Technikbecken - letzte Fragen ...

  • Hallo,


    bevor ich nun mein Technikbecken umbaue und in Betrieb nehme möchte ich von Euch nochmal ein paar Tips und ein kurzes Konzeptreview.


    Also:


    1. Technikbecken. Ich möchte hierzu mein altes 150x50x50 Becken nehmen. Ich dachte dabei an folgende Aufteilung wie im angehaengten Bild. Die orangene Zwischenwand ist 50cm hoch um das Wasser in einen Kreisfluss zu zwingen und die blauen Zwischenwaende sind 42cm hoch.


    Wenn ich jetzt von einer Betriebshoehe von 44cm ausgehe duerfte das Wasser noch gut im Kreis laufen koennen und die 6cm Reserve sollten reichen um im Stromausfall das Wasser aufnehmen zu können. Wenn oben der Ablauf verstopft muss das Becken oben noch die 2cm aufnehmen koennen - ist auch gegeben.


    2. Verrohrung. Leider habe ich zwischen Hauptbecken und Technikbecken knapp 10 Meter zu überbrücken. Das kan n ja bekanntlich Probleme nach sich ziehen wenn der Strom mal weg ist und das Wasser ewig steht. Nun sehe ich 2 Möglichkeiten das zu überbrücken:


    a - ich nehme ein dickes Rohr (50mm) welches schraeg von A nach B laeuft fuer den Ablauf. Ist nicht ganz geraeuschfrei aber es steht damit nie Wasser in der Leitung.


    b - Ich nehme ein halbwegs duennes Rohr (30mm) fuer den Ablauf und mache mir dort eine Standpipe Konstruktion rein. Standard aber mit der Stromausfallgefahr.


    Den Ruecklauf wollte ich ueber 2 gedrosselte Oceanrunner Pumpen machen um eine gewisse Ausfallsicherheit zu haben (bei Variante b)


    Was denkt Ihr und wie wuerdet Ihr das besser machen?


    Gruß


    Roger

  • Hi,


    wie gleichst du verdunstetes Wasser aus? Automatisch? Ich frag nur weil 30x25 abzühglich 2 OceanRunner kein besonders grosser Puffer ist um den verlust ne zeitlang auszugleichen....

  • Also ich würde das dickere Rohr nehmen UND ich würde die Klarwasserkammer (Rückförderung) etwas größer machen UND ich würde die Trennwand nur 49 machen ..also Überlauf für evtl. auftretende Stauungen .. dann kann das Wasser im schlimmsten Fall direkt vom Einlass zum Auslass!!

  • Hy,


    @ Thorsten: ja, Wasser wird durch automatische Nachfuellung aufgefuellt .. Reservekanister rund 100l ... Oehm .. ok, ich erkenne einen Denkfehler ... wenn der Wasserspiegel sinkt weil der Ruecklauf gestoert ist, pumpt die weiter nach, das Wasser wird hochgepumpt und oben staut sich somit auch saemtliches Osmosewasser ...


    *gruebel*


    Nachfuellung nur einmal am Tag laufen lassen? Notabschaltung? Wie macht ihr sowas?


    @ Marcus: Dickes Rohr wieso? Plaetschert doch dann etwas ... Ist das Risiko von dem stehenden Wasser so gross? Wieso Klarwasserkammer groesser? Wegen mehr Reserven zum Verdunstungsausgleich?


    Gruß


    Roger


    P.S.: Als ich das grade schrieb fiel mir ein dass die Osmoseaufbereitung noch lief .. Regentonne bis 3cm unter Rand voll .. Glueck gehabt .. brauche noch dringend ein Alarmsystem da ...

  • Hallo Roger,
    eine Möglichkeit wäre ein Zajac Pegel plus oben und einer unten für die Nachfüllanlage. Was heisen soll, wenn es oben zu voll wird schaltet er die Pumpen die das Wasser hoch fördern ab. Das geht übrigens auch mit der Osmoseanlage da es einen Pegel plus 2 gibt, welcher darin funktioniert. Einfach Magnetventil und Pegel plus 2. Das ist eine Überlegung von mir. Zusätzlich kannste ja in den Ablauf ein Rückschlagventil einbauen.



