Seaqualux 6x80Watt Erfahrungen

  • Hallo
    da mir in nächster Zeit ein Brennerwechsel ansteht, wollte ich die Gelegenheit nutzen komplett auf T5 umzustellen.
    So, wer hat Erfahrungen mit Seaqualux 6 x 80 W. Meine Bedenken sind halt die Reflektoren, da ja die Leuchte nur einen Reflektor für alle hat.
    Oder kann man sie mit einzelnen Reflektoren ausstatten ?

  • Zitat

    Original von Uwe Demann
    Hallo
    da mir in nächster Zeit ein Brennerwechsel ansteht, wollte ich die Gelegenheit nutzen komplett auf T5 umzustellen.
    So, wer hat Erfahrungen mit Seaqualux 6 x 80 W. Meine Bedenken sind halt die Reflektoren, da ja die Leuchte nur einen Reflektor für alle hat.
    Oder kann man sie mit einzelnen Reflektoren ausstatten ?


    Hi Uwe,


    nun ich habe diese Lampe bis vor kurzem über meinem Becken gehabt.
    Ich möchte das Teil nicht schlecht machen, aber gut finde ich sie nicht!
    Vorab einzelne Reflektoren ist nicht möglich!


    Ein Vorteil der Lampe sind die geringe Abmessung von 150x24,5x6,3cm (LxBxH)! Jedoch ist da auch das Problem. Zwischen den Röhren ist ein Abstand von 1cm! Wenn alle Röhren an sind ist das Licht schon recht gut, aber es gibt ein Temp-Problem!
    Die T5 Röhren werden halt sehr Heiß und die 4 Löcher an den Seiten reichen nicht im geringsten aus. :confused_face:
    Zum einen sind die Röhren nach 6 Monaten hin! :winking_face_with_tongue: Zum anderen hängt eine T5 Lampe nicht so hoch über dem Becken und die Wärmeabstrahlung dieser Lampe ist beachtlich.
    Ebenfalls ist "Diese" nicht Blendfrei. Also ein Blendschutz (Beckenumrandung) ist sinnvoll.
    Was mich am meisten störte ist der Röhrenverschleiß! Die werden richtig grau! :angry_face: Sechs neue sind ja nicht gerade billig.)


    Ich hoffe es hilft bei deiner Entscheidung. :O


    MfG Sven

  • Hi,


    hab mir letztens mal die Lampe auf der Seite angesehen, also da steht Folgendes:


    Zitat

    Reflektor:
    Die lichttechnisch optimierten Einzelreflektoren aus 0,4mm starkem hochglanzeloxiertem
    Aluminium-Spiegel-Material ermöglicht eine hervorragende Lichtausbeute.


    also wohl doch Einzelreflektoren!?


    Hier noch ein Link zu 4*80W: http://www.seaqualux.de/produc…/cPath/23/products_id/178


    Gruß Tjark

  • Hallo
    Dank erstmal für eure Antworten, und genau das beschriebene Problem habe ich mir nämlich einen Kopf gemacht.
    @Tjark Jürgens : na ja, der Link ist ja auch für meine Verhältnise ausserhalb von Gut und Böse, obwohl es mir persönlich die Beste Lösung erscheint.

  • Hi zusammen


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob schon jemand die Röhren probiert hat die dort angeboten werden?


    Aber um auch zum thema was beizusteuern. Wenn die Lampe einzelreflektoren hat, dann okay, wenn nicht, würde ich es lieber lassen. Das macht schon eine Menge Unterschied im Licht nach unten aus.

  • Hallo
    was würdet Ihr mir sonst empfehlen, bis so ca 500€ (armer Familienvater) und T5( dachte an 6x 80W) . Da mir einfach die HQIbrenner zu teuer werden.

  • Hallo Uwe


    Ich stelle mal Fotos ein. Preise habe ich nicht auf Machbarkeit überprüft.


    1. Die Rifflight


    2. Die Maxima von Aquaconnect.



    Zum nachlesen, die Links:
    http://www.aquaconnect.com (domain geht gerade nicht) oder http://www.riff-licht.de/


    Das sind aber nur Ideen, ich habe keine von beiden da immer noch eine Mischlampe aus HQI und T5


    eine andere Sache ist die neue Lampe von ATI, musst nur gucken wo du sie kriegst.

    Hier gibt es die Infos dazu:
    http://www.atiaquaristik.de

  • Zitat

    Original von Uwe Demann
    was würdet Ihr mir sonst empfehlen, bis so ca 500€ (armer Familienvater) und T5( dachte an 6x 80W) . Da mir einfach die HQIbrenner zu teuer werden.


    Hi Uwe,
    wo willst Du da sparen?
    Beim Stromverbrauch benötigen die 6x80W 480W (ohne Vorschaltgeräte). Deine alte Beleuchtung nur 434W (ohne Vorschaltgeräte).

    Ersatzröhren bei 6 x 80W a ca. 16.95 Euro = 101.- Euro alle 6-8 Monate


    Die alte Beleuchtung:
    3 x 80W a ca. 16.95 Euro
    1 x 54W a ca. 14,95 Euro
    2x 70W HQI a ca. 26.- Euro = 117.- Euro alle 6-8 Monate



    Auf alle Fälle würde ich beim Neukauf auf ein Produkt einer bekannten Marke zurückgreifen um ein Servicefiasko wie bei ATI zu vermeiden.

