Re-Mineral TROPIC

  • Hallo Hans-Werner,
    ich schiebe diesen Thread mal nach oben weil ich dazu auch noch ein paar Fragen hätte.


    Die Dosierempfehlung ist ja 1 gestrichener Messlöffel auf 15 Liter Osmosewasser. Auf welchen Wert beläuft sich danach die KH ? (kann man auch überdosieren wenn man um z.B. auf einen höheren KH-Wert zu kommen statt 15 nur 10 Liter Osmosewasser verwendet?)


    Kann ich das so remineralisierte Osmosewasser auch bedenkenlos für den Wasserwechsel verwenden? (ich verwende das Pro Reef Salz welches "nur" 7 KH enthält was ja nicht besonders viel ist und ich so meinen KH-Wert im Becken von min. 7 nicht halten kann ohne irgendwelche Mittelchen zu dosieren).


    Und noch eine Frage zum Schluß: Kann ich das remineralisierte Osmosewasser ebenso längere Zeit lagern ohne das es zu Ausfällungen oder ähnlichem kommt?


    Vielen Dank
    Christian

  • Hallo Christian,


    die KH bei einem Meßlöffel RE-MINERAL TROPIC auf 15 l UO-Wasser beträgt 5° dKH.


    Wenn Du dieses Wasser für Wasserwechsel mit PRO-REEF verwendest erhöhst Du Calcium auch noch einmal um 25 mg/l. Die Gefahr von Ausfällungen wächst damit natürlich erheblich, ob es bei Dir aber zu Ausfällungen kommt, ist auch von anderen Faktoren wie Temperatur und CO[t]2[/t]-Gehalt des UO-Wassers ab, aber die Gefahr ist bei 465 mg/l Calcium und 12° dKH sehr hoch.


    Wenn Du die Konzentration im Auffüllwasser etwas erhöhst, wird es keine für die Tiere gefährliche Überdosierung geben, aber Du solltest die KH im Aquarium im Auge behalten.


    Die Gefahr von Ausfällungen im Auffüllwasser wächst natürlich damit.


    Bei normaler Dosierung bilden sich keine Ausfällungen im Auffüllwasser.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!