Kalkwasser

  • Hallo Leute,


    hab mal ne Frage zum richtigen Zudosieren von Kalkwasser. Ich hab nen relativ niedrigen PH Wert von Abends max. 7,7 und will den mit Hilfe von Kalkwasser leicht anheben. Vorgestern füllte ich einen 5 Liter Eimer mit Osmosewasser und gab 3 Esslöffel Calziumhydroxyd hinzu. Heute schöpfte ich ca. 0,75 Liter ab und gab sie in mein Osmosewasser (Behälter ca. 30 Liter ) dazu. Das Osmosewasser verfärbte sich sofort milchig weiss - ist das normal ? :winking_face_with_tongue: Über eine Nachfüllanlage wird nun in kurzen Abständen das Wasser dem Aquarium zugeführt. Worauf muss ich noch achten bei dieser Methode ??? Was kann man alles falsch machen und ist die Methode so effektiv wie ich erhoffe ???


    Becken ca. 500 Liter netto


    Wasserwerte:


    Ca 460 mg/l
    Mg 1240 mg/l
    KH 7-8
    PH 7,7 am Abend


    Grüße Tino :wink

  • Hallo Tino,


    bei Deinem KH-Wert würde ich gar nichts unternehmen...ist doch ok. Kalkwasser benutzt so gut wie keiner mehr, da dadurch Phosphat ausfällen kann. Ich glaube mal gehört zu haben, das sich Calciumphoshat im Bodengrund und auf den Steinen ansammeln kann und Du dadurch große Probleme mit Algen bekommen könntest, die dieses Phosphat wieder auftrennen. Wechselst Du später mal zu Balling oder nen Kalki, würde der PO4-Wert im Becken unweigerlich ansteigen.


    Ich würde Dir daher eher zu Balling raten. Dann steht Dein AQ auch noch in Jahren gut da. =)

  • Hallo Jens,


    ich möchte ja das Kalkwasser nur verwenden um meinen PH Wert leicht anzuheben (Abends so um 8,2)- danach sicherlich nicht mehr (nen Kalki hab ich ja schon ne Weile am laufen) - bei meinen KH Werten müsste ich den leicht angehobenen PH Wert dann ja halten können oder ???

  • Hallo,


    Kalkwasser ist eine Methode um den Kalziumgehalt im Seewasser zu erhöhen bzw. stabil zu halten. Als Nebeneffekt kann eine leichte pH-Werterhöhung auftreten weil das Kalkwasser stark basisch ist. Diese pH-Werterhöhung ist aber nur kurzfristig (wenige Stunden).


    Der pH-Wert wird im wesentlichen durch das Karbonat-Hydrogenkarbonat Gleichgewicht bestimmt. Bei deinem KH um 7 scheinen ja genügend Karbontate vorzuliegen was den niedrigen pH-Wert nicht erklärt. Nur das die Wasserstoffionen nicht durch die Karbonate abgepuffert werden können.


    Eine pH-Wert Erhöhung erreicht man durch die Zugabe von Natriumcarbonat und Natriumhydrogenkarbonat im Verhältnis 1:5. Die genaue Anleitung sollte irgendwo hier im Forum oder im Internet zu finden sein.


    Die Entscheidende Frage ist wo der niedrige pH-Wert herkommt.


    Versuche KH und pH-Wert nochmals zu messen. Insbesondere den pH-Wert elektronisch bei einem Händler, Labor, Apotheke oder woanders. Ein pH-Wert von 7,7 abends ist in meinen Augen ehrlich gesagt ein Disaster.


    Das Wichtigste ist die Ursache für den niedrigen pH-Wert zu finden. Kalkwasser wird das Problem nicht beseitigen und auch die karbonat/hydrogenkarbonat Zugabe das Problem in deinem Fall nur in die Zukunft schieben (weil eigendlich genügend KH vorhanden).


