• Hallo,


    ich betreibe an meinen beiden Becken insgesamt 3 Aqua Bee.Es handelt sich jeweils um den Typ 2000/1.


    Nun meine Frage: zwei der Pumpen laufen nach dem Abschalten nicht mehr selbständig an, d.h. ich muß sie jeweils mit allen möglichen Tricks zum leben erwecken :uzi:. Ich habe die Pumpen alle schonmal komplett zerlegt, dabei konnte ich aber keine Unterschiede an den Läufergruppen oder anderes feststellen.


    Kennt jemand von Euch das Problem und wie habt Ihr es gelöst?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    das Problem habe (hatte) ich auch. Ich hatte als Rückförderpumpe und für den AS jeweils eine UP 2000/1 drin. Die Rückförderpumpe habe ich nach einem Jahr rausgeschmissen. Die lief auch nach kurzzeitigem Abschalten (Tunze Foodtimer) nicht mehr an. Mehrfaches Aus- und Einstecken, sowie eine Reinigung brachte nur kurz einen Erfolg.


    Besonders ärgerlich, wenn man 14 Tage im Urlaub ist und ein Bekannter nach dem Becken sieht. Anrufe in Griechenland sind die Folge... :mauer:
    Seit ich die komplette Läuferbaugruppe für die AS-Pumpe ausgetauscht habe, funzt es wieder ohne Probs.
    Als Rückförderpumpe habe ich jetzt die Tunze Multi drin. Ist zwar etwas lauter als die AquaBee, aber läuft bis jetzt problemlos an.

  • Hallo Jens,


    ich habe die Läufer schon untereinander getauscht, hat auch nicht gebracht.Am AS Jetskim 150 läuft auch eine Aqua Bee, die werde ich wohl tauschen. Hast Du eine empfehlung? Als Rückförderer benutze ich schon seit Jahren eine OCR 3500, ist zwar was brummig aber zuverlässig.


    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen :wink


    Ich denk das es was mit dem Magneten in der Lauf eienheit zutuhen hat!
    Der Kunstoffmantel ist nicht grad der Beste und es kann sein das Wasser in den Magnten eindringt und es dadurch zu Korison in der Lauf eienheit kommt, wo mit der Eisenkern des Läufers geschwecht wird und es reicht nicht mehr zum anlaufen!
    Da das Eisen mit dem Wasser ja ausgeschwemt wird!


    Aber Eisen fördert ja das Grün von Korallen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    Jörg...ich kenne den Jetskim nicht und weiß daher nicht was von der Bauart ranpaßt. Evtl. würde ich es mal mit Eheim probieren. Die sind jedoch bezügl. der Leistungsdaten nicht so toll. Die 1260er bringt 2400l/h bei 65W Verbrauch-->denke mal die erwärmt dann auch das Wasser unnötig. Bei mir am AS (AquaLight Tornado 200) geht leider nur eine Aquabee ran. :loudly_crying_face:

  • hallo jörg


    scheint ein generelles problem der aqua bee`s zu sein ?!?!?!
    hatte eine aqua bee 2000/1 ,die wechselweise alle 6std. ein u. aus geschaltet wurde !!!! nach ca. 1.5 jahren wollte sie ohne anzustubsen einfach nicht mehr von selbst anlaufen :frowning_face: :frowning_face: !!!
    ausserdem löste sich auch noch das flügelrad vom magneten ,so das die pumpe kaum noch förderleistung hatte :loudly_crying_face: !!!!


    fazit : das flügelrad habe ich mit sekundenkleber befestigt und sie läuft seit dem im abschäumer ohne pause !!!!
    aber die wirkliche lösung des problems ist dies nicht :grinning_squinting_face: !!!!


    schönen abend noch


    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Poehler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!