  • Hi...


    nun mit was Sparen sehe ich auch so. ...nicht wirklich! :confused_face:
    Ich habe mich wieder für HQI entschieden.
    Meine Meinung: T5 lassen recht schnell in der Lichtleistung nach, sind schlechter Dimmbar wie T8 (verkürzt die Nutzungsdauer). An die früher mal mit 2Jahren angegebene Nutzungsdauer glaubt ja sowieso keiner mehr! T5-Röhren sind etwa 6 Monate nutzbar. Leider werden sie erheblich wärmer wie T8.


    Bei 7h pro HQI Brenner und Tag komme ich auf etwa 18 Monate und würde in der Zeit 3x Röhren wechseln. :face_with_rolling_eyes: Also vom Preis her... ,der Rest ist Geschmacksache! =)


    Gruss Sven

  • Hallo
    @ Robert:na dein Glück das du da zu geschrieben hast das du die Preise nicht überprüft hast =)
    @ KS: 1. Ich bekomme die HQI für minimal 45€ Stk.
    2. die T5 lasse ich bei mir max 10 Monate brennen
    3. na ja und eine richtige Leuchte soll es ja schon mal werden
    =) , die Umrandung soll halt weg.
    @ Sven B. : meine Leuchten sind nicht dimmbar habe ich auch nicht vor.


    und zum Schluss: mit T5 habe ich halt eine besser Ausleuchtung des Beckens (meine Meinung) :wink


    Habe gerade noch eine Mail von FA. Seaqualux bekommen:"Die angefragte Leuchte gibt es nur mit einem Sammelreflektor
    für allen Röhren.


    Gegenwärtig sind Leuchten mit Einzelreflektoren in der Konstruktion,
    es wird bis zur Lieferfähigkeit aber noch ein paar Wochen dauern.


    Falls Sie nicht unter Zeitdruck stehen, sollten Sie darauf warten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Domilux Leuchten GmbH
    Internet-Shop: http://www.seaqualux.de"

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Demann ()

  • Hi Uwe,


    Zitat

    Habe gerade noch eine Mail von FA. Seaqualux bekommen:"Die angefragte Leuchte gibt es nur mit einem Sammelreflektor

    ...habe ich doch schon gesagt.
    Gut ist bei der Leuchte die Größe und der Preis.
    Seaqualux macht auch Sonderanfertigung. Meine Leuchte ist 149,5cm und war ja über einem 150er Becken.
    Kannst sie gerne haben. Hat 3 Netzkabel für Schaltung 2+2+2 Röhren 6x80W T5. Einzelreflektoren sind bei der Lampenbreite sowieso nicht möglich. Ist ja "nur" 24,5cm breit bei 6 Röhren!


    Gruss Sven

  • Hallo Uwe
    Laß die Finger von T5 Lampen mit einem Reflektor! Ich hatte so eine Lampe von JBL, schade ums Geld.
    ATI ist sicher ne sehr gute Lampe, doch sollte dir klar sein das du wenn du sie Weihnachten willst, sie spätestens jetzt bestellen solltest. Wenn was dran kaputt geht solltest du auf jeden Fall eine Ersatzlampe auf Lager haben, denn Garantieansprüchen können hier schon einige Monate dauern.
    Spar lieber noch einige Zeit und kauf dir eine der beiden die Robert dir angeboten hat.
    Gruß Frank

  • Moin all,
    von der Lcihtleistung würde ich auf jedenfall die ATI empfehlen, allerdings bei dem Support und Service, würde ich die Finger davon lassen. Wenn ich nochmal vor der Wahl einer T5 stehen würde, dann nur die Lumimaster.
    Anständig verbaut, und man kann im Notfall selbst Hand anlegen und Teile austauschen, da verschraubt.
    Gruss Bernd

  • Hallo
    wieder dank an Euch :wink.
    Ich denke mal ich werde zum Lumimaster 4x80w +2 x 80w tendieren, ich denke mal es kommt meiner preislichen Vorstellung( weiblichen Geldzuweisung ;() am nächsten. "Alukiste "drum rum und fertig :D.
    So was ist nun besser ,Pulverbeschichtung oder Eloxieren lassen(die Alukiste) machbar währe beides.

  • Hallo
    wollte euch auf dem Laufenden halten. So eine Alukiste für z.B. den Lumimaster hätte mir inkl. Eloxierung ca 150€ gekostet.


    Hatte nun ein angebot bekommen für eine Arcadia 3x 150W+2 x 80W T5, für 250 € :grinning_squinting_face: :D.


    Naja da viel die Wahl ja nicht so schwer, so und nun hängt sie da :wink

  • Hallo Uwe


    Nun ja, mir gefällt eine Mischbleleuchtung HQi/T5 auch am besten. Aber unter 250 Watt wäre ich nicht gegangen. Mit 150 stösst man sehr schnell an die Grenzen in Sachen Steinkorallen. Gut das noch T5 dabei ist...
    Gut ausschauen tut es aber :smiling_face:

  • Hallo
    Robert: Ich persönlich eigentlich auch nicht(mit 250W), aber eigentlich konnte ich es mir nicht aussuchen und Ich möchte an meinem Stromzähler kein Holz schneiden :D.
    Ja ein bischen Geiz muss sein. Aber ich denke bei über 600W sollte das Allermeiste auch keinerlei Probleme bereiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!