerung fällt mir recht einfach, aber zum Kalkreaktor habe ich noch ein paar offene Fragen, die Ihr mir hier sicher mit Leichtigkeit beantworten könnt.


    1. Wenn ich einen Kalkreaktor verwende, fällt dann die Ca- und die Karbonatzugabe komplett weg? Mg muß weiterhin zugeführt werden?


    2. Welche Nachteile hat ein Kalki ggü. Balling?


    3. Wie wird das dann später eingestellt? pH-Steuerung öffnet CO2-Ventil wenn pH-Wert unter Sollwert, oder andersrum? Wie hängt der pH-Wert überhaupt mit der Arbeit des Kalkreaktors zusammen? Wie wird der Durchfluß am Kalki reguliert?


    4. Welches Gerät wäre denn empfehlenswert? Reizen würde mich der Kalki von Tunze in der Comline-Verpackung, denn der würde sich sehr dezent an meinen Abschäumer kuscheln.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Welche kompakten und preiswerten Geräte um die 250 Euro für den Betrieb OHNE Technikbecken gibt es noch?


    5. pH-Sonden: Sind die alle gleich, oder kann es sein, dass meine Sonde nicht zum Kalkreaktor paßt?



    Ich danke Euch für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Crizz,


    bemühe mal die Suchfunktion, da gibts 1000 Meinungen und Tips.


    Ich habe einen ATI Gr I und einen Kalkwassermischer und bin zufrieden. Das hängt von jedem Becken im einzelnen ab und kann nicht einfach übertragen werden.


    Gruß Jörg

  • Hallo Crizz,
    Ein Kalkreaktor senkt mit Hilfe von CO2 in einem geschlossenen Kreislauf den PH-Wert des Wassers auf einen Wert zwischen 6 und 6,5. Bei diesem PH-Wert geht der Korallenbruch in Lösung und setzt das enthaltene Karbonat und Kalzium frei.
    Dieses wird dann wieder dem Aquarium zugeführt und somit den Korallen zur Verfügung gestellt. Verienfacht ausgedrückt. Es gibt sehr viel gute Modelle. Schuran und ATI sind 2 Beispiele welche ich selber schon genutzt habe. Es gibt auch Magnesium welches man dem Korallenbruch beifügen kann, desweitern auch fertige Mischungen und Granulate. Bei der Betriebsweise gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mache es schon immer so das ich den Kalkreaktor nach der KH im Aquarium einstelle.

  • Hallo Christian,


    ich hab nen Kalkreaktor zu verkaufen :wink
    Das Teil hats einfach nicht mehr gepackt. Auch ist es schwer, ein Gleichgewicht zu halten bei Mg, KH und Ca. Mußte immer wieder mit Balling nachhelfen. Wenn Ca erstmal unten ist und man stelt den Kalki höher ein, schießt die Kh hoch und Ca klebt unten. Dazu kommt das Problem mit Co2-Eintrag, wenn man den Kalki hoch einstellt.
    Daraufhin hab ich endgültog auf Balling umgestellt. Hängt natürlcih vom Becken ab, das kleine verbraucht kaum was. Aber auch da ist es einfacher, gezielt eine der 3 Substanzen nachzudosieren.
    Dazu kommt noch das Probolem mit dem Nachfüllen der Co2-Flasche. Macht nicht jeder Zoohändler und mein Industriegashänder hier befüllt die Flacshe erst am darauffolgenden Tag--> Faherei


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!