Nanobecken - welches ?

  • Hallo,


    ich ueberlege mir grade ein Nanobecken aufzubauen. Nun habe ich da bislang 3 Alternativen gefunden:


    1. BioOrb


    2. Super Fisch Aqua 40


    3. Mal wieder komplett auf Selbstbau mit speziell gefertigtem Becken, Bodenabsaugung, externem Eheim Filter usw ..


    Hat jemand hierzu noch Alternativen? Was denkt ihr, was sinnvoll ist?


    Das Becken darf nicht breiter als 39cm sein bei einem Viereckbecken, der Bioorb wuerde auch noch ins Regal passen ...


    EDIT: Links sehen zwar nicht schoen aus, gehen aber nun :smiling_face:


    Gruß


    Roger

  • Hy,


    jo, Koelle hat auch die 40l Becken da stehen und noch n paar andere ... aber laut Verkaeufer ist das na klar immer alles super ...


    Ich erhoffe mir hier ein bissl marketingunabhaengigere Meinungen :grinning_squinting_face:


    Andi: Mit dem Putzen hast Recht - sieht trotzdem witzig aus finde ich :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • hallo roger, ich weiß ja nicht WIE klein es sein soll..hier meine vorschläge..




    http://www.hobbyriff.com/media/hrk_500.jpg


    https://ssl.kundenserver.de/s2…etail_02085SB_500x510.jpg


    und ganz miniminiklein:
    https://ssl.kundenserver.de/s2…/detail_88223_452x700.jpg


    Das bei ebay sah mir bissele klapprig aus, hab so ein ähnliches in einem geschäft gesehen, das fiel fast die klappe beim öffnen ab.


    Das runde würd ich ebenfalls nicht nehmen, ich könnt mir vorstellen das einen die reinigung schnell nervt, ist gewiß aufwenidg..
    aber vielleicht hat ja jemand son ding und kann uns sagen ob die reinigung eines runden doch nicht so nervig ist?


    nachtrag: man muss die becken ja nicht so knallbunt-kitschig einrichten wie das untere..

  • Also das zweite Becken gibts hier um die Ecke fuer 89 Euros ... Hat halt nen Filter hintendran den ich ja eigentlich nicht unbedingt brauche aber ok ... Hat ne nette Farbe und sieht halbwegs stabil verarbeitet aus ..
    Ein Kollege kann mir eventuell auch guenstig ein Gebrauchtes besorgen hoere ich grade ..
    Mal schauen wie ich das meiner Frau verkaufe ..
    Gruß
    Roger

  • Hi,


    In der Kugel bekommst du keine Strömung hin, selbst wenn da eine richtige Pumpe drin wäre. Das könnt ich mir höchstens für Süßwasserquallen vorstellen, obwohl auch für die die Strömung vermutlich nicht ausreichen wird.


    Das andere sieht schon besser aus, allerdings solltest du dort auf jeden Fall die Beleuchtung noch aufrüsten; eine 11W-Röhre reicht nicht aus.


    Kannst ja mal hier reinschauen, habs ja nicht umsonst alles geschrieben :grinning_squinting_face: http://www.korallenriff.de/05_nano.html

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Klumpi,


    netter Bericht den Du da hast. Bin jedoch der Meinung, dass eine 11W Lampe eigentlich ausreichen sollte. Will ja keine Steinkorallen drin halten.


    Gruß


    Roger

  • Hi,


    Dann würde ich dir zum Komplett-Set raten, zumal du das sowieso im Zweifelsfall immer noch aufrüsten kannst


    Die Versuchung ist aber doch groß, zumindest mal eine kleine LPS... =)

  • Hmmm ...


    Versuchung ist gross, stimmt :smiling_face:


    Habe das Becken jetzt - ist ganz gut aufgebaut wuerde ich sagen .. mehrere Filterkammern, 2 Vorrichtungen fuer Luefter, Eine Stroemung die in 3 Richtungen austritt usw ..


    Nur die Pumpe ist zumindest grade etwas laut ...


    Mal abwarten ..


    Gruß


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!