G. okinawae

  • Hi,


    Ich habe mal eine Frage zu Gobiodon okinawae... Es ist nicht so dass ich solche Tierchen hier habe oder vor hätte, zum Händler zu rennen und welche zu kaufen, aber mich würde mal interessieren, ob es von diesen Tieren Nachzuchten gibt.


    Soweit ich weiß sollen es ja kleine Korallenmörder sein; aber vorausgesetzt man opfert eine Acropora(oh gott, gleich schlagen mich die SPS-Fanatiker?(); ist es dann nicht relativ einfach ein Gelege umzusetzen und gegebenenfalls auch aufzuziehen? Soweit ich weiß haben ja ziemlich viele Leute schon mal Gelege dieser Art gehabt.


    Einziges Problem das ich mir gerade vorstellen könnte wäre das Problem der sehr kleinen Ernährung; oder sind da noch mehr Probleme die ich gerade vermutlich übersehe?


    Ganz eventuell würde ich sonst irgendwann mal irgendwie einen Versuch starten, mit einem G. okinawae-Pärchen in einem Artbecken und einer armen Acropora, die gerupft wird.


    Liebe Grüße,
    Jannes


    EDIT: Um das ganze noch allgemeiner zu fassen: Im Grunde würden mich alle Gobiodon-Arten mal reizen, also nicht nur die G. okinawae!

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes,


    Nun, die Amis können das schon. Scheint nur noch nicht in lohnender Menge möglich zu sein, da meines Wissens keine komerzielle Zucht betrieben wird.


    Habe da irgendwann mal was drüber gelesen (nur wo?). Dem Artikel zufolge Erstfutter Brachionus. Metamorphose war glaube ich irgendwo um den 30. Tag.


    Wenn Du es genau wissen möchtest, hilft wohl nur ausprobieren. Ist aber vermutlich schon "machbar", denn mit Gobiosoma sp. funktioniert es ja auch in großem Stil.


    Achte nur darauf, daß Du auch wirklich ein vernünftiges Paar erwischst. Ich habe mir mal ein vermeintliches Paar gekauft (mit ähnlichen Absichten wie Du...) und hatte daran nicht viel Freude. Waren extrem aggressiv untereinander, obwohl sie beim Händler zusammen saßen, von hermaphroditischem Verhalten keine Spur.


    Viele Grüße
    Inken


    Nachtrag: Hier hab ich es her. Da wird man immer geholfen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Klumpi



    Soweit ich weiß sollen es ja kleine Korallenmörder sein;


    Hallo Jannes,


    nun als Korallenmörder würde ich die Kleinen nicht bezeichnen, es ist numal so das sie das Gewebe an einer Stelle der Steinkoralle entfernen um dort ihr Gelege unterzubringen. Wenn jetzt im Becken nur kleine Ableger sind, ist die Wahrschienlichkeit gross das der entsprechende Ableger vor die Hunde geht. Hat man allerdings entsprechend grosse Stöcke denke ich nicht das der Stock darunter leidet oder gar eingeht.

  • Hallo Inken,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich überlege gerade ernsthaft was ich mit dem 60er machen soll; Killer- oder Grundelbecken, darum wäre ein derartiger Aufzuchtversuch mal ganz interessant.


    Was mich nun interessieren würde: Wie sollte ich mein Aufzuchtbecken dimensionieren, damit ich bei den ganz kleinen ein wenig Übersicht habe? Und gibt es diese Tierchen hin und wieder mal in Nettelsee?

  • Hi Jannes,


    Über ein Aufzuchtaquarium würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es wirklich soweit ist. Das lässt sich ja notfalls in wenigen Stunden organisieren. Ein 12er oder 25er ist für ein paar Larven zum Aufziehen bestimmt ausreichend.


    In Nettelsee gehören die Okinawae zu den Standardfischen, es sind meistens welche da.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    Danke nochmal für die Antwort!
    Ich überlege gerade an was ganz anderem, nämlich einem kombinierten Eltern- und Jungfischbecken...


