T% ATI Röhren

  • Hallo Allerseits,


    ich habe jetz von mehreren Seiten gehört, dass die ATI Röhren nicht wie versprochen und beworben 5 Jahre sondern nur 1 Jahr halten. Danach folgt Spekrumveränderung und verminderte Lichtausbeute.


    Is das so? Wenn ja, wäre der Vorteil ja dahin und man jönnte gleich wieder HQi nehmen.



    Gruss Wolfram


  • Hi Wolfram
    Ich bin der Meinung das ein Jahr auch noch hochgegriffen ist.
    Sie halten wie jede Leuchtstoffröhre je nach Starthäufigkeit ein dreiviertel Jahr.

  • Hallo Wolfram


    Schau mal bei uns der letzte und vorletzte T5 Bericht (Teil II und Teil III). Das findest du unter Erfahrungsberichte und Technik.


    Ich denke das bei den Blue und Sun 1 jahr realistisch ist, bei den neuen aquablue weiss man es noch nicht, aber der hersteller geht von ca 1,5 Jahre aus.
    Sicher ist das auch erst wenn man es gesehen hat.
    Die Spektrale Verschiebung ist bei HQi aber ähnlich gelagert, ich musste meine Brenner immer schon nach 6-9 Monaten wechseln.



  • Hi Robert,


    ist klar nur warb da ja jemand mit 5 Jahren. Das ist dann natürlich schon ein Vorteil gegenüber HQI.


    Nach einen Jahr ist die Bilanz zu HQI Verbrauchs und Brennermässig fast gleich.


    Vom Licht gibt es ja nun auch einen MIx zwischen 10000 und 15000 K. Habe ich zumindes beim Jürgen gesehen.



    Gruss Wolfram



  • tag wolfram,


    nur zur ergänzung: das betrifft m.e. natürlich auch die t5 röhren anderer hersteller.

  • Hallo Wolfram,


    ich bin auch auf diese 5 - Jahres Farce reingefallen.
    Das war für mich das Hauptargument zum Wechsel von HQI auf T5.
    Ich finde es schlimm, wenn man sich auf Aussagen von Herstellern nicht verlassen kann !!


    Hallo Joe,


    das mit der Lebensdauer gilt natürlich für Röhren aller Hersteller.
    Mir ist allerdings nur ein Hersteller bekannt, der damit hausieren gegangen ist.


    Schöne Grüße


    Stephan



  • tag stephan,


    ja, ich weiss.


    ist selbstverständlich keine schöne sache und darf nicht passieren.


    trotzdem bleibt die t5 beleuchtung eine starke alternative zur hqi.

  • Hallo,


    5 Jahre Lampenlebensdauer halte ich schon für realistisch, jedoch nicht bei Beibehaltung des Spektrums.


    Wäre interessant, mal die damalige Original-Werbung zu sehen, was da tatsächlich versprochen wurde.


    Hat die jemand noch???


    Das mit der Veränderung des Spektrums bei T8 und HQI war ja hinlänglich bekannt ...


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Hier das was bei uns online steht, (Dieser Text wurde uns damals von ATI zur Verfügung gestellt)


    Anfang:
    Durch den Einsatz von modernen elektronischen Vorschaltgeräten erhält man eine höhere Lichtausbeute pro Watt. Während man z.B. bei den meisten Halogenmetalldampflampen (je nach Lampentyp) eine Lichtausbeute von 70 – 80 Lumen/Watt hat, erzielt man inzwischen mit den T5 Leuchtstofflampen schon Werte bis zu 104 Lumen/Watt. Doch nicht nur die höhere Lichtausbeute pro Watt sondern vor allem die lange Lebensdauer dieser neuen Röhren hilft dem Aquarianer Geld einzusparen. Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20.000 Stunden und einem Lichtstromerhalt von 90% (Quelle: Osram) über 18.000 Stunden (über 5 Jahre bei einer Brenndauer von 10 Stunden/Tag) brauchen diese Leuchtmittel wesentlich seltener ausgetauscht zu werden als bisher.
    Schritt 1 - 3: Eine 26mm 36 Watt Röhre hat mit KVG einen Lichtstrom von 3250 lumen (Lichtfabe 11) bei 47 Watt Systemleistung. Das entspricht einer Effizienz von 69,15 lm pro Watt. Die neue 35 Watt Röhre mit EVG hat einen Lichtstrom von 3500 lumen (Lichtfarbe 11) 38,5 Watt Systemleistung. Das entspricht einer Effizienz von 90,9 lm pro Watt. Das ergibt eine Ersparnis von 23% für die T5 Technik bei einem Momentvergleich. Bei der neuen cut-off Technologie der neuen Vorschaltgeräte bei T5-Lampen, fließt kein Dauerstrom mehr über die Lampenwendel. Steigen die Temperaturen an den Lampenwendeln nach einer Zeit an, reduziert sich der Heizstrom automatisch, so das die Lampe immer im optimalen Arbeitsbereich liegt. Diese intelligente Schaltungstechnik führt zu einer zusätzlichen Energieersparnis von rund 7%.(Quelle:Osram) (23%+7% = 30%)


    ENDE


  • Hallo Wolfgang,
    ich habe vor einiger Zeit von HQI auf T5 umgestellt. Der Grund war ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsproblem in der Diele (Standort des Aquariums). Zu meinem Erstaunen ergab sich aber auch noch eine immense Verbesserung der Farben der SPS. Ich rüstete um (Aquarium 170x60x65cm) von HQI 2x250W BLV und 1x58W Osram/blau auf T5 3x Narva blau und 3x Osram 11/daylight (Bresslein Doppelbalken mit den neuen T5-Reflektoren). Demnächst werde ich noch die Sun bzw. die Blue/Sun Mischröhre ausprobieren.
    Da ich meine HQI/Blau-Röhre immer nach 9 Monaten gewechselt habe, werde ich dies wahrscheinlich bei T5 genauso halten.


    Die Beleuchtungszeiten waren bei :
    HQI
    12 h Osram Blau & 9 h HQI
    bei T5
    Balken 1 10:30-22:00
    Balken 2 11:30-20:00
    Balken 3 13:30-21:00


    Kostenersparnis beim Stromverbrauch:
    27,12 Euro bei Yellow


    Kostenersparnis bei der Anschaffung (Elektrogroßhandel):
    bei 3xBlau & 3x Daylight 59,74 Euro
    bei 3xBlau & 3x Sun 35,38 Euro
    Auf genauere Preisangaben möchte ich hier verzichten, aber der Preisunterschied dürfte im Aquaristikhandel ungefähr gleich liegen.


    Aber wie Du siehst lohnt sich die Umrüstung auch bei einer 9 monatigen Wechselfrist durchaus bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!