Fangschrecken Krebse

  • Sorry für die Überschrift aber Fangschreckenkrebse sind das einfach :face_with_rolling_eyes:
    Mein grosser lebt ja jetzt schon einige Zeit in einem Becken meiner Artanlage. Er wird von Woche zu Woche mehr zum Psycho :frowning_face:
    Zuerst hab ich versucht überschüssige Keniabäumchen aus dem Riffbecken in sein Becken zusetzen. Diese hat er abgerissen und in seine Höhle gezogen. Keine Ahnung was daraus wurde, aber sie sind weg.
    Mein kleiner Sohn kam zuletzt schreiend in die Küche.....der Fangi hat ihn durch die Scheibe angreifen wollen und hat ihn dabei total erschreckt (gegen die Scheibe geschlagen)
    In seinem Becken bilden sich an den Seitenscheiben leicht Fadenalgen, um diese wegzumachen setzte ich zuletzt einen Seeigel ein, diesen hat er in seine Höhlen gezogen...ihn zu Brei geknüppelt und leergefressen.
    Gestern Abend hatte ich dann die Idee einen meiner grossen Seehasen gegen die Algen in sein Becken zusetzen. Den hat er jetzt seit gestern in seiner Höhle. Immer wenn er es schafft fast aus der Höhle zukriechen, wird er vom Fangi wieder reingezehrt. Er wird ihn sicher nicht fressen, aber raus lässt er ihn auch nicht :confused_face:
    Fazit: Tolle interessante Tiere, die aber auch einen ganz schönen Schatten haben.
    Gruß Frank

  • Hi,


    Ich habe inzwischen gelernt, dass man dem Tier einfach nichts ins Becken setzen darf- sie sind einfach zu "besitzergreifend", als das irgendwas bestand hätte.


    Was aber teilweise noch witziger ist: Actinia equina lässt er stehen, alles andere nicht :confused_face:

  • Zitat

    Den hat er jetzt seit gestern in seiner Höhle. Immer wenn er es schafft fast aus der Höhle zukriechen, wird er vom Fangi wieder reingezehrt.


    Ja sag mal, wie gross ist den der Fangi jetzt :confused_face:

  • Hallo Frank,


    lebt der Seehase noch? Wenn ja, warum rettest Du ihn nicht?


    Bin mal gespannt, was mein Fangi macht. Ist ja bisher keine 4cm groß.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    lebt der Seehase noch?


    jo

    Zitat

    Wenn ja, warum rettest Du ihn nicht?


    a) denke ich nicht das er ihn frisst.
    b) komm ich nicht ran und ich werd seine höhle in die man von ausen schön reinschauen kann nicht zerstören.

  • Hi Frank,


    das Verhalten ist normal. Auch mein 8 cm Fangi dekoriert seine Höhle mit allem möglichen was er findet. Dabei nutzt sie auch Korallen um die Löcher zu stopfen!
    Ich hab mal einen Stein hochgehoben und war überrascht wie schön der Fangi seine Höhle eingerichtet hat. Das hatte schon was mit Architektur zu tun! Der Eingang wurde mit kleinen Brocken, die vorher aus grösseren gehauen wurden verkleidet. Die Krabbenschalen wurden sauber an die Seite gestapelt, die Löcher im Stein fein zugemauert und der Boden blitzeblank.


    Vielleicht will er den Seehasen als Putzfrau halten.... :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Zuerst hab ich versucht überschüssige Keniabäumchen aus dem Riffbecken in sein Becken zusetzen. Diese hat er abgerissen und in seine Höhle gezogen. Keine Ahnung was daraus wurde, aber sie sind weg.


    Naja, ist ja bald wieder Weihnachten... :grinning_squinting_face:


    Das er Deinen Sohn angreift ist auch normal. Er verteidigt nur sein Revier. Bei mir gehts auch ab wenn mal jemand kommt den der Fangi nicht kennt. Dich greift er ja nicht an weil er Dich kennt und Du ihn immer fütterst.


    Zitat

    Ich wusste gar nicht das das so welche Riesenmonster werden.


    Von den Schmetterern wird nur O. scyllarus so gross. Sie merden maximal 17-18 cm gross. Alle anderen Arten sind kleiner.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    jo


    a) denke ich nicht das er ihn frisst.
    b) komm ich nicht ran und ich werd seine höhle in die man von ausen schön reinschauen kann nicht zerstören.


    Alles klar, danke!

