Aquarium "einmotten"

  • Hallo zusammen
    Möchte ein AQ(Siliconverklebung) für eine spätere Verwendung "einmotten".
    Meine Frage: Lagert man es besser voll oder leer?
    Meines Erachtens bedeutet leer lagern weniger staische Belastung, jedoch gibt es Behauptungen das die Siliconnähte ohne Wasser schneller altern.
    Stimmt das?
    Für sachdienliche Infos danke ich schon mal.
    Freundliche Grüße
    Peter

  • Hi,


    nachdem sich hier keiner meldet werd ich mal meinen Senf zugeben:D


    Ich hatte mal ein Becken gelagert bei dem dann nach einiger Zeit das Silikon porös wurde.
    Wobei das einige Jahre stand.
    Es kommt halt darauf an wie lange du es lagern willst. Sinds nur ein paar Monate dann kannst du ruhig trocken lagern. Wenns länger sein soll dann würd ichs befüllen. Das mit der statischen Belastung kannst du getrost vergessen. Also ich weiß nicht wie lange manche Aquarianer ihr Becken stehen haben ... 10 ... 15 Jahre???

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Ich bin dabei ein Becken aus dem Keller zu holen, stand jetzt dort auch ein paar Jahre halbvoll mit Glasscheiben drüber damits Wasser nicht so schnell verdunstet. Soweit ich weiss sollte man es schon befüllt lagern, damit eben das Silikon nicht austrocknet. Vielleicht weiss ein Aquabauer mehr darüber, ich bin unschlüssig ob ich das Becken wirklich wieder befüllen kann. In der oberen Hälfte wo kein Wasser war hab ich ein wenig bedenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!