Ablauf ohne Ablaufschacht

  • Hallo Forum,
    ne "dumme" Frage :
    Kann ich den Ablauf auch ohne Ablaufschacht machen ?
    Einfach ein Rohr in Wasserspiegelhöhe durch die Beckenwand und horizontal ein Ablaufsieb mit einer Verschraubung (zum Abschrauben und Reinigen ).
    Etwas höher das gleiche nochmal als Notüberlauf.
    Zur besseren Optik könnte man im Becken einen 90° Bogen machen und transparenten Kunststoff verwenden.


    Dann Außen eine Entlüftung ( siehe http://www.matuta.de ) zur Lärmverhinderung.


    Was spricht dagegen bzw für einen Ablaufschacht ?


    Konrad

  • Hallo


    Logisch wird das "Funzeln", nur ob du es dann leise bekommen wirst ist fraglich, denn man kann dabei keinen Staudruck erzeugen.


    Oder es ist nur sehr sehr wenig Wasser, dann sind die Geräusche auch nur Minimal.


    gruss Michael

  • Hallo,
    bei mir habe ich es auch so gemacht,(kein platz)ich habe den ablauf schon 4 jahre so.das was mann beachten solte,ist es nach oben zu belüften so das keine hebe wirkung endsteht.
    gruss michael kallweit

  • Hallo Konrad
    ich hab das ähnlich, weil ein Ablaufscht soviel Platz braucht. Ich habe innen aber noch einen Bogen, um den Wasserstand besser reglen zu können. Besonders laut finde ich das nicht, obwohl ohne Entlüftung.
    Leider nur 40er Rohr und die vielen Bögen kann man da nur 2000L Wasser durchjagen.
    So ein Sieb habe ich auch, das muß aber oft kontrolliert werden. Wenn sich da ein Blatt Norialgen verfängt geht der Durchfluß ziemlich runter.
    Notüberlauf hab ich keinen. Die Pumpe würd trockenlaufen, eh das Becken überläuft.


    Grüße
    Ulrike

  • Hy,
    hatte ich im letzten Beckenaufbau auch so, da war aber alles auf einer Ebene und das Wasser hatte keinen Fallweg. Jetzt versuche ich die Fallgeraeusche durch eine schraege Anordnung des Fallrohres zu verringern. Ich kann Dir am Wochenende sagen obs passt :smiling_face:
    Gruß
    Roger

  • Habe ich auch so. Ich gehe aber direkt von der 50mm-Durchführung mit 40mm-Schlauch in Schlangen ins Technikbecken. So liegt das Wasser immer an der Wandung an und ist absolut Geräuschlos. Ein Notüberlauf sollte aber auf jeden Fall sein. Innen habe ich einen 50mm 90°-Winkel nach oben und in dem sitzt ein Filterkorb.


    mfg Uwe

  • Hallo,
    ich hab's auch so. Der Notübelauf ist bei mir auf der gleichen Höhe und ich habe innen einen 90Grad Winkel (nach oben offen) aufgeklebt. Darauf habe ich einen Tischtennisball als Schalldämpfer gelegt. Im Technikbecken habe ich eine 4500 RedDragon. Das Sieb am Ablauf reinige ich nur sporadisch. Es ist ein leichtes plätschern (innerhalb der Rohre) zu hören, das aber nicht weiters stört.
    Gruß,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!