  • Zitat

    Von den Schmetterern wird nur O. scyllarus so gross. Sie merden maximal 17-18 cm gross. Alle anderen Arten sind kleiner.


    Vieleicht wurde meiner ja neben einem Atomkraftwerk gefangen, ich versuch mal ein Bild zumachen wo man irgendwas im vergleich sieht. :winking_face:

  • LOL, der war nicht schlecht! In Indonesien wimmelt es ja von Atomreaktoren!!!!


    Nö, Du musst einfach richtig messen. Man misst die Tiere von den Augen bis zum Telson ende. Die Antennen werden nicht dazugezählt.
    Ups plötzlich ist er 3 cm kleiner!!!


    Den nächsten Satz bezüglich Grösse und Messen verkneif ich mir jetzt aber!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Nö, Du musst einfach richtig messen.


    hab geschätzt :winking_face: messen is nicht bei dem Psycho

    Zitat

    Ups plötzlich ist er 3 cm kleiner!!!


    Das passiert bei kaltem Wasser...is normal.....mach dir nix draus :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Den nächsten Satz bezüglich Grösse und Messen verkneif ich mir jetzt aber!!!


    eh wir doch Männer....lass uns drüber reden :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Mist,
    Franky hat den grössten, meiner ist nur 9 cm! Aber demnächst rüste ich auf!!!


    Zitat

    hab geschätzt messen is nicht bei dem Psycho


    Wusste nicht das Du IHN Psycho nennst. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Das passiert bei kaltem Wasser...is normal.....mach dir nix draus


    Was passiert dann bei warmem Wasser?

  • Zitat

    Franky hat den grössten, meiner ist nur 9 cm! Aber demnächst rüste ich auf!!!


    Ich hab auch schon aufgerüstet, mit einem gelben Speerer mit 8cm :wink

    Zitat

    Wusste nicht das Du IHN Psycho nennst.

    #
    Wie soll man sowas sonst nennen? Übrigens greift er auch mich an, trotz das ich sein Futtergeber bin. Gegen die Zange schlägt er auch wie doof.

    Zitat

    Was passiert dann bei warmem Wasser?


    Frag mal meine Frau die hat 3 Kinder :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Ich hab auch schon aufgerüstet, mit einem gelben Speerer mit 8cm


    Wow, Du hast nen Pseudosqullia ciliata!
    Keine Angst, der wird nicht so gross wie O. Scyllarus. Bei max 9.5 cm ist Schluss. Das Tier lebt aber sehr lange. 5-6 Jahre!
    Wo hast Du den her und was hat das Tier gekostet? Ich versuch schon lange einen zu bekommen, aber die schicken immer den falschen!


    Hast Du vielleicht ein Bild das ich für meine Fangi Datenbank benützen könnte?


    Zitat

    Ich hoffe hier denkt keiner was übles wenn ich sage dass ich zwei habe- einer 4cm, einer 1cm...


    Hast Du Bilder? Ich hab ca. 15 Tiere von 1 bis 9 cm und 7 verschiedene Arten!
    Demnächst kommen noch ein paar Arten dazu!

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Hi,


    Bilder habe ich leider keine, da keine Kamera. Beide Tiere scheinen aber noch nicht ausgewachsen zu sein...


    Das 4cm-Tier ist dunkelgrün und lebt in einem Artbecken mit einigen Actinia equina(da die Biester sich bei mir so gut vermehren), der andere hat sich aus dem rot-weißen Krebstier entwickelt und ist trotz seiner geringen Größe ein WIRKLICHER Killer der fast einen meiner geliebten Einsiedler auf dem Gewissen gehabt hätte... :confused_face:
    Sitzt auch im Artbecken, allerdings in einem etwas kleineren mit nur 4l.

  • Hallo Timmy
    war auch Zufall, Wenn man Fangis bestellt weiß man nie so recht was die dann für einen einpacken.
    Mein Sohn Nico (dem auch der grosse gehört, is Fan) war beim auspacken dabei, war klar das der dann mit heim musste.
    Kosten alle im EK gleich.
    Bild versuch ich mal.
    Gruß Frank

  • Wo ich nun mal ganz vorsichtig nachfrage: Man kann solche Tiere bestellen? Den "Großen" habe ich nach langer Suche von jemandem übernommen, und beim kleinen habe ich Luftsprünge gemacht als ich gesehen habe dass es tatsächlich einer ist...

