Aquarium an die Wänd hängen

  • Hallöle zusammen,


    Ich hab mir für meinen Flur ein kleines Aquarium gekauft. Das becken ist 120cm lang, 40 hoch und 35 tief mit schräger Frontscheibe (also oben 25cm tief).


    Ich würde das Becken im Flur gerne ohne Unterschrank aufstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu riskant ist. Mein Plan ist nun folgender:


    Das Becken wird auf einen Metallrahmen gesetzt, der an die Wand gedübelt wird. Vorne werden an diesen Metallrahmen Stahlseile angebracht, die der nach hitnen zurückweichenden Frontscheibe folgend an die Wand hinter dem Aquarium gehen und dort in der Wand verankert werden. Durch diese Seile soll das Aquarium vorne gestützt werden. Da das Becken ja relativ klein ist sollte es auch recht wenig wiegen (ich rechne mal mit maximal 200 kilo).


    Meint ihr diese Kontruktion ist zu gewagt? Oder habt ihr evtl andere Vorschläge wie ich ohne sperrigen Unterschrank auskomme?


    Das ganze soll dann in etwa so aussehen:

  • Hi Nils


    Der Stefan Schickart hatte sich sein weit grösseres Becken an die Wand gehängt, auch ein anderer User hier im Forum hat es hängen. Ich weiss nicht ob er mitliest und sich meldet, wenn nicht schreib mal yurian an.
    Er kann dir praktisch eher helfen.


    ABer es kommen evtl noch andere Vorschläge

  • du könntest ja auch von den Ecken vorne schräg nach unten zur Wand hin noch den Rahmen erweitern und diese beiden Enden an der Wand dann auch verbinden . So brauchst du keine Stahlseile, die vielleicht der Beleuchtung im Weg sind und rosten können.

  • Ja das hatte ich mir auch schon überlegt... Hatte da halt bedenken, dass dann die Hebelwirkung (Zugkraft) auf die oberen Dübel zu stark sein könnte. Hmmmm... Habt ihr eine ungefähre Vorstellung was so ein Stahlgerüst wie Thomas meint ungefähr kosten würde?

  • Hallo,


    so ein Gestell würde etwa 100-300 Euro kosten, je nach Material und Oberflächenbehandlung.


    Wie wäre es denn, wenn man das Gestell genau andersherum an die Wand stellt? Quasi vorn auf den Boden aufstellt und hinten nur oben an die Wand dübelt? Wobei Du ja dann auch gleich einen Unterschrank nehmen könntest.


    Würde die Wand das denn überhaupt halten? Eine leichte Zwischenwand z.B. würde ich derartig nicht belasten.


    Entsprechende Befestigungen sind auch unbedingt nötig.


    Hier im Forum hat doch letztlich jemand ein Delta-Becken auf ein Stahlgestell gesetzt, welches nur an der Wand befestigt war. Suche mal nach Projekt-A.


    Er wird Dir da sicher auch gut weiterhelfen können.


    Grundsätzlich ist Dein Vorhaben machbar mit entsprechender Qualität der Wand und der Befestigung.


    Viele Grüße
    Christian



    EDIT:
    Hier noch eine Skizze einer anderen Möglichkeit. Vorteil daran sind die zahlreichen Verankerungen in der Wand, die die Last dann deutlich besser verteilen. Die obere Querstrebe kann bei entsprechender Dimensionierung der unteren Strebe auch leichter ausfallen, es ist ja nur eine Prinzipskizze.


    Das Gestell ist halt entsprechend solide und ist nicht auf Stahlseile und deren Befestigung angewiesen. Zusätzlich kann dieses Gestell entsprechend behandelt werden, damit es zu keinem Rost kommt.


    Grüße
    Christian

  • Ich habe das vorher beschriebene, an der Wand aufgehängte Delta-Becken bei mir stehen. Befestigung funktioniert einwandfrei.


    Ich würde auch eher von den Seilen abraten, nicht nur wegen der wie ich denke nicht so optimalen Optik. Am elegantesten und zugleich sichersten halt ich die ebenso schon vorgeschlagene Methode die Befestigung ähnlich wie bei mir zu machen. Also mit einer Stahlkonstruktion die hinten eine Platte hat die hinter dem Aquarium verläuft wo sie wenig ins Auge fällt.
    Auf der von Chris gezeigten Skizze würde ich aus optischen Gründen entweder auf die obere ODER die untere Seitenstrebe verzichten


    Wichtig ist aber generell vorher abzuschätzen ob Deine Wand mit der belastung fertig wird. ....Dübel die die Lasten einleiten sollten, wenn du nicht gerade eine Trockenbauwand hast, kein Problem sein. Da kann ich Dir weiterhelfen.


    Schreib mich einfach mal per pn unter Angabe Deiner Tel-Nr. an, ich denke wir klären das am einfachsten am Telefon.


