Wie springen Fische ?

  • Hallo ,
    hat jemand mal gesehen , wie die Fische aus dem AQ springen ?
    Schwimmen die erst in Richtung Glasscheibe und dann steil nach oben , oder eher von der Mitte aus ? Wie ist denn der Flugwinkel, eher steil nach oben oder flach über dem Wasser ?
    Will mir einen Rand um das AQ bauen , weil ich es nicht ganz abdecken kann (will) . Wenn die Fische zum Beispiel erst an der Scheibe hochschwimmen würde es ja reichen den Rand nach innen in Richtung Wasser abzuwinkeln. Oder springt jeder Fisch anders ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hi Thomas,


    das kann man glaube ich nicht pauschal sagen. An der Scheibe hoch kann schon sein, aber mir ist vor kurzem ein Zwergfeuerfisch rausgesprungen, obwohl ich einen 7 cm breiten innen umlaufenden Steg habe. Also es scheint so, als hätte er weiter in der Mitte "Anlauf genommen".


    Wenn man sich wirklich sicher sein will, so muss man wahrscheinlich das Becken komplett zu machen.


    MfG Marcus

  • Auch wenn umlaufende Stege schon einige Fluchtversuche vereiteln, scheinen die Fische sich nicht auf das Scheibe-Hoch-Flitzen zu beschränken. Wenn dann musst Du also schon eine ausreichend hohe Umrandung amchen, dass die Tiere nicht drüber kommen. Umlaufende Stege reichen da nicht.

  • Hi Thomas,


    meine Lippfische und auch Grundeln springen recht gerne und zwar sowohl
    mittig als am Rand.


    Anfangs hab ich so 4 Fische verloren. Seit ca. 2 Jahren habe ich einen ca.
    40cm hohen Rand und die Spalte zur rückwärtigen Wand verschlossen. Seit
    dem keine Verluste mehr (durch springen).


    Denk auch an den Schacht, dort finde ich ab und an mal eine Lippi, da er aber
    im Wasser liegt -> kein Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • Das ist unterschiedlich von Fischart zu Fischart. Ich denke die meisten werden an den Ecken hoch gehen und dann fliegen lernen. Mach Lippfische nehmen dagegen regelrecht anlauf und springen aus der Mitte raus.

  • 40 cm Rand ist bei meinem Becken kleinen Becken etwas .... komisch.
    Werde mir etwas anderes überlegen. Wollte eine Partnergrundel (weiss noch nicht genau welche) und Brunnenbauer ins Becken setzten, aber erst wenn es "ausflugssicher" ist

  • Thomas,


    Partnergundeln springen i.d.R. nicht - keine Sorge - natürlich sollte der Alpheus nicht fehlen.


    Wenn der Brunnenbauer seine Höhle gebaut hat, sollte auch das kaum noch ein Sprungkandidat sein.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Thomas,


    Partnergundeln springen i.d.R. nicht - keine Sorge - natürlich sollte der Alpheus nicht fehlen.


    Wenn der Brunnenbauer seine Höhle gebaut hat, sollte auch das kaum noch ein Sprungkandidat sein.




    na hoffentlich wissen das die Fische auch :smiling_face:
    Dann werde ich mal einen 10 cm Rand anbauen und die erste Zeit komplett abdecken.

  • Thomas,


    meine Partnergrundeln wissen das und lese alle Meerwasserbücher :grinning_squinting_face:
    Ich habe meine 12 Becken der Stellage nicht abgedeckt und keine Umrandung - zumindest Grundeln sind noch nicht rausgesprungen.

  • hallo


    also bei uns ist auch noch kein einziger fisch aus dem becken gehüpft! wir haben keine abdeckung und nur sehr schmale stege, die schon am becken dran waren. die gehen aber auch nicht komplett rum


    meine symbiosegrundel hockt sowieso die meiste zeit in ihrer höhle und ist so gut wie nie unterwegs. und die baggergrundel hält sich auch mehr am boden auf


    hast du schon schlechte erfahrungen gemacht mit hüpfenden fischen?

  • HI


    Mir ist mal ein Rasenmaeher Blenni in der Gardine vertrocknet, ist aus einem Becken mit umlaufenden Steg rausgesprungen, ausserdem haben eine Pfeilgrundel und ein Putzer Teppichsurfen geuebt. Im neuen Becken habe ich einen ca. 20 cm Rand komplett aussen rum, und da sind bisher noch nicht mal meine Kieferfische rausgekommen. Ich glaube mal, dass fuer die Fische, die man in einem 200 L Becken so haelt, ein Rand von 15 bis 20 cm ausreichend ist. Muraenen sollen auch recht kletterfreudig sein, aber die willst Du wohl nicht halten, oder?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!