Pumpe krepiert

  • Hallo,


    Der Titel sagt es eigentlich schon- die Pumpe in meinem 15er-Aquarium ist heute von uns gegangen. Ich saß vor dem Becken, als sie plötzlich laut zu brummen begann und dann mit einer Art Röcheln lautstark den Betrieb einstellte. Jegliche "Wiederbelebungsversuche" sind ebenfalls gescheitert, d.h. ich habe sie durchgespült und sogar aufgeschraubt, alles drinnen schien wunderbar, aber sie tuts nicht mehr... Ist im Grunde auch nicht schade drum, war halt ein kleiner schwarzer Klotz der in die Abdeckung des Komplettsets integriert war.


    Nun habe ich erstmal als Notfalllösung eine uralte Eheim von 89 installiert, also nicht mehr ganz neu und zudem für 60l-Becken ausgelegt- musste sie erstmal drosseln, als ich sah dass meine nocturna durch die plötzlich starke Strömung aus ihrer Höhle gespült wurde :confused_face:


    Da das Ding nun ziemlich groß, grün und unansehnlich ist, suche ich nun nach einer Pumpe für mein kleines 15er Sechseckbecken. Kann mir da jemand eine empfehlen, die natürlich ihre Aufgabe erfüllt, nicht nach einem halben Jahr wieder krepiert wie die letzte, klein ist und obendrein noch erschwinglich?


    Hoffe auf Antworten,


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hi Jannes,


    Schau mal beim Nanozubehör bei Hobbyriff
    Die haben ganz brauchbare Pumpen. Ich habe in meinem beiden 25ern jeweils eine Rena Flow 300l/h. Die neigen allerdings zu leichter Geräuschentwicklung, tun aber ihren Dienst sonst sehr gut.


    Ansonsten dürfte auch eine Eheim Kompakt für deine Zwecke geeignet sein.


    Viele Grüße
    Inken

  • Diese Minipumpen von Eheim sind ganz gut finde ich.....


    Findest Du bei Hobbyriff sollte es aber auch zum Beispiel im Aquaterrashop geben...

  • Hallo,


    die kleine von Eheim ist wirklich nicht verkehrt. Vorallem bekommt man sie fast überall, wenn es also schnell gehen soll oder der Versand nicht lohnt. Sogar der Hornbach führt diese, wenn er eine Aquaristikabteilung hat.


    Kostenpunkt: 10-12 Euro.

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten- ich denke, dann wirds wohl eine kleine Eheim werden. Da ich ja morgen sowieso zu K. fahre(Goniopora, ich komme!) kann ich dort ja direkt mal schauen ob er solche hat.


    Aus irgendeinem Grund scheint die große Eheim der Lederkoralle zu gefallen(vermutlich die veränderte Strömungsrichtung), aber sie ist nun mal ein riesiger grüner Klotz und passt (leider) zum Heizer, der in Dicke und Länge einem einem mittleren Polizeischlagstock entspricht... :confused_face:

  • Zitat

    Original von Klumpi
    Aus irgendeinem Grund scheint die große Eheim der Lederkoralle zu gefallen


    Wenn Du mit der Lederkoralle die kleine Sinularia von mir meinst, wundert mich das nicht. Die haben gerne etwas heftigere Strömung, auch wenn sie gut mit wenig zurechtkommen.
    Das Muttertier steht bei mir dicht vor dem Auslauf einer 6000er Stream...


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!