Hallo Forum und Gäste,
Ich möchte von einem Augenblick berichten den wir am Sinai-Airport erlebten als wir ende letzten Monats nach Hause geflogen sind.
Gudrun und Helmut Strutz, sowie Monika meine Frau und ich, hatten uns schon erfolgreich eingecheckt und begaben uns zu dem Restaurant im ersten Stock der Flugabfertigung. Auch deshalb um auf einem Tisch bei einem Karkadeh und Kaffee unsere Ausreisekarten auszufüllen.
Zufällig schauten die beiden Frauen über die Brüstung zu den Röntgengeräten, mit denen das gesamte Gepäck vor Betreten der Halle durchleuchtet wird.
Eine junge Frau mit Kindern und Ehemann (?) musste ihre Koffer auf einem Tisch neben den Durchleuchtungsgeräten aufmachen und auspacken. Die ägyptischen Zöllner haben sogar die Schnorchel auseinandergenommen und untersucht. Und sie wurden fündig ! Da ich mein kleines Reisefernglas im Videokoffer hatte, konnten die Frauen damit abwechselnd sehr genau verfolgen wie die Untersuchung durchgeführt wurde. Dabei wurden sie von den Zöllnern aber bemerkt, die jedoch nur freundlich winkten. Als wir mit dem Ausfüllen der Dokumente fertig waren und in Richtung Transferhalle gingen, sahen wir wie die Frau mit ihren Kindern und den Koffern, von zwei Zöllnern begleitet im hinteren Teil des Checkin verschwanden. Auf dem Tisch lagen aber die beschlagnahmten Korallen und Muscheln. Wie es dann weiterging konnten wir nicht mehr beobachten aber ich war heilfroh, daß ich nichts für mein Aquarium mitgenommen hatte.
Dieser Bericht soll als Warnung dienen und darauf hinweisen, daß die Ägypter sehr wohl und genau darauf achten, daß keine Korallen und ähnliches aus ihrem Land geschmuggelt werden. Soweit ich mich erinnern kann wird dann auch noch eine Strafe in Höhe von dreihundert US-Dollar sofort zur Zahlung fällig und sie können auch ein Einreiseverbot aussprechen. Wie genau das jedoch heute mit den Strafen aussieht, ist mir nicht bekannt. Auch habe ich keine aktuellen Kenntnisse wie das mit „legal“ gekauften Tieren aussieht, was ich schon mehrere Male ohne Probleme in Hurghada gemacht habe.


