Riffdoser pumpt nur Luft

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchten Riffdoser(3 Fach)zugelegt.
    In der Beschreibung steht,das die Pumpe selbstansaugend ist.
    Nur leider wird keinerlei Flüssigkeit aus den Kanistern in das Aquarium
    befördert.(Pumpen laufen wohl für die eingestellte Zeit)
    Ich schließe allerdings nicht aus,das ich einen Fehler gemacht habe.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn alle Schläuche dicht sind, wovon ich mal ausgehe, kann ja nur noch Saug- und Druckseite vertauscht sein. Oder Deine Kanister sind so voll und abgedichtet, das ein Unterdruck im Kanister entsteht.

  • Hallo,


    die Reefdoser werden aus den Schlauchpumpen SP 3000 gebaut und genau wie diese müssen sie, um zuverlässig anzusaugen, mit Rückschlagventilen in der Saugleitung betrieben werden. Bisweilen funktioniert das zwar auch ohne, kann aber nicht garantiert werden. Ursache ist, dass die Achse des verwendeten Motors unterschiedlich viel Spiel haben kann.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo Thomas,


    das mit den Rückschlagventilen wurde schon erwähnt. Ein weiterer Tip wäre (wenn die Schläuche noch trocken sind), während des Betriebs der Pumpe am Auslass mit dem Mund anzusaugen. Wenn die Schläuche noch trocken sind, kann es sein, dass noch kleinen Bereichen existieren, durch die noch Luft strömen kann. Wenn nun Flüssigkeit in den Schläuchen ist, werden diese Bereiche verschlossen und die Pumpe saugt dann ohne Probleme selbstständig an (hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die hilfreichen Antworten! :]
    Werde eure Tips morgen gleich mal ausprobieren!


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe den Reefdooser auch , normal geht es auch wenn du den Schlauch direkt am Ausgang zusammendrückst und im takt jeweils einer Umdrehung immer wieder kurz los lässt , du bekommst dann schnell ein Gefühl dafür wann du loslassen mußt. Sobald die Flüssigkeit den Ausgang passiert hatt läuft alles von selbst weiter.


    Gruß Ric

  • Hallo zusammen,


    dank eurer geballten Hilfe,habe ich die Pumpe zum dosieren gebracht!
    Allen nochmal recht herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!