wie ist die handhabung bei diesen abschäumern ?

  • hallo


    ok ich weis das them abschäumer ist schon zur genüge abgehandelt worden aber denoch habe ich noch nen paar ....


    brauche nen neuen abschäumer da mein alter standabschäumer von sander so langsam das zeitliche segnet )))(hauptaq 500 l + ca 100l technikbecken )


    in der engeren auswahl stehn


    ati twister (sieht recht "billig" verarbeitet aus )
    cyclon as (gefällt mir vom aussehen und der leistung(verarbeitung) bis jetz am besten )
    und der h&s (bestimmt auch nen guter as aber leider nicht immer günstig über ebay zu bekommen )))
    (alle as über ebay weil halt günstiger wie im handel und zur zeit geht irgenwie alles am arxxx)


    so wollte nun mal wissen von leuten die das eine oder ander modell schon mal gehabt haben wie sie mit der wartung,qualität und einstellung zufrieden waren (für meinen fall würde mir der cyclon as am besten gefallen ...)))



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi Dirk,
    hole dir einen Tunze Doc-Schäumer 9010- kostet 380,- Euro und ist top. Absolut easy zu handhaben und sehr gute Leistung, leise ist er auch und vom Stromverbrauch her super.
    Gruß Heinz

  • Hallo Dirk


    Ich kann leider zu dem neuen Tunze nichts sagen, (habe ihn einmal auf der Messe gesehen und da hat er gut geschäumt) Ich selbst nutze immer noch den Test Cyclon AS und bin damit zufrieden. H&S Steht allerdings ja auch im Ruf sehr gute Abschäumer zu bauen ich habe aber auch noch keinen im Einsatz gehabt.


    Es ist schwer das so zu sagen, man müsste alle drei direkt vergleichen können, dann wäre eine aussage leichter zu machen.

  • hiho


    also ich danke schon mal für die antworten ...


    mir geht es hauptsächlich um die einstellarbeitem am as und wie er reagiert z.b. auf nen konstanten wasserstand im technikbecken (manche reagieren ja mehr oder weniger darauf wenn der wasserstand im tb um 1-2 cm abwechselt ...)


    das es alles gute as sind glaueb ich schon da es ja auch alles markenhersteller sind und ich ja auch schon die suche benuztz habe ....


    habe jetzt über ebay nen cyclon und nen twister in die enge auswahl genommen (der h&s und der tunze sprengen zur zeit leider meinen finanzielen rahmen als neugeräte ..)



    gruss und danke dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi Dirk


    Der Schäumer lässt sich gut zerlegen zum reinigen und ist leise.
    Ich habe ihn nichti m Technikbecken sondern am Becken direkt hängen daher kann ich dir zum Wasserstand so wenig sagen. Oben macht er keine Zicken :smiling_face:

  • hallo


    da es mit dem cyclon nix geworden ist (hasb mal wieder verpennt)))


    bin ich jetz an nem grotech hea 150 dranne .nur sind da für mich noch nen paar dinger nicht ganz klar (weil ich halt voher nur nen lindenholz schäumer hatte )))


    der grotech ist nen venturi wenn ich das richtig sehe oder ??


    aslo auf dem bild der gelbe nippel da kommt die zulaufpumpe dranne (oder???) oder kann ich da auch dirket mit dem überlauf aus dem hauptbecken dranne (40 er zulauf da geht einiges durch ..) hätte alternativ noch einiges an "beschickunspumpen " rumliegen


    z.b. ab 500/1000/2000 powerhead 402/802 dupla turbo mit 1200l/h (welche könnte ich nehmen bzw wieviel wasserdurchsatz braucht der hea 150 ???


    dann dort wo grün gemalt ist : dort wird das wasser wieder zurück ins tb geleitet oder ??


    dann das pvc t stück unter der eheimpumpe wofür ist das (ok die eine seite geht richtung pumpe aber was ist mit dem teil der richtung boden geht ??)


    gruss und danke dirk

  • Hallo Dirk !


    Beschicken kannst du den Schäumer mit einer 1000er Pumpe.
    Das T-Stück, denke ich, ist nur eine Stütze für die Pumpe.
    Sonst sind deine Vermutungen alle richtig :grinning_squinting_face:


    Übrigens, der Hea ist ein klasse Gerät, habe selber einen 150er und einen 200er laufen.
    0 Poblem und haut den Dreck raus wie irr.



    mfg
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!