Kalkreaktor Schuran - Jetsream 1

  • Hallo


    ich hab ein dringendes Problem und weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Ich hab heute die Gasflasche des Kalkreaktors ausgewechselt da sie leer gewesen ist. Zusätzlich hab ich das Granulat zugefüllt weil es auch schon halb leer gewesen ist. Als ich damit fertig war, hat die Pumpe komische Geräusche gemacht und ich dachte mir das vielleicht etwas in der Pumpe ist. Gesagt getan also hab ich die Pumpe wieder ausgebaut und geleert. Es war tatsächlich ein kieselchen drinne. So wieder eingebaut und das Ding angeschalten. Jetzt ist es so, das zwar Gas über den Bubble-Counter läuft allerdings tut sich im Kalkreaktor selbst nichts. Das wasser steht. Normalerweise kommen ja die Co2 Blasen und das zeug löst sich auf - Wie auf dem Bild. Aber jetzt passiert garnichts. Woran kann das iiegen??? Die Pumpe scheint zu laufen. Jedenfalls schnurrt sie vor sich hin wie sonst immer. Hat jemand auch einen Jetstream 1??
    Ich bin absoluter Newbie und hab den Reaktor von meinem Vater geerbt. Anleitung hab ich leider auch nicht
    Mein Händler zu dem ich sonst hingehe ist unglücklicher weise im Urlaub in der Türkei.
    Ich hab jetzt end Angst das der KH und CA wert übelst runter geht so das die Korallen eingehen und die Fische sterben.


    Bitte helft mir!!!

  • Hallo moses1,
    schau Dir doch mal das Bild des Reaktors auf der Herstellerseite an:
    http://www.schuran.com/seawater/hobby_reaktoren.html
    dort sind die Schlaeuche anders angeschlossen.
    Aus dem Bubblecounter direkt in den Reaktorraum (rechter Anschluss)
    und dann das ueberschuessige CO2 aus dem Reaktorraum (linker Anschluss)
    in die Duese im PVC-Rohr (Unten rechts).
    Der Ruecklauf ins Becken ist dann der Mittlere Anschluss im Reaktorraum
    und der Einlauf in den Reaktor ist auch an der Duese im PVC-Rohr
    (der mit dem Hahn).
    Gruesse, Ralf


    edit: und so schnell stirbt sich da nix...
    Die Fische schon gar nicht und die Korallen auch sicherlich nicht sofort.
    KH und Ca Gehalt sinken ja nur langsam und koennten auch ueber
    div. andere Mittelchen erstmal stabil gehalten werden. (->MW-Aquarienladen).
    Miss doch mal Deinen Calcium Gehalt und die Karbonathaerte (KH),
    dann hast Du Gewissheit.

  • danke schon mal für den Hinweis. Ich weiß auch nicht warum mein Vater den Reaktor so angeschlossen hat. Bis vor 3 Stunden liefs ja noch Perfekt. Ich hab sogar schon mal selber den Reaktor aufgefüllt und es hat funktioniert. Nur jetzt merkwürdigerweise nicht mehr. Welchen Zweck hat denn die Pumpe eigentlich??? Ist die dafür zuständig, das sich im Reaktor selber etwas tut oder nur die Luftblasen???
    Ich hab noch ein Bild rangehängt wie es jetzt aussieht.


    Ich warte jetzt noch ein- zwei stunden und dann tausche ich mal die anschlüsse durch. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt

  • Hi,
    hmm, also die Pumpe soll das Wasser im Reaktor bewegen und Wasser aus dem Becken
    ansaugen. Ebenso saugt sie das CO2 an und verteilt es im Wasser (letzteres beides
    passiert rechts unten in diesem "Dispergator"?.


    Blubbert es denn im Bubblecounter? Das ist das durchsichtige Rohr rechts oben,
    in das dein CO2 aus der Flasche eingeleitet wird.
    Wenn es da schon nicht blubbert, ist entweder die CO2 Zufuhr noch zu, oder nicht
    angeschlossen, oder der Auslauf zum Becken dicht (Ueberdruck durch das zugefuehrte
    CO2 kann nicht raus und somit blubbert auch nix nach).


