Ganz durcheinnander jetzt

  • Hallo


    ich hatte ja mal wegen meiner Spaclight hier getextet, habe jetzt aber mal direkt beim Hersteller nachgefragt. In der Zwischezeit habe ich auch mal hier im Forum was nachgelesen. Da sind ja allerlei Begriffe unterwegs, so wie EVG in digital oderZündgeräte usw.


    Kann mir bitte einer von Euch erklären was in meiner Leuchte verbaut ist und was da kaputt gehen kann. Die Lampe ist ja jetzt schon 4 Jahre alt, ob die Reperatur sich lohnt?


    Als Alternative würde mich die Spacelight NG mit zweimal 54 Watt T5 interessieren. Ist das eine Alernative oder habt ihr andere Vorschläge und vorallem Bezugsquellen?


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg


    Das teuerste ist wohl das Lampengehäuse. In der Lampe dürften 2 Trafos und 2 Zündgeräte sein. Dazu kommen noch 1-2 Trafos für die Leuchtstoff-Röhren.
    Schau doch mal rein! :ylol Bei offener Lampe mal die Reflektor-Bleche rausnehmen.


    Eine Reperatur lohnt meiner Meinung! Es sei denn du möchtest auf T5 wechseln oder die Lampe gefällt dir nicht! :uzi:


    Was mir an HQI gefällt, ist eben auch der Platz über dem Becken. Hängt ja höher und ich komme von Oben besser ran.


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!