Was ist beim Händlerlicht anders ?

  • Habe mir Samstag ein paar gelbe Krustenanemonen beim Händler gekauft, da waren sie strahlend gelb. Bei mir sind die die eher dunkelgelb bis braun :frowning_face:
    Habe nur einen 10 K Brenner ohne weiteres Blaulicht. Was hat der Händler, was ich nicht habe ?

  • Hast du doch schon selber beantwortet, Blaulicht. Das Blaulicht bringt den Farbanteil raus, den du mit einem reinen 10k Brenner mit weniger Blauanteil nicht sehen kannst.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi Thomas,
    ich glaube, das kann Dir hier keiner beantworten.
    Korallen ändern in einem anderne Aquarium mit der Zeit sehr oft die Farben. Korallen die in einem AQ schön bunt sind, können nach Wochen zuhause dann nur noch braun erscheinen, allerdings passiert dies nicht über Nacht.
    Der Händler hat eine andere Beleuchtung als Du, das wird alles sein....
    ansonsten dürfte in dieser zeit sich noch nichts geändert haben.
    Setzt Deine kruste mal unter T5, da wirst Du von der Farbe überrascht sein.


    Gruss Bernd

  • Beim Hädnler war HQI Beleuchtung, aber mit T5 Blaulicht.
    Hätte nicht gedacht, dass Blaulicht auch Gelb zum leuchten bringt, aber werde ich versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Naja, wie schon Bernd schrieb, Korallen verändern im eigenen Aquarium eigendlich wegen der differierenden Wasserwerte und Umgebungsparameter immer ihre Farbe, jedoch nicht in so kurzer Zeit. Also bleibt als einziger Parameter das Licht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • das es am Licht liegt, war mir schon klar. Aber hatte eher an die allgemeine spektrale Zusammensetzung gesacht, als nur am Blaulicht. Dachte, meiner Lampe fehlt das Gelb und nicht das Blau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!