LED Beleuchtung

  • Hallo,
    die Autoindustrie nutzt nun immer mehr die Vorteile einer LED Beleuchtung, Energiesparend, Lebensdauer und sehr hell. Wäre so eine Beleuchtung auch für ein Auquarium denkbar?


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    denkbar ist alles. Die Frage stellt sich hier nur nach dem Spektrum und dem Preis, wobei letzterer sich ja auch über den Markt regelt.


    Aber ich habe noch nichts von einer Daylight-LED gehört. Problem bei LEDs ist zur Zeit noch das Lichtspektrum. Dieses ist im Auto dann doch nicht ganz so wichtig wie im Aquarium.


    Und beim Auto habe ich sie bisher auch nur für Rück-, Brems- Markierungsleuchten und Blinker gesehen. Sieht irgendwie immer krass aus, wenn LED-Leuchten am Auto an gehen. Den Unterschied sieht man ja schon deutlich. Und natürlich bei Tuningspielereien sieht man sie oft. Aber für Scheinwerfer werden die meines Wissens nach noch nicht eingesetzt.


    Aber früher oder später wird da sicher mal was entwickelt. Vielleicht auch von einer kleinen innovativen Firma.


    Die Nachfrage wäre bei guten Testergebnissen sicher vorhanden, denn die Beleuchtung ist ja schon ein beachtlicher Kostenfaktor am Aquarium. Sehr hoher Stromverbrauch und hohe Kosten für die Leuchtmittel.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hy,


    LEDs strahlen immer auf einer Wellenlaenge. Weisse LEDs kombinieren z.B. 3 Wellenlaengen zusammen aber haben laengst nicht das gesamte Lichtspektrum. ich bezweifle dass das den Korallen gut tut.


    Gruß


    Roger

  • @Criss
    Ich habe letzt einen Bericht gesehen, indem die LED´s jetzt auch für die Frontscheinwerfer benutzt werden. Sie meinten, dass sich dies mit der Zeit durchsetzen würde.


    @ Roger Tillmann
    Eine Wellenlänge ist bestimmt nichts für unsere Korallen... naja was nicht ist kann ja vielleicht noch werden. (Sprektrum nicht Korallen die mit einer Wellenlänge zufrieden sind) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich gehe auch davon aus, dass die normalen Halogenscheinwerfer mehr und mehr ausgedient haben. Aber sie sind halt auch noch relativ günstig. Die Alternative, die Xenonbeleuchtung, ist ja doch deutlich teurer und mit erhöhtem technischen Aufwand verbunden, wie z.B. die nicht ganz günstige Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung. Xenon wird vermutlich längst nicht so erfolgreich, wie die Halogenleuchten.


    LEDs machen über kurz oder lang das Rennen, aber noch ist es nicht soweit.


    Roger hat mit seiner Aussage auch Recht. Solange die LEDs noch nicht im Spektrum individuell anpaßbar sind, wird das erstmal nichts.


    Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. Sehr formschöne und elegante Leuchten werden da auf uns zukommen, wenn es mal mit den LEDs oder einer ähnlichen Alternative hinhauen sollte.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    es gibt verschiedene Methoden der Erzeugung von "weißen" Licht mit LED's.


    Die Erste wurde schon von Roger beschrieben:

    Zitat

    Weiße LEDs kombinieren z.B. 3 Wellenlängen zusammen


    ,also das weiße Licht wird aus drei Spektralfarben Rot/Grün/Blau zusammengesetzt, dass Ergebnis erscheint zumindest für uns Menschen weißes Licht zu sein.


    Die zweite Möglichkeit die auch bei weißen Leds angewandt wird, ist die Erzeugung des Lichtes ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren über einen spektralen Wandler. Erzeugt wird Licht im kurzwelligen Bereich dieses regt dann ein Leuchtmittel (weißes Pulver im Inneren der Röhre) an, welches das kurzwellige Licht in sichtbares wandelt. Die spektrale Zusammensetzung des Lichtes hängt dann von den Leuchtmittel ab.
    Somit sollte es auch möglich sein LED's herzustellen die ein breitbandiges Spektrum haben. Ob dies irgendwann eine Alternative zu herkömmlichen Beleuchtungen im Aqua sein wird bleibt abzuwarten.


    Gruß
    René

  • Hallo Bernd,


    das Spektrum wäre schon im richtigen Bereich, aber der Wirkungsgrad ist leider immer noch bescheiden. Weiße LED´s setzen zunehmend eine Wandlerschicht ein, wie Leuchtstoffröhren auch. Z.b. die zur Zeit verbreiteten Lumileds haben diese und das Spektrum wäre recht gut brauchbar. Leider liegt der Wirkungsgrad eher im Bereich von Halogenlampen, also noch weit entfernt von HQI oder T5-Leuchten. Der Gag in der Autoindustrie liegt eher darin, das die LED´s praktisch unkaputtbar sind. Sie könnten fest eingebaut werden und würden die ganze Lebensdauer des Autos überstehen.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    die weiße Beleuchtung für ein Meerwasser-AQ über LED zu realisieren ist sicher noch ein weiter Weg, aber vielleicht gelingt es ja.
    Was ich diesen Sommer im AQ-Fachhandel live gesehen habe ist eine LED-Blaulicht-Leuchte. Das Gerät machte einen sehr guten Eindruck und es kam eine Menge Licht heraus.
    Wie hoch die Kosten waren, weiß ich nicht mehr. Jedoch war es mir seinerzeit deutlich zu teuer.
    Wen es näher interessiert, der kann sich ja mal mit Stefan Markus von http://www.aquapro2000.de in Verbindung setzen. Dort habe ich das Teil gesehen.