    Eine Kalkwasserzugabe kann in deinem Fall zu kurzfristigen pH-Wert Schwankungen führen mit entsprechenden negativen Auswirkungen auf die Tiere.


    Ursache suchen ist das A und O.


    Gruss
    Johannes


    Edit: Hab gerade noch gelesen das da ja ein Kalki dranhängt. Dann macht die Zugabe von Karbonaten keinen Sinn.


    Ursachenforschung betreiben.


    Ein Vorschlag: Wird vielleicht zuviel Kohlendioxid aus dem Kalkreaktor gespühlt?

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • Hallo Johannes,


    warum soll ein ph-Wert von 7,7 ein Disaster sein. Mein Aquarium läuft schon lange mit einem ph-Wert von Morgens um die 7,5 und Abends um die 7,8. Auch andere Aquarianer fahren ihr Becken mit solchen ph-Werten. Allerdings weiss ich nicht wo der niedrige ph-Wert her kommt. Ich möchte den ph-Wert meines Beckens auch leicht anheben. Übrigens ist meine KH 9°, und ich benutze einen Kalkreaktor wo das Ausgangswasser nochmals über eine Säule mit Korallenbruch läuft.


    Gruß
    Peter Ismaier

  • Hallo Peter,


    Weil der pH-Wert im normalen Seewasser etwa bei 8,25 liegt. Weil der pH-Wert eine ganze Reihe von Gleichgewichtsreaktionen im Wasser, in den Tieren und an den Grenzflächen (Haut, Kiemen etc.) zwischen Wasser und Tier beeinflußt. Mit den Gleichgewichtsreaktionen wird auch die Verfügbarkeit dieser Verbindungen für die Tiere und Pflanzen beinflußt. Und so könnte man die Liste fortsetzen.


    Ich weiß, dass es mehrere Leute oder besser Aquarien hier im Forum gibt die mit solchen pH-Werten leben. Habe diese Beiträge in der letzten Zeit auch aufmerksam verfolgt weil mich interessiert hat wo denn nun das Problem lag. Leider gab es darauf bisher in der Regel keine abschließende Antwort und die Diskussionen sind im Sande verlaufen.


    Jedoch eins ist denke ich klar: Eine oder mehrere rational, erklärbare Ursachen muß es in diesem Falle und auch in allen anderen Fällen geben. Die Ursachen können auch Verschiedene sein. Normal ist ein so niedriger pH-Wert nicht.


    Nehmen wir mal an es gibt keine anderen Ursachen wie Auswaschungen irgendwelcher Substanzen aus der Technik dem Gestein o.ä., keine organische Belastung (tote Tiere, hohe Fütterung), Osmose- oder Austauscherwasser ok, dann bleibt als mögliche Ursache nur der Kalkrekator weil dort CO2 in Wasser gelößt wird und damit Kohlensäure entsteht, die letztendlich die Karbonate aus dem Kalkbruch löst und ins Becken transportiert.
    Damit ist der Kalkreaktor praktisch die einzige Quelle für Wasserstoffionen und damit einem niedrigen pH-Wert.


    Was passiert den wenn Ihr den Kalkreaktor einfach mal für ein paar Tage komplett abschaltet?


    Gruss
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Peschke ()

  • Hallo Johannes,
    ich habe zu diesem Thema ja auch schon in andern Beträgen geschrieben, mein PH leigt morgens auch nur bei 7.6 und Abends bei 7,9*.
    Ich verwende kein Kalkreaktor, habe im Vergleich zur Beckengröße noch relativ wenige Fische drin, Gasaustausch sollte auch gewährleistet sein.
    (5000 Liter vom filter ins Becken, Wavebox und 12000er Stream)
    Ich hätte meinen PH Wert auch gerne etwas höher, weil der natürlich Wert wohl auch über 8 liegt. Bei meinem letzten wasserwechsel habe ich noch etwas Kalziumhydroxid dem Wasser beigegeben (vor dem salz).. dies hat den Wert wirklich nur kurzfristig nach oben gebracht.
    Mein Harz habe ich getauscht, allerdings noch nicht neu gemessen.
    Letztes Wochenende hab ich mal mein Filterbecken ausgeräumt und den ganzen Mulm entfernt, hat aber auch nichts gebracht...
    bin etwas Ratlos????
    Ein Veränderung der Tiere konnte ich nicht feststellen, denke auch, dass es wichtiger ist einen konstanten Wert zu haben, als diese angestrebte 8,2..
    dennoch fuchst es mich nicht zu wissen wieso der Wert bei mir nicht über die 8 geht.


