Verwendung - life A

  • Hallo,


    ich würde zusätzlich zu meiner "normalen" Nauplienzucht euer Produkt "life A", also die entkapsulierten Eier verwenden.
    Soweit ich richtig verstanden habe, kann man die genau wie alle anderen zum Schlüpfen bringen. Die Eier sind in einer konzentrierten Salzlösung enthalten.


    Soweit erst mal klar. Nun möchte ich gern die Flüssigkeit mit den Nauplien direkt in ein Aqua dosieren und die Nauplien dann dort direkt schlüfen lassen. Ist das so möglich?


    Hintergrund: ich betreibe Filtriererbecken und will die auch bei Abwesenheit mit lebenden Nauplien versorgen. Das life A würde ich dann per Dosierpumpe direkt ins Becken dosieren. Nun mach ich mir aber gedanken, was alles in der Konservierungslösung enthalten ist. Ich habe die Befürchtung, dass durch die Zudosierung der Salzgehalt, v.a. in sehr kleinen Becken (50l) zu stark ansteigt. Wie stark ist der Salzgehalt der Lösung? Sind in der Lösung irgend welche Stoffe enthalten, die evtl. zur Schädigung von empfindlichen Tieren führen könnten (SPS, Seescheiden ...). Was ist der Hauptbestandteil der Salzlösung, NaCl?
    Mir ist natürlich klar, dass ihr die genaue Zusammensetzung aus wettbewerbstechnischen Gründen nicht veröffentlichen werdet, aber wäre es vielleicht möglich die Hauptkomponenten zu nennen?
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen betr. der Schlupfrate der Tiere (zum einen bei normaler Erbrütung, bzw. wenn man die Tiere ohne Umwälzung etc. schlüfen lässt)?


    Über eine detailierte Antwort würde ich mich sehr freuen!


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich hatte das life A auch schon. Hatte es in ein kleines Aquarium gegeben und einen Auströmerstein dazu, achte darauf, dass nciht zu viel Luft durch den Stein geht.
    Ging bei mir ohne Probleme.


    Gruss Bernd

  • Hi Bernd,


    danke für dein Info.


    Jedoch möchte ich das Zeugs direkt ins Hauptbecken geben und nicht in einem separaten aufziehen. Und da ergeben sich für mich halt noch ein paar Fragen (Änderung der Dichte, Inhaltstsoffe etc., halt wie oben beschrieben).


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich habe mittlerweile die Geschichte mit Zoo.- und Phytoplankton aufgegeben. da ich noch ne Menge über hatte, gebe ich ab und zu einen Spritzer ins Aqaurium. Den Fischen gefällt es. Ich hoffe, dass ne Menge Artemien schlüpfen, damit die Mandarinfische was zum Futtern haben. Beobachten kann man das im Riffbecken natürlich nicht. da aber die Werte denen des Aufzuchtbeckens ähnlich sind, sehe ich hier keine Probleme.
    Ich konnte auch nichts negatives nach der Zugabe sehen. Das einzige Problem könnte die Versorgung der kleinen nach dem Schlupf sein, aber da sollen sie ja auch gefressen werden, auch wenn es besser wäre, wenn sie erstmal etwas Phyto bekommen würden.


    Gruss Bernd

  • Hallo Marcus,


    ich gebe in beiden Becken regelmäßig Life A zu. Bisher konnte ich in Bezug auf Dichte oder ähnliches keine negativen Einflüsse feststellen. Denke das da immer eine gute Portion zu ernährung der Fische bereit steht. Ich werde es weiterhin tuen :popcorn: :popcorn:


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!