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hallo ..
    Genau das habe ich mir auch überlegt :
    bis ich das gefunden habe:


    Bei dem Tauchlampenhersteller Hartenberger gibt's folgendes Zitat hier zu Lesen


    Eine HQI ist der D2-Gasentladungslampe ( das ist die "Autoleuchte" ) gleichzusetzen.
    Bei Osram kann man finden :
    eine Lumilux T5 HE hat 104 lm/W (!)
    ebenso wie HQI


    Dann habe ich nix mehr verstanden und gesucht und gerechnet :


    Hier gibt's Spektren und Daten von Lumiled's in deutsch


    Eine weise Lumiled 5 W macht 120 lm = 24 lm/W, die LED's haben einen extrem empfindlichen Wärmehaushalt ( Die heizen heftig !)


    BeiLumiled ist hier zu lesen ( Seite 9 - oben )

    Zitat


    Die Verlustleistung (Pd) kann aus dem Produkt von Durchlassspannung (Vf) des Emitters und Durchlassstrom (If) bestimmt werden. Der Anteil der als sichtbares Licht abgegebenen Energie ( ca. 10% ) ist für das Wärmedesign vernachlässigbar )


    Eine Osram 250 W Hqi (HCI-T 250W/830 WDL PB E40 FLH1) macht 26000lm ( das sind 104 lm/W !! laut Katalog ) - hier sollte die Überlegung enden .. aber ich habe weitergemacht :


    das ergibt einen elektr. Leistungsbedarf der LumiLed von 26000 lm : 24 lm/W = ca. 1083 W (!!)


    Also elektrisch 250 W für HQI stehen 1083 W gegenüber um gleiche Lumen zu erzeugen :


    1080 W / 5 W je Lumled = es sind 216 Lumleds erforderlich


    Bei Conrad Elektronik kostet eine Lumled ( bei Abnahme von 250 Stk ) 19.95.
    Also kosten alleine die Lumleds 261 * 19.90 = ca. € 4300,--
    dazu noch die Leistungselektronik ...


    Die Energiebilanz der LumiLED's wird erst dann klasse, wenn man mit der Abwärme der Kühlkörper das AQ heizt .. aber was macht es für einen Sinn, ein AQ mit der einer 250 W HQI entsprechenden Lichtmenge mit ca. 1 kW zu heizen ??


    Also nach wie vor T5 und HQI


    Konrad

  • Hallo Konrad,


    gut recherchiert. Wobei man sagen kann, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis LED´s das Mittel der Wahl sind. Das Problem bei diesen Vergleichen ist die Maßeinheit Lumen. Diese ist auf das Spektrum des menschlichen Auges ausgelegt und je nachdem ob das Lichtspektrum eher in den blauen oder roten Bereich geht, gibt es erheblich Abweichungen bei gleicher Lichtabgabeleistung. Wenn man die Tabelle genau ansieht, findet man bei Königsblau plötzlich eine Angabe in Watt. Dies liegt daran, dass Lumen hier katastrophal niedrig wären. Ferner sieht man, dass hier 220 mW bei 350 mA Eingangsstrom angegeben sind. 350 mA sind bei 3,4 V ca. 1,2 Watt. Das ergibt einen Wirkungsgrad von immerhin 18%, schon gar nicht so schlecht. Man kann auch speziell aussortierte ordern, die bei 300 mW liegen. Diese werden in Lampen eingebaut, die für lichtaushärtenden Kunststoff verwendet werden. Betrachtet man HQI und T5 darf man nicht vergessen, das im Vorschaltgerät auch noch Leistung verloren geht. Leider geht z.Z. noch viel Leistung in der Wandlerschicht verloren, so das die weißen und damit für uns interessanten LED´s wesentlich schlechter dastehen. Aber alles eine Frage der Zeit.
    Ich habe von einem der größten LED-Hersteller Labormuster bekommen, bei denen hat sich die abgegebene Lichtmenge seit dem letzten Typen innerhalb eines Jahres verdoppelt.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    im ORF war schon vor Jahren ein Bericht über eine österreichische Firma die mit LED Leuchten ein Beleuchtungssystem für Büro und Konferenzräume ralisiert.


    Soweit ich mich erinner kann, konnte man die Farbe des Lichtes regeln.
    Da nicht nur weiße LEDs sondern auch rote, gelbe und grüne LEDs verbaut wurden, funktionierte das sehr gut.


    Wieweit die Entwicklung inzwischen gedien ist, weiß ich nicht.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!