  • Hallo Frank,


    ich weiss schon wie man an einen Speerer rankommt. Man bestellt einfach ein gelbes Tier von 6-9 cm grösse. Dabei handelt es sich zu 99 % um einen Pseudosquilla ciliata.
    Meiner müsste demnächst kommen!
    Bei der ersten Bestellung kam leider ein orangenes Tier, hab den aber trotzdem mitgenommen da die Art in meiner Sammlung noch fehlte.


    Auf den Bildern kann man leider nicht viel erkennen! Also ich wenn ein Tier bekomme wird es erstmal von allen Seiten fotografiert. Nur so ist bei manchen Arten eine Identifikation möglich.
    Ist ein schönes Tier. Warscheinlich färbt er sich bald, um sich den neuen Lichtverhältnissen anzupassen, dann hast einen grünen Fangi mit weissen Streifen!



    Zitat

    Beide Tiere scheinen aber noch nicht ausgewachsen zu sein...


    Das kommt auf die Art an. Manche werden nur 2 cm gross.
    Bei Deinem 4 cm Tier müsste es sich um einen Gonodacylellus viridis handeln. Diese genossen sind recht häuftig in den Steinen zu finden und werden bis 6 cm gross.
    Für eine genaue Identifikation brauch ich aber ein Bild vom Telson und muss die Herkunft der lebenden Steine wissen. Die Farbe der Meral Spots wäre auch noch wichtig!


    Bei dem rot weissen würden mich brennend interessieren um welche Art es sich handelt!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Also auf meinen Listen steht nur Mantis Shrimps, vor Arten oder gar Farben steht da nix :winking_face:
    Meiner ist gelb, sieht auf dem Bild nur nicht so aus, da man ihn schlecht vor die Linse bekommt, sitzt ganz hinten
    Gruß Frank

  • Hi,


    Erstaunlich, wusste ich nicht... Sollte ich mal ein richtiges Fangibecken planen werde ich vermutlich nochmal dran denken.(Ein richtiger scyllarus...?)


    Bei den beiden denke ich eben, dass sie noch nicht ausgewachsen sind, da sie sich zumindest regelmäßig häuten und dabei auch größer werden- den kleinen bekam ich mit 3mm...


    Bei ihm weiß ich leider nicht woher er kommt- er saß ursprünglich auf einer Tridacna aus einem Händlerbecken, zog dann mal hierhin, mal dorthin, bis ich ihn als Fangi identifizieren konnte und aus dem Becken nehmen konnte.
    Der Vorderteil ist blutrot, der gesamte Schwanz hingegen ist einfarbig weiß- ein merkwürdiges Tier, ich sehe ihn höchstens einmal die Woche... aber er frisst.

  • Zitat

    Also auf meinen Listen steht nur Mantis Shrimps, vor Arten oder gar Farben steht da nix


    Weil sie die Arten nicht auseinanderhalten können!
    Ich hab mir nen O. scyllarus bestellt und einen Gonodactylus chiragra bekommen.

    Dann hab ich nen Pseudosqilla ciliata bestellt und nen Gonodactylaceus glabrous bekommen.


    Also bestell ich immer weiter und schau so was ich bekomme! Sehr spannend! Eine spezielle Art zu bestellen gleicht fast einem Lottospiel.


    Zitat

    Der Vorderteil ist blutrot, der gesamte Schwanz hingegen ist einfarbig weiß- ein merkwürdiges Tier, ich sehe ihn höchstens einmal die Woche... aber er frisst.


    Also, wenn Du an eine Kamera rankommst, fang das Tier mal raus, tu es in ein Glas und mach bitte Fotos. Bist Du dir 100%tig sicher das es sich um einen Fangi handelt?
    Man kann so kleine Tiere leicht mit anderen verwechseln.
    Mit 3 mm ist der Fangi noch im Larvenstadium und auf Plankton angewiesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Hallo,


    Ja, ich bin mir hundertprozentig sicher- er sieht aus wie ein Fangi, fängt seine Beute wie ein Fangi... Ausserdem habe ich zum Vergleich diverse Asseln und Amphipoden hier :confused_face:


    Damals war er sicher noch im Larvenstadium, erst nach der letzten Häutung sah er letztlich WIRKLICH aus wie ein Fangi. Vorher schwamm er eher von einer Spalte in die nächste, inzwischen ist er auch sesshaft in einem Schneckenhaus und marschiert nur hin und wieder mal raus. Es kann gut sein dass er damals Plankton brauchte, allerdings muss ich dazu sagen, dass es in dem Becken zu dem Zeitpunkt von Coppepoden wimmelte, weil es noch ziemlich frisch eingerichtet war.


