No3 und Po4 test

  • hallo,


    wollte mal nachfragen woran es liegen kann das ihre tests beide zuviel anzeigen! z.B. Po4 zeigt mir an das ich 0,3-0,5 drin habe und wenn ich mit anderen test´s gegen messe zeigen sie mir das ich 0,00 habe und bei Nitrat das gleiche spiel! habe beide test vor ca. 4 Monaten bei Karstadt gekauft.


    gibt es die möglichkeit diese umzutauschen oder hab ich einfach pech gehabt? hab natürlich keinen zettel mehr :frowning_face:


    Danke und ein schönes Wochenende
    Gruß alex

  • Hallo Alex,


    Karstadt :winking_face_with_tongue:


    Welche Marke denn ? Wahrscheinlch die, die höchstens für Süßwasser geeignet sind. Höchtens. Bin jahrelang im Süßwasser vom JBL-No3-Test gefoppt worden. Zeigte viel zuwenig an, weiß nicht, obs jetzt besser ist.
    Wesserwertemessung im Seewasser ist nen Thema für sich. Auf http://www.korallenriff.de unter Berichte allgemein gibt es da einen Überblick.
    Ich selbst hab schon einige Tests durch und verwende für No3 nur noch den M&N, für Po4 M&N oder Merck. Hab ich gegengecheckt mit Standardlösungen. Die sind auch sehr gut ablesbar, sprich interpretationsfrei.
    Vom Merck gibt es auch einen 'Nachahmer' mt weniger Tests, also günstiger.
    Die meisten Händler kennen diese Hersteller gar nicht oder wollen sie nicht anbieten, weil auf den ersten Blick recht teuer. Aber dafüpr gibts Onlineshops.
    Also : Traue keinem Test! Bei No3 und Po4 ist das nicht so dramatisch, wenn man 50% daneben liegt, bei Ca sehr wohl.
    Die Lagerzeit spielt auch ne Rolle. Manche Tests altern recht schnell.


    Grüße
    Ulrike

  • alle anderen test zeigen das zumindestens und wenn alle in die gleiche richtig tendieren ausser der TM test


    Welcher test zeigt dann wohl blödsinn?


    würde es nicht schreiben wenn ich es nicht schon gegengestestet hätte und ich habe destiliertes und osmose wasser damit gemessen!


    wie gesagt würde ich es sonst schreiben? nein!


    und ich denke das wenn ich zum beispiel bei Po4 daneben liege kann es sehr wohl heftig werden, denn was bei einer limitierung passiert konnte ja hier schon oft genug betrachtet werden oder!? meine pocci´s finden es auf jeden fall nicht so nett und zeigen mir das auch mit gewebeverlust.........

  • Hallo Alexander,


    schicke doch einfach die Tests mit etwas von deinem getesteten Aquarienwasser an uns ein. Adresse steht auf der Packung. Dann weisst du auch bald, welche Tests stimmen.


    Was machen wir, wenn unsere Tests stimmen?


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!