    PS: Den Pegel plus kann man auch wenn man will in den Abschäumertopf integrieren, dan läuft dieser auch niemals nie über :grinning_squinting_face:

  • Also ICH würde keine 10 Meter Rohr mit Wasser stehen haben wollen! Mit der Klarwasserkammer hast Du schon recht ..da wäre mir die Ausgleichsmöglichkeit echt zu klein!!

  • Das Wasser wird vom Keller per Pumpe hochbefoerdert - diese wird jedoch manuell geschalten um Fehler klein zu halten. Es werden also max. 70-80l Wasser aus dem Nachfuellbehealter eingepumpt .. Aber ich werde diese Pumpe wohl noch mit nem zweiten Pegel + mit Maximalstanserkennung absichern ...


    Gruß


    Roger

  • Hy, ich muss das nochmal nach oben zerren ...


    Also Technikbecken ist geklebt und Wasser ist drin :]


    Nun muss ich "nur noch" die beiden Becken verbinden. Wasser hochschaufeln ist kein Problem und Rohr hab ich schon geklebt.


    Aber:


    Den Ablauf möchte ich ja nach der gelaufenen Diskussion eher wasserlos halten. Wie gehe ich da am besten vor?


    Ich dachte daran das Wasser schraeg vom Becken ca. 1 Meter abfallen zu lassen, dann dort in einer Kruemmung in die waagrechte zu gehen mit einem leichten Gefaelle bis zum Technikbecken. Dort das Rohr knapp unter dem Wasser aufhoeren lassen. Den ersten schraegen Abfall wollte ich machen um die Fallgeraeusche zu reduzieren.


    Hat jemand kreativere Ideen zum "Soundtuning" - In diesem Fall ist das Ziel natuerlich moeglichst leise zu sein. Der Ablauf muss nicht mehr als 1500l / Stunde bewaeltigen koennen - eher weniger. Foerderpumpe ist derzeit eine Oceanrunner 2500 ...


    Gruß


    Roger

  • Ich bin ja mal gespannt wie viel Wasser so eine Oceanrunner noch bei einem 10Meter Rohr und XMeter Steigung hochbringt!!

  • Hi,


    Alo ich habe 2 OR3500 in Serie geschalten, um einen Höhenunterschied von 3,5-4 Metern zu überbrücken... Da kommen oben noch ca. 1500-2000 Liter an.(Habe es nicht ausgelitert und werde es auch nicht tun... :winking_face: )


    Die Leitung sieht so aus:


    ca 1,5 Meter Eheim-Schlauch
    2x PVC 90° Bögen
    PVC Y-Stück
    von dort weg 2 Wege


    Weg1: 90° Bogen, 90° Bogen, 90° PVC-Auslaufwinkel
    Weg2: 45° Winkel, 90° Bogen 90° PVC-Auslaufwinkel mit aufgesetztem Strömungskreisel...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • 1500 glaub ich .. bei 130 Watt Verbrauch ist das aber echt nicht sooo massig :smiling_face: Aber kosten dann halt nur 130€ zusammen was ja durchaus ein Argument sein kann ..wenn mans nicht leise braucht sicher denkbar!!

  • Hi,


    Da hast du schon recht... massig ist das nicht, und recht viel Leistung brauchen sie auch...
    Lärm ist mir egal, da das TB im Keller steht...


    Aber ich tue mir einfach leichter monatlich etwas mehr zu zahlen, als 600+ € für eine Red Dragon auf einmal zu berappen... und der Anschaffungspreis der OR's ist nahezu unschlagbar...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich beneide ja jeden der seine Technik in den Keller stellen kann!! Bei mir stehts halt im Wohnzimmer und somit muss ich schon echt leise machen!!

  • Hy,


    die Pumpe muss 1,3 Meter ueberbruecken. Wenn ich mal ne Energiesparendere finde deren Anschaffung sich rechnet, nehm ich die .. aber erstmal ist die OR da und wird genommen.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!