Reparatur Schuran Jetstream

  • Hallo Leute,
    da ja wie im Tread "Leistungsfähiger Kalkreaktor gesucht" schon erwähnt war ich auf der Suche nach einen neuen Kalkreaktor. Und da der Schuran immer wieder genannt wurde, bin ich heute bei Welke Köln gewesen um mir die Kalkis mal anzuschauen. Leider verkaufen die keine Schuran Artikel mehr. Einen Jetstream 2 hätte ich für 500 € gebraucht bekommen nur passt der nicht in meinen Unterschrank. Einen Jetstream I hatten Sie als defektes Gerät. Ist beim Transport kaputtgegangen weil die Pumpe nicht ausgebaut wurde. Folgende Teile sind abgebrochen am Injektor das Anschlussstück zum PVC-Bogen und am Gasabscheider ebenso. Ich habe den Jetstream für 50 Euro bekommen und hoffe ihn mit Aqrifix 193 kleben zu können. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Reparaturen an Plexiglas und kann mir einen Tip geben, damit es dicht wird. Verschweissen ginge ja auch aber da traue ich mich nicht ran. Ich habe mal eine Verschweissung bei Klaus Jansen gesehen und da muss man schon Übung haben. Gibt es noch andere Alternativen. Zur Not kann ich natürlich auch mal bei Schuran nachfragen. Weiss einer ob die auch solche Reparaturen durchführen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hi Peter,
    ich hatte bei einem schuran mal die Schraube etwas zu fest angezugen, sodass das Plexiglas dann oben eingerissen ist.
    Ein netter Herr der Firma Schönig und Domes Kunststoffverarbeitung hat mir das damals für eine Spende in die Kaffeekasse repariert.
    Er hat aber mit einem speziellen Gerät erstmal an dem Plastic geschnitten. und dann so ein flüssiges durchsichtiges Zeug aufgetragen.
    Vielleicht hast Du ja auch eine Kunststoffverarbeitende Firma in Deiner Nähe.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Peter,



    hatte vor Umstellung auf Balling auch diesen Kalkreaktor, er war auch beim Versand oberhalb der Pumpe abgebrochen, ich bin damit zu Schuran gefahren, erwurde dort sehr sorgfältig geklebt, man sah hinterher nichts mehr.


    Mein Kalkreaktor habe ich gebraucht erstanden und dieser wurde vom Vorgänger auch noch Leistungsoptimiert was aber dazu führte das er nicht mehr eindwandfrei lief habe ihn nach Reparatur zurückgeschickt.


    Ich rate Dir daher fahre nach Jülich zu Schuran der Weg lohnt sich zumal Du aus Pulheim kommst.


    Der Firmeninhaber Herr Schuran hat mir auch schonmal auf einem Sonntag geholfen und mir einen neuen Abschäumertopf getauscht, das nenne ich Service am Kunden.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.



    Gruß Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf,
    meiner ist auch gebraucht. Ich denke auch das es der richtige weg ist direkt zu Schuran zu fahren. Ich werde mal anrufen und fragen ob ich am Freitag vorbei kommen kann. Ich hoffe das die Reparatur nicht allzu teuer wird. Aber bei bisher 50 € Einsatz 8)ist ja noch ein bischen Luft nach oben. Aqrifix 192 habe ich halt noch zu Hause rumliegen und ich dachte versuch es erstmal selber, wenn es die Fa. Schuran macht bin ich natürlich auf der sicheren Seite.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    es kostet bei Schuran nicht all zu viel ein paar Euronen in die Kaffeekasse und der Kalki ist einsatzbereit, so war es zumindest bei mir.


    Einen schönen Abend noch nach Pulheim.


    Es grüßt Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Peter,
    ich würde die Reparatur auf alle Fälle von Schuran machen lassen. Dann kannst Du sicher sein daß der Kalki dicht ist. Bei den meisten ist der Jetstream ja außerhalb des Technikbeckens so daß eine undichte Stelle fatale Folgen hätte.