    Foto machen versuche ich mal, aber ich kann nichts versprechen- nicht mal dass er aus seinem Schneckenhaus herauskommt... :angry_face:

  • So Frank,
    ich hab auch endlich meinen Speerer bekommen. Ist auch ein Pseudosquilla ciliata.


    Wir haben gestern eine gute Lieferung Speer Fangschreckenkrebse bekommen.
    Es sind noch 2 Pseudosquilla ciliata da. Super Speerer für ein kleines Becken und nicht mal teuer.
    Dann noch 2 Lysiosqiulla maculata. Ein Hammer Tier das bis zu 40 cm gross wird.
    Ich glaub das Monster hol ich mir!

  • Hi Frank :smiling_face:


    wenn dir der fangi auf die eier geht, setzt den miniata um (aber erst wenn er mind. 20 cm groß ist) und füttere nix :winking_face:
    Der rest erledigt sich von allein... nachts... wenn es dunkel ist :D:D:D





    @ Timmy:
    40cm???? Wahnsinn... sowas würd ich auch gern halten! Kannst du sowas auftreiben und nach sifi bringen? Hier ist es unmöglich diese tiere zu bestellen - und du hast ja nen super draht dazu! :smiling_face:


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ja, wenn dir die asseln im wege stehn - musst nur den zacki ansehen :winking_face:
    Der kümmert sich drum... :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    40cm???? Wahnsinn... sowas würd ich auch gern halten! Kannst du sowas auftreiben und nach sifi bringen? Hier ist es unmöglich diese tiere zu bestellen - und du hast ja nen super draht dazu!


    Jou, ich komme gut an Fangis ran, auch endlich die Arten die ich haben will!
    Habe jetzt 8 verschiedene Arten zuhause.


    @ IP
    Leider ist es nicht so einfach dieses bis zu 40 cm grosse Tier artgerecht zu halten was aber unbedingt erforderlich ist. Die Tiere bauen sich eine tiefe Höhle mit 2 Eingängen in den Sand. Es wäre ein Spezialaquarium von mindestens 2 Meter länge erforderlich. Die Sandhöhe sollte mindestens die doppelte Tierlänge betragen. Also etwa 80 cm. Alles andere ist Tierquälerei. Unmöglich zu realisieren. :frowning_face:


    Ich habe aber eine gute Idee um dieses Tier ohne viel Aufwand artgerecht zu halten. Die Planung läuft schon. Wenn alles fertig ist, stell ich hier das Becken vor.


    Wenns unbedingt ein Speerer sein soll, dann kommt nur Pseudosquilla ciliata in frage. Ein super Tier für ein 54 Liter Nano das ca. 9 cm gross wird und sehr lange lebt.

  • Hallo Timmy,


    eben konnte ich zumindest vom größeren einige schlechte Bilder schießen. Anscheinend hat er seine Farbe geändert. Der kleine sieht aus wie der von Frank. Versuch mal den größeren zu bestimmen.


    Gruß


    Kai

  • Kai


    Das sind wirklich sehr schlechte Bilder. Sehr unscharf. Man kann eingentlich kein nötiges Identifikationsmerkmal richtig sehen. Aber ein O. scyllarus ist das nicht.
    Ich sehe nur die roten Spitzen an den Uropoden, was typisch für Gonodactylus smithii ist. Allerdings reicht das für einen eindeutige Identifikation nicht aus.
    Versuch mal die farbe der Meral Spots zu sehen. Die liegen im inneren der Schlagkeulen und müssten Blau bis Lila sein wenn es ein G. smithii ist.
    Wichtig ist es auch noch zu wissen wo das Tier herkam.
    Ansonsten würden etwas schärfere Bilder auch weiterhelfen!


    @ Peter Schmiedel.


    Den Pseudosquilla ciliata füttere ich mit Stinten, Sandgarnelen, Krill. Er ist nicht sehr wählerisch und frisst eigentlich alles. Nur Krabben knacken kann er halt nicht.
    Den Lysiosquilla maculata füttert man auch mit Stinten und anderen Sachen. Er speert sich das Futter direkt vom Futterstab runter. Sehr beeindruckend!

  • Hallo Timmy :smiling_face:


    verstehe, schade dass das nicht geht.
    Dennoch, ich suche weiterhin ein exemplar, das farbig ist und so gerne bis zu 15 oder 20 cm wird. Will dann ein artenbecken einrichten. Glaubst du es besteht die möglichkeit an so ein tier ranzukommen?