    Gruß
    ...Martin

  • Erstmal vielen vielen Dank für die tollen skizzen. Da hab ich wohl die Qual der Wahl...
    Das Projekt mit dem Deltabecken kenn ich. Das fand ich auch klasse. In der Ecke ist es natürlich noch eleganter weil man da ganz auf Stützen oder Winkel verzichten kann.


    @Crizz
    So ähnlich hatte ich das auchs chon angedacht... Dann wird allerdings das Gestell teurer als das Becken. Hmmm... Knifflig...
    Das mit den Stahlseilen wäre halt als Ersatz für die Stahlwinkel gedacht. Wenn man da ausreichend dicke nimmt, müssten die Seile ja das ganze halten können. Ist halt die Frage ob so ein Dübel die 50kg Zugkraft auch in die Wand leiten kann. immerhin hinge dann die Hälfte des Beckengewichtes an nur zwei Stellen an der Wand. Die Zugkraft würde allderings nicht senkrecht von der Wand weg wirken sondern halt schräg nach unten.
    Mit der Wand habe ich mich noch nicht so richtig auseinandergesetzt. Wenn sich beim Bohren herausstellt, dass das heikel werden könnte muss ich wohl doch auf Stützen zurückgreifen. Bisher war es aber bei allen Wänden in meiner Bude sehr schwer mit dem Schlagbohrer da reinzukommen.


    Mal ne ganz andere Frage. Meint ihr man könnte die Lösung mit den Streben von Thomas auch mit Holz verwirklichen? Ich frage, weil ich auch schon Rahmengestelle als Aquarienunterbau aus dicken Holzbalken gesehen habe.

  • Hallo,


    war ja nur eine Idee von mir, die natürlich auch ausbaufähig ist. Man muß ja auch nicht so eine lange Strebe nehmen.


    Optisch ist es natürlich schöner, die untere Strebe zu lassen. Die obere würde dann die Stabilität noch steigern und die Last noch besser auf die Dübel verteilt.


    Es spricht ja auch nichts dagegen, das Gestell auf der gesamten Länge des Beckens zu verschrauben, muß ja nicht nur an den Seiten sein.


    Die Seilversion ist mir persönlich nicht so sympatisch.



    Was spricht eigentlich gegen einen Unterschrank? Nur die Optik, oder gibt es einen Grund?


    Die billigste Variante dürfte wohl ein Unterschrank sein.


    Sehr günstig und optisch gar nicht schlecht wäre hier z.B. der Unterschrank Juwel SB121 für Becken mit 120x40er Grundfläche. Dieser kostet bei Hornbach & Co meist 99 Euro und ist in schwarz und Buche erhältlich. Der wird mit dem Becken problemlos fertig und ist in 15 Minuten aufgebaut.


    So günstig wird das mit dem Gestell ganz sicher nicht möglich sein.


    Viele Grüße
    Christian

  • :smiling_face: Naja... Ein unterschrank wär in dem Flur irgendwie zu massiv und würde den Gang so schmal machen. Wenn es viel zu teuer wird mit dem Gestell oder die Wand nicht mitmacht werd ich wohl auf Stützen ausweichen.


    Also wenn das mit den Seilen keine so tolle Idee war, werd ich mich wohl mal erkundigen müssen was das Metallteil so kosten würde. Is halt immer so ne Sache mit Studentengehalt und Ansprüchen ans optische :winking_face:

  • Sehe doch mal nach in was für einen Untergrund du befestigen musst. Wenn du mit einem "schlagbohrer" Probelme hattest ist es vermutlich Stahl-Beton und da hast du dann ÜBERHAUPT kein Problem. Guck doch mal in den Bauunterlagen nach !
    Wie schon angeboten melde Dich bei mir. Im Sinne von befestigen kann ich Dir sicher helfen (ist mein Beruf)

  • ein Stahlseil hat das Problem, dass es sich eigentlich immer unter Belastung "längt" .. da gibt's dann noch "vorgelängte" Seile.
    Das hat allerdings nicht's mit kostengünstig zu tun ..


    Konrad

  • Also ich hatte mein Becken damals an Ketten aufgehangen .. ging ganz gut. Du kannst ja ziemlich einfach die Zugbelastung auf die einzelnen Duebel ausrechnen und dann mal schauen obs das in Deiner Wand so geht (Ich hab damals nen Testversuch gemacht und nen Duebel rausgezogen - aber erst bei dreifacher geplanter Kraft :smiling_face:


    Zur Not musst Du halt die Duebel in den Klebekartuschen nehmen ..


    Gruß


    Roger

  • Hai
    Ich habe ein 700 liter Becken auf 5 T Eisen der Dimension 50 x 5 stehen und da passiert nix . Habe zwischen dem Bodenglas und dem T Eisen 1 cm Styroror und sonst nix . Die T Eisen sind mit Mörtel 8 cm schön in Waage in die Wand eingesetzt . So habe ich 3 Becken übereinander schon 6 Jahre stehen . Und da machst Dir wegen so einem Spucknapf Gedanken ???


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!