  • Zitat

    Original von Arielle
    Mein Kalkreaktor habe ich gebraucht erstanden und dieser wurde vom Vorgänger auch noch Leistungsoptimiert


    Hi Ralf,
    was wurde denn am Jetstream verändert?

  • Hallo Klaus,


    laut Aussage von Herrn Schuran wurde unterhalb des Kalkreaktors wo der Wassereintritt erfolgt, versucht diese Bohrung weiter aufzubohren, dadurch hat der Kalkreaktor bei mir nie richtig gelaufen und konnte auch nicht seine leistung entfachen.


    Kurzum das ganze wurde mir dann zu bunt es wurde umgestellt auf Balling und seitdem habe ich die Werte im Aqua die ich gerne haben möchte auch nach Umstellung auf das größere Aqua.


    Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte, ich für meine person werde weiter mit Balling arbeiten einen Kalki brauche ich nicht mehr.



    Gruß...Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Ralf


    so was hat mir Herr Schuran damals auch erzählen wollen :frowning_face: Ich fand den typen unmöglich, extrem unfreundlich (einmal da gewesen, also nur eine Momentaufnahme) und von Kaffekassen Preis konnte keine Frage sein!! Damals war der Herr D. noch bei denen, der war super hilfsbereit udn freundlich!


    Peter
    Anrufen und bei Schuran vorbeifahren ist die beste Mäglichkeit. Ist ja nicht so weit von dir :winking_face:

  • Hallo,
    ich werde heute mal bei Schuran anrufen. Weis einer ob ich den Kalki auch in Technikbecken stellen kann. Die Platte scheint mir nicht Seewasserfest zu sein.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Weis einer ob ich den Kalki auch in Technikbecken stellen kann. Die Platte scheint mir nicht Seewasserfest zu sein.


    Hi nPeter,
    selbstverständlich könntest Du den Jetstream ins Technikbecken stellen. Du mußt aber darauf achten daß er senkrecht steht damit er richtig arbeitet. Mich würde aber der Aufwand und das Getropfe beim nachfüllen stören. Die Platte besteht aus geschäumten (Hart)PVC und ist unbedenklich.

  • Hallo,
    ich habe letzten Freitag den Jetstream bei Schuran reparieren lassen. Waren alle sehr nett und freundlich (der Chef war allerdings nicht da) und die Reparatur hat mich 10 Euro gekostet :]. Die schadhaften Stellen wurden mit Aqrifix 90 geklebt, wenn ich mich nicht verhört habe. Nach ein paar Tagen ausprobieren kann ich sagen, das alles dicht ist.
    Jetzt habe ich nur ein Problem, bei meinen ATI war eine starke Strömung im Reaktorraum man konnte die CO2 Blasen deutlich erkennen. Beim Schuran merke ich gar nichts, kaum Wasserbewegung keine CO2 Blasen ist das normal? Die Pumpe habe ich nochmal ausgebaut um zu schauen ob sie überhaupt läuft. die ist aber i.O.
    Da die Verrohrung auch am Injektor gebrochen war, ist da auch geklebt wurden. Mir ist aufgefallen das der Kleber teilweise das Loch verklebt hat. Das Loch habe ich vorsichtig vom Kleber entfernt trotzdem ist teilweise das Loch noch verkleinert. Kann es sein das das Loch nicht genug Wasser durchlässt und dadurch die Strömung im Reaktor so gering ist?
    Ich meine mal gelesen zu haben, das einige die CO2 Zuführung zum Injektor gelegt haben, ist dadurch eine höhere Leistung möglich?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Peter,


    das kann man nur Anhand deiner Schilderung schwer nachvollziehen. Blasen sind bei mir auch nur dann vorhanden, wenn der Durchlauf entsprechend reduziert ist (Wasserstand 1-3 cm unter dem Deckel)