    Wäre es nicht rein theoretisch möglich, vom Hauptbecken(in dem Falle 60l) einen Teil mit Hart-PVC(selbstverständlich Wasserneutral, damit bau ich im Süßwasser immer meine Mattenfilter) abzutrennen; entsprechend zu befestigen; und das ganze durch ein Loch(welches Jungfischdurchschlupfsicher verschlossen wird; etwa Damenstrumpfstoff oder diese feine Membran die bei Ameisenterrarien verwendet wird) zu verbinden? Logischer Nutzen: Bei der Überführung des Geleges/der Jungfische sind diese keinen Schwankungen der Wasserwerte ausgesetzt; zudem ist das System größer und stabiler. Hypothetischer Nachteil: Die stärkere Fütterung im Jungfischteil würde evtl. auf die Gesamtwasserwerte schlagen, was aber durch das größere System sowie zusätzliche Wasserwechsel evtl. wieder ausgeglichen kann.


    Wäre das so möglich oder lieber nicht? Wie gesagt, noch befindet sich alles in der Planungsphase da ich bis auf ein leeres Becken nichts habe, aber bevor es losgeht will ich mich natürlich entsprechend informieren und, wenn möglich/nötig auch eine entsprechende kleine Anlage basteln.

  • Hi Jannes,


    Nun, das Abtrennen eines Aufzuchtabteils ist natürlich möglich. Allerdings würde einem 60er Aquarium die Aufzuchtfütterung imho nicht gut bekommen. Und ich meine damit nicht nur konventionell schlechte Wasserwerte, sondern denke an andere Dimensionen der Verschmutzung :grinning_squinting_face:


    Außerdem ist es evtl. insofern problematisch, als daß sehr schwache Beleuchtung und lange Beleuchtungsdauer mit nur kurzer Nachtruhe für ein regulär gefahrenes Becken vielleicht nicht grade von Vorteil sind. Besonders wenn in der Anlagae auch Acroporas für die Elterntiere gehalten werden sollen!


    Ebenfalls fände ich Maßnahmen wie angestrichene Seitenscheiben usw. nicht gerade attraktiv.


    Aber das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks, es hat natürlich auch alles seine Vorteile...


    Also generell dagegen würde ich mich nicht ausprechen, ich finde die Idee sogar ganz interessant. Bei größeren Becken und anderen Fischarten wird sowas durchaus praktiziert. Frag mal Uwe (use) nach seinen Frenatus&Ocellaris...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    Die Wasserverschmutzung ist im Moment auch das, was mich da so arg dran stört. LS ist klar, Wasserwechsel auch, aber irgendwie müsste es dafür noch eine Lösung geben.(<-EDIT: Ein Detritusfresser zur Reduzierung der sich ansammelnden Abfälle, der nicht meine Jungfische frisst?)


    Beleuchtungsunterschiede usw. kann man eventuell durch Eigenbaukonstruktionen erreichen, d.h. der Acropora-Teil wird konventionell stark beleuchtet und der "Kindergarten" eher abgeschattet oder bekommt eine seperate schwache Beleuchtung die dann ohne Einfluss auf den anderen Teil reguliert werden kann; zumal diese Hart-PVC-Platten sowieso lichtundurchlässig sind wäre das evtl. noch realisierbar.


    Ich denke/hoffe, zumindest der Elternteil wird dann noch a.) Artgerecht und b.) ansehnlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi,


    Eine Frage, die mir gerade noch in den Sinn gekommen ist und die ich gern geklärt hätte...


    Mal rein hypothetisch angenommen, ich schaffe es tatsächlich ein paar kleine hochzubekommen- gibt es eigentlich Interesse an diesen Grundeln? Ein paar davon hätte ich bei einem Besuch bei dir sicher "rein zufällig" dabei, :grinning_squinting_face: aber im Ernst: Wäre der Mensch in Nettelsee an solchen Nachzuchten interessiert? Gibt es allgemein genug Interessenten, die für einen so kleinen Fisch einen Lebendtierversand zahlen würden? (Denn meine hochheiligen Fischlein die mein Taschengeld gefressen haben würde ich niemals einem DHL-, DPD- oder wie sie alle heißen-Menschen anvertrauen) Ich will ja nun meine kleinen nicht das Klo runterspülen oder zwanzig Becken mit Korallengrundeln einrichten müssen... :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes,


    Natürlich ist Fischzucht auf Hobbyniveau immer ein Verlustgeschäft. Geld verdient man damit bestimmt keins, das Händlerinteresse dürfte auch eher mäßig sein, wobei man solche Tiere schon los wird, aber eben für einen geringen Preis.
    Oder meinst Du, ich verdiene mit meinen Ocellaris Geld? :laughing:


    Man muß das ganze schon idealistisch sehen und die Zucht aus Spaß betreiben. Und mal ganz ehrlich, ich würde mir darüber keine Gedanken machen, bevor Du es nicht geschafft hast, Jungfische aufzuziehen. Nicht daß ich Dir das nicht zutrauen würde, aber es ist bestimmt noch ein weiter Weg.


