"Anti Red" gegen blauen Ohrenschwamm!?

  • ich habe heute eine grossartige Entdeckung gemacht. Seit einiger Zeilt habe ich sowohl mit cyanos als auch mit dem blauen Ohrenschwamm (Collospongia auris) Probleme. Durch Abbrennen konnte ich einen grossen Teil des Schwammes entfernen, aber an einigen Stellen trat er immer wieder auf.
    Vor einer Woche nun wendete ich Anti Red gegen die Cyanos an. Dies war erfolgreich. Nach nun einer Woche stelle ich fest das oauch der "auris" weiss geworden ist und wohl abstirbt:) Den Korallen geht es gut. Leider ist der Schwamm Haliclona sp. auch bei draufgegangen:( . Clathria sp. hat es überlebt.


    Gruss Muli

  • Hallo


    ANTIRED "hilft" auch gegen Schwämme,ob erwünscht oder unerwünscht.Deshalb sollte man den Einsatz von ANTIRED abwägen.


    gruss Alex

  • also gegen den Auris ist mir jedes Mittel recht :grinning_squinting_face:
    Kann mir jemand erklären woran das überhaupt liegt?
    Warum hat Clathria sp. überlebt der ja eigendlich als empfindlich gilt?

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl


    .


    PS: Wie lange hast Du den Clathria schon?


    gut 4 Monate und immer mit Lebendplankton gefüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!