Quallen..?

  • Hallöchen,

    Da mir gerade jemand Craspedacusta sowerbyi(Süßwasserquallen) angeboten hat und ich mich schon ziemlich lange für Quallen interessiere, stelle ich hier nun die wohl X-Mal beantwortete Frage, auf die ich gerade keine Antwort finden kann...

    Was ist mit Quallen im Seewasser? Ist die Haltung möglich, wenn ja, welche Arten und woher bekommt man die?

    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hi Klumpi,

    geh doch einfach mal vor deine Haustür, o.k. vieleicht noch 20 km weiter. Da gibt es einen Tümpel, der heist Ostsee 'n absolut geiler Laden, wo Quallen und Wasser nix kosten :grinning_squinting_face: !! Teste doch einfach mal mit Quallen aus der Ostsee! Irgendwo auf advancedaquarist.com gibt es Berichte über den Eigenbau von Strömungskreiseln zur Quallenhaltung, sehr ausführlich. Könnte aber auch auf reefkeeping.com gewesen sein, hach das Alter lässt grüßen.


    MfG Marcus

  • Hallo,

    Die Haltung von Quallen ist relativ einfach. Fressen dann auch alles mögliche an Kleinzeug (Artemia, Mysis u.s.w.). Einzige Bedingung absolut keine Luftblasen im Wasser und so wenig wie möglich Kanten im Aquarium.

    Schwierig ist der Transport. Daher nimmt man oft die festsitzende Polypenform der Quallen und zieht dann dieTiere zu erwachsenen Quallen heran.

    Eine andere Möglichkeit ist die Haltung der tropischen Mangrovenquallen, Saugschirmquallen u.s.w. Das ist nicht so kompliziert weil die Tiere robuster sind und beim Transport nicht kaputt gehen. Vermehrung erfolgt hier durch Abschnürung von Teilen des Muttertiers.

    Gruss
    Johannes

  • Ich hatte verschiedentlich kleine Miniquallen in meinen Becken. Polypen wurden gebildet die dann zu Quallen abgeschnürt wurden. Die Haltung dieser nur wenige mm kleinen Quallen bereitet keine Probleme, ohne dirket Fütterung etc.

    Und diese Becken werden mit Luftheber bewegt, also stellen grobe Luftblasen kein Probölem dar und mir ist völlig unklar was Johannes meint?

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo,

    Habe mal geschaut, die Koralle gibts gerade bei ebay und ich schau mal ob ich die günstig kaufen kann.

    Mal so direkt nachgefragt, da ich den Gedanken an eine einheimische Qualle auch recht reizvoll finde(gute Idee Marcus, ich bin natürlich zu dämlich um selbst drauf zu kommen :D): Ich habe ein sechseckiges Aquarium auf dem Schrank stehen, die Umwälzung geschieht über eine kleine Pumpe die das ganze aus dem Becken in eine winzige Filterkammer pumpt, von wo es wieder ins Aquarium zurückläuft, d.h. Strömung zunächst von oben und dann mit Verwirbelungen, was sich auch sehr gut regulieren lässt über Steine o.ä..

    Die Strömung ist zwar nicht stark, aber generell würde mich dann interessieren: Was kann ich tun, damit mir das Tier nicht ständig am Filter hängt oder sogar drin geschreddert wird? Die Pumpe lässt sich sehr gut regulieren, d.h. man kann entweder knapp unter der Wasseroberfläche, nah am Bodengrund oder irgendwo dazwischen ansaugen- was empfiehlt sich denn da am ehesten? Ansaugschutz ist klar, aber dauerhaftes drankleben stelle ich mir auch nicht schön vor für das Tier...

    Welcher Bodengrund empfiehlt sich? Sand oder Korallenbruch? Wasser aus dem Habitat ist klar, was für Wasserwerte beim Wasserwechsel? Welche Temperatur ist optimal, welche wird toleriert?

    Weiter, rund um die Art usw.: Ich nehme an, die einheimischen Quallen sind nicht sonderlich geschützt, oder? Welche Art empfiehlt sich denn am ehesten; dachte gerade evtl. an eine kleine Feuerqualle oder eine kleine Ohrenqualle(oder zwei)... (<-wie groß sollte das Becken für eine dieser Arten sein)

    Wie fange und transportiere ich die am besten? Lohnt es sich dieses Jahr noch oder sollte ich besser nächsten Sommer mit sowas anfangen?

    Fragen über Fragen...

  • @ Klumpi,

    noch was, da gibt es irgendwo auf dieser page noch eine ausführliche Bauanleitung, finde die aber gerade nicht und kann auch nicht weiter suchen, da ich zum Flieger muss.

    Aber du solltest den Artikel mal suchen, ist interessanter als der gepostete.

    MfG Marcus

  • Hallo Klumpi,

    Einfach mal n' Tip:

    Warum gehst du nicht ins Kieler Aquarium und schaust dir dort an wie z.B. die Ohrenqualle (Aurelia aurita) gehalten wird. Ist ja nicht so weit von dir weg.

    Gruss
    Johannes

  • Hallo,

    Danke, dass du das rausgesucht hast! So ein System sieht schon mal sehr interessant aus, ich schau grade nach dem anderen. =)

    Kieler Aquarium klingt in der Tat verlockend- gibt es dort jemanden, den man mal ansprechen könnte deswegen; und evtl. auch wegen Aquariengewohnter Nachzuchten? (sofern die Nachzuchten haben)

    Hab grad geschaut, das Kieler Aquarium ist geschlossen :grinning_squinting_face:

    Allerdings habe ich nun ans Multima-Wattforum geschrieben, die halten nachweislich Quallen- oder zumindest werben sie auf ihrer HP dafür und ich habe schon welche gesehen, ist aber auch einige Zeit her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg (3. November 2005 um 17:13)

  • @jannes:
    das multimar wattforum HAT QUALLEN, zumindest hatten sie im april noch welche..ich habe denen bestimmt ne geschlagenen stunde beim rumwurbeln zugeguckt, die sind sooo faszinierend. und überhaupt, wenn du die gelegenheit hast da hinzukommen, die haben auch wunderschöne nanos und korallenbecken undundund. Bei mir war der besuch dort DER auslöser mit meerwasser anzufangen.
    falls ndie nachwuchs ab´geben, sag bitte bescheid, ein quallenbecken mit passender beleuchtung, ich glaub dann ist mein diesjähriges weihnachtsgeschenk an mich selbst gesichert.

  • Hi,
    im Berliner Zooaquarium gibts ja auch schon laenger Quallen.
    Kreuzquallen scheinen die da sogar zu zuechten.
    http://www.aquarium-berlin.de/erleben/aktuel…Hash=f23ba82dfc

    edit: http://www.aquarium-berlin.de/erleben/tier-h…allenzucht.html
    Grusz, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Prehn (4. November 2005 um 10:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!