Eheim 1260/Schuran150

  • Hallo,


    ich habe vor meine aqua bee 2000/1 gegen eine eheim 1260 zu tauschen, die pumpe soll den abschäumer schuran jetskim150 befeuern.


    So nun meine frage: die eheim hat als schraubgewinde einen 3/4 zoll anschluß, der schraubanschluß der aqua bee passt nicht, er ist zu klein. Um nun den original bogen des schuran mit der eheim zu verbinden brauche ich was ???


    Danke im voraus


    Jörg


    übrigens unter dem thema Strom im Wasser, es war die aqua bee, ich denke es kam von einem wicklungsschaden

  • Hallo nochmal, vieleicht habt Ihr nicht genau verstanden wie ich das meine.


    Der Anschluß an der Eheim hat 3/4 Zoll so das ich auf eine Verschraubung von 25 rauskomme. Der Bogen am Jet ist allerdings nur 20, was einen Anschluß von ja nur 1/2 Zoll ausmacht. Ich habe bisher noch keine gefunden die ein Außengewinde von 3/4 auf ein 20er hat.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    doch... habe schon Verstanden. :confused_face: Nur könntest du auch einfach eine neue Aqua-Bee nehmen. Schuran empfielt wohl DIESE.


    Jedoch wenn du Umbauen möchtest... ohne den Originalbogen zu zerstören?


    Schraub den Hahn auf den Injektor, nimm das passende Stück einer 20er Rohrverschraubung, klebe ein Stück 20er Rohr ein. Ob du jetzt mit Silikonschlauch direkt an die Pumpe anschließt oder an der Pumpe eine 25er Rohrverschraubung verwendest... mit einer Reduktion 25/20 und dann 2 90° Bögen, liegt ganz bei dir! Höher ist die Eheim auf jeden Fall.


    Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    danke für Deine Antwort, ich habe zwei AB bei beiden habe ich Strom im Wasser. Ich habe gestern alle beide ausprobiert, sie laufen von alleine nicht an und geben im Betrieb immer zwischen 3,2 und bis zu 16 Volt ins Wasser ab. Ein Bekannter hat das nachgemessen es ist wie ein Pulsen.


    In anderen Berichten habe ich hier gelesen das der Schuran am besten mit einer Eheim harmoniert und damit erst die Leistung bringt. Bisher war ich damit nicht gerade zufrieden.


    Gruß Jörg

  • Hi,


    gleich 2AB die Fehlerhaft sind? :confused_face:


    Na Eheim ist die bessere Qualität und hat mehr Drehmoment.


    Gut, als Anschluß paßt eine 20er Rohrverschraubung. Auch an den Hahn! Obwohl der Hahn wohl nicht nötig ist!(meine Meinung)


    Bischen Basteln also! :O


    Du brauchst:


    1x Rohrverschraubung 25er
    1x Rohrverschraubung 20er (3x wenn der Hahn wieder soll)
    1x Reduktion 25/20
    2x Bogen 90° 20er
    etwas 20er Rohr


    Gruss Sven

  • Hallo alle zusammen,


    kleine anmerkung: Der schuran ist mit der eheim nicht wieder zu erkennen! :hop2:


    So gut hat das teil noch nie funktioniert, warum wird die nicht für den schäumer angeboten? Diese kombination kann ich nur empfehlen.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!