    Grusz, Ralf
    (generell solltest Du aber KH und Ca von Zeit zu Zeit messen um zu wissen, ob der
    Reaktor ueberhaupt richtig funktioniert, oder zu viel, oder zu wenig zugibt).

  • Hmm,
    Du hast da zwei Druckanzeiger an der Gasflasche.
    Einer zeigt den Flaschendruck an und der andere Deinen Arbeitsdruck
    (der, der in den Reaktor fliesst).
    Es sieht auf dem Foto so aus, als waere der eine Anzeiger auf Null.
    Wenn dem so ist, dann bitte auch das Ventil am Druckminderer wieder aufdrehen
    und nicht nur das an der Flasche.
    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    also die Pumpe soll das Wasser im Reaktor bewegen und Wasser aus dem Becken ansaugen.


    Der Jetstream ist nicht selbstansaugend. Aber auf dem Foto ist ja eine Schlauchpumpe für diesen Zweck angeschlossen.


  • Bei den Anschlüssen in dieser Art bringt der Jetstream eine etwas höhere Leistung, ist jedoch geringfügig lauter.


    @Moses,
    wie schon geschrieben, hast Du die CO2-Flasche geöffnet?


    Ist bei der Eheim event. die Achse gebrochen?
    Ist bei der Eheim der Magnetläufer fest/verkalkt?
    Hast Du die Eheim beim schließen verkantet?

  • @KS
    Hast Recht, zumindest wird es wohl nicht reichen...
    "Vor Balling" habe ich auch den JS1 verwendet, bei mir war er ueber einen Bypass
    an der Sumpfpumpe angeschlossen und bekam so sein Wasser.
    Allerdings haette ich gedacht, dass ueber den Dispergator, der ja auch das CO2 ansaugt
    eine zumindest geringe Ansaugung des Wassers stattfindet.
    Grusz, Ralf

  • also ich hab den Reaktor jetzt auseinander gebaut - geputzt - und wieder zusammengebaut. Alles paletti. Das Ding läuft wieder. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hätte jetzt nur ein kleineres Problem: die Programmierung der Förderpumpe hat sich geändert und jetzt läuft sie die ganze Zeit. Davor hat sie immer 10 sek. pause gemacht.
    Wie ist das jetzt nochmal, je schneller das Wasser in dem Reaktor gewechselt wird, desto weniger CA und KH wird angereichert und je langsamer es läuft desto mehr wird angesetzt. Stimmt das oder irre ich mich???
    Wieviel Liter läßt Ihr ca durch den Reaktor laufen???


    vielen Dank nochmal


    Flo

  • Hallo ,


    also es kommt drauf an wie groß dein Becken bist bzw. wieviele steinkorallen du hast und damit wieviel CA / MG bei dir verbraucht wird.
    Der Jetstream 1 ist sehr leistungsfähig und reicht für 2000 liter aquarien die relativ gut besetzt sind. Wenn er auf volllast läuft dann sind das so 120 blasen pro minute und so 120-200 ml / minute durchlauf.


    Entscheidend für die leistung des reaktors ist nicht wieviel durchläuft sondern in was für einem verhältnis das mit den co2 blasen steht !
    Dafür gibts extra für den jetstream 1 von schuran eine tabelle in der man sieht bei wieviel blasen man wieviel ml / min an durchlauf benötigt.


    Bei zu vielen blasen sammelt sich co2 im reaktor , bei zu viel durchlauf kann sich das co2 nicht richtig lösen.


    Die Tabelle brauchst du auf jeden fall , frag mal bei schuran oder hier im forum , ich bin leider die woche nicht da sonst könnte ich sie dir eben abfotografieren.



    gruß

  • ja genau die tabelle hatte ich gemeint :smiling_face:


    nur das größte viereck gibts glaube ich beim jetstream - 1 nich , oder kann man den wirklich mit über 300 blasen / minute befeuern ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!