Welchen UV-Klarer für 400 Liter?

  • Euch allen einen schönen Sonntag,


    um so langsam meine Technik komplett zu machen, denke ich über den Kauf eines UV-Klarers nach. Mein Becken fasst 400 Liter. Welche Grösse brauche ich dafür und wo bekomme ich ein gutes Gerät günstig?


    Da ich mein Becken ohne Technikbecken betreibe frage ich mich, ob ich das Gerät überhaupt benutzen kann. Ich habe zum adsorbieren oder für Kohle-Einsätz einen Eheim-Aussenfilter mitlaufen, der meist ohne Bestückung läuft. Könnte ich den UV-Klarer da dazwischen schalten?


    Danke für eure Hilfe.


    Uli

  • Hi!


    Natürlich kannst du Ihn zw. den Filter hängen. ich würde mir wenn einen HW, de Bary oder Deltec kaufen. Aber ich persönlich benutze keinen. Denke recht gut vom Preis-Leistungsverhältnis wäre für dein AQ de HW 500. Warum willst du einen UV Klärer wenn ich fragen darf?

  • Hallo


    ich habe meinen vor über 12 Monaten ausgeschaltet, der einzige Effect einen Stromverbraucher weniger :aetsch: Weiß auch nicht so recht warum ich den angeschafft habe.


    Gruß Jörg

  • Brauch ich keinen? Ich habe halt etwas Angst, dass sich irgendwelche Bakterien bilden, die meine Fische dann befallen. Ich habe übrigens nicht vor in meinem kleinen Becken Weißkehl-oder Palettendoktorfische zu halten, aber die Fischde, die ich hab, will ich möglichst lange gesund halten und ein einige Fische sollen auch noch dazu kommen. Naja und dann habe ich hier eben gelesen, dass ein uv-klarer eine gewisse Einlaufzeit benötigt und erst nach zwei bis drei Wochen wirklich nützt. Er soll also eher vorbeugend laufen, wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob mein munterer Clarkii nicht drei komplett weiße Streifen haben sollte und nicht links und rechts den dunklen Fleck kurz vor dem Schwanz. Durchs lesen hier bin ich auf die Idee gekommen, dass da vielleicht was nicht stimmt, obwohl der Fisch sehr fit und gesund wirkt und den Fleck wohl auch schon immer hatte. Naja, ihr könnt euch ja mal die Bilder ansehen und was dazu sagen. Ich bin auch nicht böse, wenn ich keinen Uv-Klarer brauche, dann kann ich das Geld woanders in dem ja nicht gerade billigem Hobby unterbingen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse


    Uli

  • Hi!


    Also wenn ein UV- Klärer für mich wichtig ist dann eben bei heiklen Fischen wie z.B. der Weiskehl der aber eh nicht in frage kommen sollte bei kleineren Becken. Oder wenn wirklich akut eine Krankheit Pünktchen die durch Schwärmer im Wasser übertragen werden z.B. Aber ich habe noch nie einen benutzt selbst bei meinem Paletti den habe ich schon lange abgegeben weil meinBecken viel zu klein ist. Aber wenn ein Fisch mal was hat kannst du Ihn fast immer mit ausreichender Vitaminisierter Nahrung und Knoblauch wieder hinbringen. Eine gute abwechslungsreiche Ernährung ist wie bei Menschen auch bei Fischen der Schlüßel zum Gesundsein. Sollte ein Fisch so stark erkranken das du es mit angereicherter Nahrung nicht mehr schaffst Ihn gesund zu brinegn hilft dir ein UV Llärer auch nicht. Ist halt was zur Vorsorge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!