Wie wendet man Salzsäure gegen Glasrosen an?

  • Ich kauf mir morgen mal 100 ml 30%ige Salzsäure in der Apotheke.
    Wie genau soll ich das anwenden?


    Die Salzsäure in eine Spritze und mit ner Nadel in die Glasrosen?
    Wenn die Glasrose verschwindet, soll ich dann in das Loch spritzen?
    Dann gehen aber auch Kleintiere in den Löchern kaputt und die Säure verteilt sich im Wasser.


    Hab jetzt mindestens 50 große und kleine Glasrosen im Aquarium und langsam muss ich mal was tun. Der Tabasco hat ja nicht gewirkt.

  • Genau so wie Du das gerade beschrieben hast.... Was da mit kaputtgeht ist denk ich nicht so schlimm! Ich habe noch nie irgendwelche negativen Einflüsse nach der Anwendung erlebt!!

  • Hallo,


    also nochmal:


    1. Wenn Du Steine rausnehmen kannst, nimm die raus und spritze die aussen ab. D.h. etwas Salzsaeure in die Glasrose, warten bis die beleidigt ist (5 Minuten ca.) dann vorsichtig mit einer Pinzette komplett am Fuss abnehmen oder mit einer weichen Zahnbürste abbürsten. Wenn noch Reste dran sind die nochmal 2-3 Minuten in etwas Salzsaeure einweichen. Wenn die sich in ein Loch verziehen auch etwas Salzsaeure rein und einweichen lassen.


    2. Wenn die Steine im Becken sind und Du sie nicht rausnehmen kannst: Stroemung abstellen. Mit der Spritze etwas Salzsaeure in die Glasrose spritzen - wenns sprudelt hast Du die gut erwischt. 5 Minuten warten, versuchen die Glasrose abzunehmen ansonsten halt drinlassen. Dann nach mind. 5-10 Minuten erst wieder die Stroemung anstellen.


    Sehr gut zu verwenden sind diese 1 oder 2 ml Diabetikerspritzen mit eingebauter Nadel. Bei ner kleinen Glasrose reicht 0,1ml bei ner ganz grossen hau ich bis 0,5ml rein.


    Ja, es werden dabei Kleinstlebewesen sterben. Schlecht aber nicht zu verhindern.


    Salzsaeure verschiebt Deine Beckenchemie. Daher eine Haelfte mit Salzsaeure abspritzen und die andere Haelfte mit Natronlauge glaube ich muss ich aber nochmal nachschauen. Oder halt verstaerkten Wasserwechsel. Nicht zuviel abspritzen. Jeden Tag max. 5 grosse oder 10 kleine. KH überwachen.


    Gruß


    Roger

  • Hi Roger
    hast Du mal irgendwelche Probleme gehabt, weil Du schreibst das sich die Beckenchemie verschiebt?? Ich habe schon 20 GR weggespritzt (so 10ML Salzsäure) und habe überhaupt nichts festgestellt ausser das die Glasrosen weniger geworden sind :winking_face:

  • hab jetzt insgesamt 10 ml Salzsäure (30%) im Becken in die Glasrosen gespritzt. Dabei ist ein Bürstenwurm aus einem Stein gesprungen, konnte ihn bei der Flucht aufhalten. :smiling_face:



    Hab aber immer noch ca. 30 Glasrosen.


    Soll ich jetzt ein paar Tage warten? Oder kann ich weiter machen?
    10ml ist ja schon eine ganze Menge.



    Der Apotheker hat mich ganz komisch angeguckt als ich Salzsäure haben wollte. Baut man damit normalerweise Bomben oder wieso hat der so komisch geschaut?
    Und wieso seht auf der Verpackung dass man kein Wasser in die Salzsäure-Flasche giessen darf?

  • wenn man wasser in konzentrierte Säuren giesst kommt es zu einer sehr heftigen Reaktion, die Lösung wird sehr schnell sehr heiss und man hat gute Chancen dass einem die brühe ins Gesicht spritzt.


    Deshalb muss man beim verdünnen von Säuren immer die Säure ins Wasser geben und nicht andersrum.


    Merkspruch: "Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das ungeheure"!

  • @ Markus P.
    Vergleiche mal Deine Beckengröße mit der von RHT :winking_face:


    @ Odenwaldring


    messe morgen mal KH, Calcium und pH. Dann siehst Du ob die Werte schon im Keller sind oder ob Du weitermachen kannst. Wahrscheinlich mußt Du erst wieder die KH anheben.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!