Balling Salze ''egal'' ?

  • HI werde wohl demnächst auf die Balling Methode umsatteln-> würde jetzt auch gerne schon die ''Salze'' bestellen


    nur ein Problem, ein Anbieter verkauft
    Magnesiumchlorid-Hexahydrat


    obwohl es doch eigentlich
    Magnesiumsulfat-Heptahydrat


    sein müsste-> ist das auch verwendbar bzw. gibt es evt. Schwierigkeiten mit dem Salz????


    auch habe ich noch eine Frage, welche Art bzw. was genau ist Mineralsalz-> wird ja der CA Mischung beigegeben



    danke schon mal vorab->
    ps habe Chemie in der 10. abgewählt(also bite nicht mit Fachchinesisch kommen, erklärt es mir bitte so, wie ihr es eurer ''Vater'' erklären würdet) nun rächt es sich :loudly_crying_face:

  • Hallo



    Lese Dir den Text mal durch, da steht drin, dass Du beide Salze brauchst, Magnesiumchlorid UND Magnesiumsulfat. Leider ist in der Berechnung ein Fehler drin
    http://www.korallenriff.de/magnesium1.html


    Thomas Chronz hat den Fehler damals gefunden und eine neue Berechnung geschrieben, die findest Du hier
    http://www.korallenriff.de/magnesium2002a.html


    Ausserdem findest Du hier
    http://www.aquaterrashop.de/onlinerechner.php
    oder hier
    http://www.1null23.de/


    Einen Online Rechner, der Dir die benoetigte Menge Salz ausrechnet.


    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
    Ausserdem findest Du auf Korallenriff.de sehr viele Berichte ueber die Balling Methode.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Christoph


    Du brauchst "beide" Salze


    Man vermengt sie beiden Salze etwa 1:7 miteinander



    Also


    Das Magnesium-CHLORID-hexahydrat 7 Teile
    Das Magnesium-SULFAT-heptahydrat 1 Teile



    Mineralsalz ist Kochsalzfreies Meersalz da bei der Ballingmethode
    Kochsalz ensteht wird daraus dann mit dem Mineralsalz wieder Meersalz gemacht.


    schau mal auf den Bericht vielleicht hilft er dir weiter
    http://www.aquaterrashop.de/balling.php

  • Hi ihr beiden
    nun danke-> mir ginge es ''nur'' darum zu wissen ob es das richtige ist, hatte mich schon mit der Materie befasst und wollt ''nur'' noch sicher gehen


    auch danke für die Erklärung mit dem Mineralsalz :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!