    Gruss Bernd

  • Hallo Johannes,


    also am CO2 vom Kalkreaktor liegt es hundertprozentig nicht. Ich habe deswegen schon mein Becken ein halbes Jahr mit der Ballingmethode gefahren und da brachte ich den ph-Wert auch nicht auf 8. Auch habe ich mit den Tripple-Buffer von Tropic Marin dosiert, wo der ph-Wert wohl 1/10 stieg aber am nächsten Tag war er wie immer. Da die KH auf 9,5° liegt, weiss ich nicht mehr wie ich den ph-Wert hoch bringen kann. Vielleicht liegen mein Probleme mit den schlechten Polypenbild, besonders bei Montiporas, wirklich am ph-Wert.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Hallo zusammen,


    bei solch niedrigen pH-Werten zweifle ich zuallererst an der Messung.


    Bitte unbedingt nur dann Maßnahmen gegen falschen pH ergreifen, wenn
    vor der Messung die Elektrode kalibriert wurde und besser noch mit einem
    2. Gerät eine Vergleichsmessung gemacht wurde !


    Wenn sich der niedrige pH dann bestätigt hat, bedeutet das, (bei normaler
    kH zwischen 5 und 10) dass zuviel Kohlendioxid im Becken ist. Da kommt zuerst
    ein falsch eingestellter Kalkreaktor in Betracht, aber auch hoher Fischbesatz,
    Zersetzungsprozesse, zu starke Fütterung und ein schlecht belüftteter Raum.
    Auch eine starke Calcifikation wirkt sich übrigens pH-senkend aus.


    Mal einfach probieren, ob der pH hoch geht, wenn ein paar Ausströmer an
    einer starken Luftpumpe ins Becken gehängt werden.


    Wenn es mit Kalkwasser gemacht werden soll, folgendes beachten :
    Zugabe nur zwischen ca. Mitternacht und Vormittag da dann der pH-Wert
    minimal ist. Kalkwasser nicht ins Hauptbecken, sondern nur ins Filterbecken
    geben.



    Armin

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für die Antworten. Ich habe herausgefunden woher der niedrige PH - Wert bei mir kam - und zwar wurde dieser durchs Wechselwasser ins Becken gebracht. Für mein Wechselwasser benutzte ich eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzbettfilter (einfache Filterpatrone mit Harz zum wechseln). Dazu muss ich sagen, dass die Patrone neu war (natürlich für Meerwasser ausgelegt) und auch laut Beschreibung in Betrieb genommen wurde. Beim vorletzten Wasserwechsel hab ich den PH - Wert gemessen (neues Wasser mit Salz) und dieser lag bei knapp über 7 :winking_face_with_tongue: !!! Also Harzpatrone aufgeschraubt vorhandenes Harz raus und neues rein - wieder Wasser angesetzt und siehe der PH - Wert lag bei ca. 8,1 =). Mit dem Kalkwasser konnte ich den PH Wert übrigens leicht anheben (auf 8,0 am Abend) - nach der Methode wie Armin es beschrieben hat. Das hat mir vorerst mal gereicht. Kalkwasser gebe ich jetzt keines mehr zu - bei meiner Härte von ca. 8 und der behobenen Ursache (Wechselwasser und natürlich auch Nachfüllwasser) sollte ich den Wert jetzt wieder optimal konstant halten können.


    Danke für dei Antworten und viele Grüße Tino :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!