    Wie gesagt - hier gibts nix... :angry_face:


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,
    15 bis 20 cm grenzt die Sache ziemlich auf eine Art ein, alle anderen Schmetterer Arten werden nicht so gross. Odontodactylus scyllarus wird bis 18 cm.
    Diese Art zu bestellen ist kein Problem. Es kommen aber noch die Versandkosten drauf. Also nur ein Tier zu bestellen lohnt sich nicht.
    Vielleicht sollte ich hier mal alle Fangiarten vorstellen, mit Beleuchtungsvorgaben, Futter und Haltung!
    Wenn Interesse besteht mach ich das gerne.


    Die Haltung von grossen Speerern geht schon und ist eigentlich auch einfach.
    Wichtig ist eine ausreichende Sandhöhe, da sich die Tiere eine Höhle graben. Mindestens doppelte Tierlänge. Als Becken reicht für ein 20 - 30 cm Tier ein Meter Becken aus. Das Problem wird sein das eine so hohe Sandschicht faulen kann. Da bin ich noch am überlegen wie ich das löse.

  • Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    Vielleicht sollte ich hier mal alle Fangiarten vorstellen, mit Beleuchtungsvorgaben, Futter und Haltung!
    Wenn Interesse besteht mach ich das gerne.


    Hi Timmy,


    Das wäre für einige Fangi-Liebhaber bestimmt hilfreich. Vielleicht solltest Du dich mal mit Robert in Verbindung setzen und daraus einen Bericht für Korallenriff.de machen. Würde bestimmt auf reges Interesse stoßen, denn Leute, die sich mit diesen Tieren wirklich auskennen gibt es offensichtlich nicht viele.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Zusammen,


    Also Timmy ich hätte da schon Interesse an so einem Bericht!!!


    Ich habe im mom. ein 60 Liter Becken am einfahren. Bis jetzt sind nur gut 7 Kg LS drinnen. Sonst weiter nix. Hatte da schon ein Augenmerk auf Fangis gerichtet, aber bisher noch nicht konkret nach Haltungsangaben und Arten die ich einsetzten kann gesucht.
    Hab hier nur den Thread aufmerksam gelesen und werde immer neugieriger..... :grinning_squinting_face:


    Also wenn Du Lust hast und die Zeit dazu mach das.... ich bin gespannt....!!


    Andere Frage an wen kann ich mich denn wenden zwecks Anschaffung eines Fangis??? Hat da jemand von euch was, bzw. Tipss an wenn ich mich wenden kann??


    Besten Dank und viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Ich arbeite da eigentlich schon länger daran. Ist nur ein Problem von den einzelnen Arten gute Fotos und infos zu bekommen. Mittlerweile hab ich aber mit Dr. Roy Caldwell den wohl kompetentesten Ansprechpartner gefunden und viele Antworten bekommen.
    Ich bin auch dabei mir nach und nach die verschiedenen Arten zu holen und zu fotografieren.
    Es ist auch sehr in meinem Interesse das sich mehrere Leute für diese faszinierenden Tiere interessieren und sie nicht nur als Schädlinge ansehen die entsorgt werden müssen.


    @ Christian
    Die Tiere können wir von Trans Marine schon bestellen. So teuer sind sie nicht, es ist halt das Problem das noch Versandkosten drauf kommen. Oder selber vorbeikommen! Das ist natürlich das beste.
    Für ein 60 Liter (4mm Glas) Becken kommen ein paar Arten in Frage.


    Der besagte Speerer Pseudosquilla ciliata. Wird ca. 9 cm gross. Sehr schönes Tier.


    O. Scyllarus geht zwar auch, aber das Tier wird mit bis zu 18 cm schon sehr gross für das kleine Becken, besser ist ein 80 cm Becken. Er kann auch ohne Probleme die 4 mm Scheibe zertrümmern. Vom Licht her ist bei O.s. nur (Dämmerlicht) Blaulicht angesagt, grelles HQI Licht mögen sie nicht.


    Gonodactylus chiragra ist auch gut geeignet. Wird bis 9.5 cm gross und ist sehr aktiv. Ist etwas grelleres Licht gewöhnt.


    Es gibt noch viele weitere Arten die für diese Beckengrösse geeignet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Hallo Timmy,


    klingt gut.....


    Wenn ich Dich in irgend einer Art und Weise unterstützen kann sag einfach Bescheid!!


    FIndes die Tierchen auch sehr interessant.... Anfangs wurden sie mir hier im Forum als Schädlinge vorgestellt, aber fand sie trotzdem gleich interessant grins

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!