    Schaffst Du es allerdings, ist Dir Ruhm und Ehre in der Fachpresse sicher, also mach Dir keine Sorgen über den "Sinn" eines solchen Zuchtversuches...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,Jannes,


    kennt einer von euch die Öffnungszeiten in Nettelsee z.B. Sa ?
    auf der HP kann ich nichts finden :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • dankeschön !!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi,


    Es kommt mir ja nicht drauf an, Geld zu machen, es kommt mir nur drauf an eventuelle Nachzuchten auch gut unterzukriegen, damit eben niemand durchs Klo muss. Solange ich sie loswerde- meinetwegen auch ohne was dafür zu bekommen- bin ich glücklich, wenn die Fachpresse dann auch was dazu sagt natürlich umso mehr :grinning_squinting_face:


    Ein weiter Weg in der Tat, etwaiger BEGINN der Aufzuchtanlage ist für nach-weihnachten-irgendwann-mal geplant; dann muss es einlaufen, die Acros müssen etabliert werden, ich muss ein gutes Pärchen finden... Nebenbei Futterzuchten aufbauen; und natürlich eine Kamera auftreiben um all das gut dokumentieren zu können. Wird alles noch lang dauern, ist aber auch interessant wenn man drauf hinarbeiten kann. =)

  • Wie gesagt, die Okinawae sind eigentlich Standardprogramm in dem Laden. Es waren eigentlich immer welche da, wenn ich da war. Es werden also bestimmt auch welche angenommen. Bei meinen Ocellaris hat er auch nie "Nein" gesagt und echt anständig gezahlt.


    Und damit Du Dir keine Sorgen machen mußt: Solltest Du es schaffen, nehme ich aus der Erstaufzucht alles was über bleibt auf :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    Gut zu wissen, obwohl ich denke dass Ocellaris generell besser weggehen als kleine Grundeln- und dass er immer welche hat bedeutet entweder dass er regelmäßig welche kauft oder dass du jedesmal die selben siehst :grinning_squinting_face:


    Der letzte Satz beflügelt irgendwie, welche durchzukriegen- allein um deinen Blick zu sehen wenn ich mit zwanzig kleinen Fischlein vor der Tür stehe :grinning_squinting_face:

  • 1) Das mit den Ocellaris ist ein Irrglaube :winking_face:
    Kein Händler reißt sich nach denen...


    2) Na mach doch. Ich kann mir Schlimmeres vorstellen :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • was glaubst Du was für ein Gesicht die ziehen wenn Du mit 20 kleinen frenatus im Laden stehst 8o. Da habe ich immer darauf gewartet das er sagt das das 3 Euro fürs Stück kostet wenn er sie nimmt :loudly_crying_face:


    mfg Uwe

  • Um mal wieder einen Link zu posten :winking_face:


    http://www.breedersregistry.org/database/GOBOKI01.htm


    scheint gar nicht so schwierig zu sein :winking_face: und wenn Du Dir wegen des Jungfisch-Absatzes Sorgen machst, dann steig einfach auf Gobiosoma um ;).


    LG Martin


    edit: oh, wurde doch schon gepostet :O naja doppelt hält besser :winking_face:

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hallo,


    Na, ihr macht mir ja Mut... :confused_face:


    Wie gesagt, mir gehts in erster Linie nicht ums Geld(sonst würd ich meine Viecher aus dem Fenster schmeißen und mit dem Geld was ich dann monatlich spare eine Firma aufbauen), sondern einfach darum, dass es möglich ist, möglichst viele Rifffische nachzuzüchten. Und wenn ich welche nicht unterkriege drücke ich sie Inken aufs Auge :grinning_squinting_face:
    Oder ich mach Überraschungsbesuche bei einigen hier im Forum, "Ach übrigens, ich hab dir noch was mitgebracht..." :face_with_rolling_eyes:


    Martin:
    *Hust**Räusper* =)

    Zitat

    Original von Inken Krause
    Nachtrag: Hier hab ich es her. Da wird man immer geholfen :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • na mir kannst auch2-4 bringen :D. Habe genug Acros zum anknappern. Wächst ja inzwischen auch wie Unkraut das Zeug. :wink


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!