    Wenn die bei Suran natürlich den Injektor verklebt haben, :face_with_tongue: kannst du wieder hin fahren :frowning_face:

  • Hallo Peter,
    ja ja Schadenfreude ist die größte Freude :baby: aber mal Spaß beiseite, die hatten den Injektor ja nicht ganz verklebt. Ist wohl etwas Kleber verlaufen und hat sich vor dem Durchlass verfestigt. Ich habe es mit einen kleinen Schraubenzieher wieder einigermaßen aufgemacht. Eine kleine Verengung besteht jedoch immer noch. Ich habe eben nochmal mit Herrn Schuran telefoniert, scheinbar muss ich erst den Gasabscheider entlüften. Ich hatte ja fast 7-8 cm Luft bis zum Deckel.
    Ich werde es heute abend mal ausprobieren.
    Aber habe ich Dich richtig verstanden, das man die Strömung im Reaktor nicht sieht und es auch keine CO2 Blasen zu sehen gibt?
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Peter,


    Jein :winking_face:


    Strömung sieht man in der Tat nicht, aber die Blasen natürlich schon. Du hörst auch wie die Düse das Gas einzieht.


    Der Wasserstand sollte oberhalb des innen liegenden Rücklaufstutzen sein. Also so max 5 cm unterhalb des Deckels. Also erstmal entlüften, dann den Druchfluss reduzieren und ggf mehr Co2 Einleiten.


    Hoffe für dich der Injektor ist nicht zugeklebt oder durch deinen Schraubendreher Einsatz beschädigt worden

  • Hallo Klaus,
    ich hatte noch rote PVC Schläuche die man auch für die Osmoseanlage nimmt, kann man die auch nehmen? Die sind hart und nicht so flexibel wie die CO2 Schläuche. Wasserdicht sind die auf jeden Fall.
    Danke für die Bilder, jetzt weis ich wie es sein muss.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    ich hatte noch rote PVC Schläuche die man auch für die Osmoseanlage nimmt, kann man die auch nehmen? Die sind hart und nicht so flexibel wie die CO2 Schläuche.


    Hi Peter,
    diese Schläuche kenne ich nicht. Ich habe an der Osmose den schw. Gardenaschlauch. Der paßt aber wahrscheinlich auch an den Jetstream. Ich würde auf alle Fälle steife Schläuche nehmen die nicht abknicken können. Kauf Dir besser die schon genannten (Teflon?)Schläuche die ja im Original auch dabei sind. Diese kosten wirklich nicht die Welt und es gibt sie in versch. Farben so daß sie nicht verwechselt werden können. 5m Rollen in drei Farben sind schnell aufgebraucht.

  • @ KS


    Weis noch nicht? Wollte eigentlich schon aber evtl. bin ich nicht hier? Bei mir veralgt der immer nach zwe-drei Monaten. Ekelhaft :frowning_face: :wink


    Esdit ! Aber wenn ich mir das Programm anschaue und wer alles kommt muss ich es irgendwie schaffen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hi Christian,
    hoffentlich klappts, dann lernen wir uns endlich mal pers. kennen. Mein Kalki hängt in einem extra Schrank ohne Licht :grinning_squinting_face:

  • Na dann wunderts mich nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Habe leider nicht soviel Platz :frowning_face: Aber hoffe auch dass ich komme . Viele Leute die man nicht pers. kennt sondern nur im Forum... Wäre super!! :grinning_squinting_face: Wird schon klappen. Habs ja schon sicher eingeplant aber es kommt immer anders als man plant :angry_face: Na mal sehen.

  • Hi Christian,
    der Schrank ist auch nur 30cm breit und füllt die Lücke zwischen Aquarium und Wand. Im oberen Teil ist der Kalkreaktor und im unteren Teil Steckdosenleisten und die CO2 Flasche untergebracht. Auf dem Foto ist er nur etwas nach vorne gerückt, normal schließt die Front mit der Aquarienscheibe ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!