Ufo Complete

  • hallo @ll


    Ich habe vor kurzem eine gebrauchte UFO Complete gekauft. 2*250Watt.


    Nun die Ufo hatte zwei komische Stecker, und zwar waren das 7-polige??


    Es gingen 2 Kabel raus (normal nur 1 , oder?)


    Kann das ein Umbau sein? Bei dem die ganze Elektronik rausgeschmissen worden ist.??


    Noch eine 2. Frage könnte mir jemand vielleicht die Gebrauchsanweisung einer UFO Complete faxen auf: 0041 81 330 62 63


    Wäre wirklich sehr, froh auch wenn mir jemand Bilder seiner Lampe mailen könnte.


    Viele Grüsse


    Hans-chr.

  • Hallo Hans-Christian


    Es ist mit Sicherheit ein Umbau. Die UFO Compl. mit 2x250W hat normal ein Netzkabel und ist recht Schwer! :winking_face_with_tongue:


    Stellt sich die Frage, was alles nun Extern ist? Normal ist unter dem kleinen Schalter eine Leiterplatte (Beschriftung >on,off,ECO,6,8,10<). Dann ist in der Lampe: 2 Trafos +2 Zündgeräte, 2 HQI-Fassungen, 2 Halogen-Fassungen. Das Vorschaltgerät für die Leuchtstofflampe jeweils im "Flügel".


    Nun eben die Frage... sind nur die VG's der HQI extern?


    MfG Sven

  • hallo sven b.


    die lampe ist sehr schwer ! Ich bin sicher dass da alles drin ist, sehe aber nirgends ein Schalter ?


    Nun ich werde die Lampe heute zum Elektriker bringen, mal schauen was der mir sagt,
    ich habe eben das Gefühl dass der Mann die ganze Elektronik rausgeschmissen hat, wäre schade aber auch kein Problem dann könnte ich die lampe einfach über 3 Zeitschaltuhren steuern, oder sehe ich das falsch ??


    hast du auch eine solche Lampe?
    kannst du mir mal ein bild von deiner senden? von dem schalter


    viele liebe Grüsse
    hans-chr.

  • Hi Hans-Christian


    Ja ich habe so ein Teil. Der Schalter ist recht Klein. Ich häng mal ein Bild an.


    Ja Steffen

    Zitat

    warum fragst du nicht den Verkäufer was das sein soll bzw. was da umgebaut wurde? Ich hätte da kein besonders gutes Gefühl mir so einen unbekannten Umbau übers Becken zu hängen.

    ...ist schon seltsam und ein Elektriker sollte sich das mal ansehen! Aber wenn es Funktioniert und die Sicherheit gegeben ist, warum nicht!


    MfG Sven

  • hallo


    Habe die lampe jetzt mal zum elektriker gebracht.
    Er schaut sich das ganze mal an.
    er denkt dass die Lampen verschieden schaltbar sind.
    er wird jetzt das mal verknüpfen.
    Die Röhren brennen.


    Die Frage ist nur wie ich die kleinen HQI Strahler zum brennen bekommen? die sollten ja auch dimmerbar sein , oder nicht ?
    könnte ich die kleinen auch von hand dimmen? einfach immer auf der kleinen Stufe? Gibt es so dimmschalter?



    viele grüsse
    h.c.

  • Hi,


    die Kleinen sind Halogenlampen 100W und werden im Original als Übergang zu HQI gesteuert. Und auch zur Mondlichtsimmulation!
    Ebenfalls bei ECO-Betrieb auf 100% an ohne HQI!


    Ohne die Steuer-Platine macht es nicht viel Sinn! Nur als Mondlicht gibt es Besseres! :confused_face:


    Aber das UFO-Gehäuse sieht schon mal gut aus! :grinning_squinting_face:


    MfG Sven


    edit: im Originalzustand braucht man nur den Stecker zu gewünschten Zeit reinstecken + Vorwahl der HQI-Zeit 6-10h... den Rest macht die UFO allein.

  • Hallo Hans-Cristian,


    Also ich habe auch eine Complet 2x150W, aber die Wattzahl wird keine Rolle spielen.
    Meine hat auch nur ein Kabel. Das kommt genau neben der linken Seilhalterung raus. Ich hoffe für dich, das bei bei dir die Elektronik nicht im Eimer ist und der Vorbesitzer dann mit 2 Kabeln die einzelnen Lampen mit Hilfe von Zeitschaltuhren steuerte.
    Ich habe leider kein Fax.


    Liebe grüsse Rene

  • hallo zusammen


    ich denke dass die elektronik im eimer ist, der elektriker macht mir jetzt drei stecker dran.
    Ich gehe dann auf 2 Zeitschaltuhren, mal schauen wie das funktioniert, eigentlich wollte ich sowieso einzeln steuern können...
    wenn das so klappt wieso nicht...
    ich werde euch berichten.!


    viele grüsse
    hans-chr.

  • Hallo,


    Habe auch die Ufo mit 2x250W und sieht genau so aus wie bei Rene, dürfte sich bei Dir um eine modifizierte Elektronikeinheit handeln, bin schon gespannt was der Elektriker sagt. Sonst eine sehr feine Lampe, obwohl das Wechseln der Brenner nicht gerade gut gelöst wurde, da wäre mir eine Variante wie es die Riga hat sehr willkommen, aber man kann ja nicht alles haben. :winking_face:


    Grüße
    Florian


    Ps: Wegen der Gebrauchsanleitung würde ich Dir gerne helfen, aber ich suche selber noch eine Anleitung! :face_with_rolling_eyes: :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!