Livesand ständig braun ?

  • HALLO


    Mein Livesand ist ständig braun . An derStrömung kann es nicht liegen .
    2 Streams dran 12000 L/h . Kann nur am Nitrat liegen ca. 30-40
    Phospatabsorber im Einsatz . Sollte ich mir ein Nitratfilter kaufen ?
    Aber welchen ?Weiß jemand Rat .


    Gru? Frank

  • Hallo Frank
    Du solltest dir Tiere kaufen die den Sand "in Bewegung" halten. Baggernde Grundeln, Sandseesterne und Seewalzen leisten hier gute Dienste. Desweiteren würde ich mal mein Auffüll und Wechselwasser auf Silikat testen und gegebenen Falls hier reagieren.
    Gruß Frank

  • Hallo


    Grundel ist drin und 3 Sanddollar.Osmosewasser. Und die Strömung geht auch gut über den Boden . Na dann werd ich mal Silikat messen


    Gruß Frank

  • Hi
    hatte ich auch ..bis ich wieder von AquaMedic auf ATI Beleuchtung umgestellt habe ...


    DAS ist von gerade eben



    ---NULL Färbung mehr am Boden! Vorher haben meine Tiere auch alle am Boden rumgewerkelt und ich hatte trotzdem Algen!!

  • Zitat

    Original von klause frank
    Hallo


    Na dann werd ich mal Silikat messen


    Gruß Frank



    Hi @ ALL :grinning_squinting_face:
    würde dir aber empfehlen die Werte von deiner Osmo Anlage zu messen, da (so glaube ich mal gehört zu haben) Si sich im Bodengrund einlagert (DEPOTBILDUNG) und dann langsam nach und nach abgegeben wird->



    auch hält die Osmoseanlage auch nicht alles zurück!

  • Hi zusammen


    Osmose hält ca 80% Silicat zurück, der Rest reicht durchaus für braune Beläge (Kieselalgenwachstum) Mit einem nachgeschalteten Reinstwasserfilter sollte sich das geben. Es reichen schon sehr wenig Silicateintrag um eben braune Beläge zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!