Technikbecken

  • So, meine Planung liegt in den letzten Zügen. Das Becken wird 160 breit, 80 tief und 70 hoch (knapp 900 l brutto).
    Der Schacht soll hinten links sein mit drei Bohrungen (2x43 für 40er Ablauf u. Notablauf sowie 1x35 für 32er Zulaufrohr).


    Wie groß dürfte der Schacht demnach werden ?? Erfahrungswerte ??
    Ist von Bedeutung für meinen Ytong-Unterbau Marke Eigenbau :winking_face:


    Das Technikbecken wird 120 breit, 50 tief und 40 hoch. Am liebsten hätte ich 4 Unterteilungen:


    1. Unterteilung: Abschäumer
    Welche breite sollte diese Kammer haben und wie hoch sollte der Wasserstand sein ?? Reichen 40 cm Breite und 20 cm Wasserhöhe ??


    2. Unterteilung: Schwamm, evtl. Kohlefilter
    20 cm breite und 10 cm Wasserhöhe ??


    3. Unterteilung: Pumpe (welche bloß?), Jäger Regelheizer (wieviel Watt?), sonstiges (keine Ahnung). Wie hoch muß die Wasserhöhe für die Pumpe und die Heizung mindestens sein ??


    4. Unterteilung: 20 cm Breite für Osmosewasser und Nachfüllautomatik


    Wenn Ihr sonst noch Vorschläge bezgl. guten Abschäumer für die Beckengröße und für die Rückförderpumpe hättet, nur zu, please!!!
    Für die Strömung dachte ich an 2 steuerbare Tunze Stream 6000, too much ? Alternativen ??


    Oh mein Gott, das sind mehr Fragezeichen als gedacht, aber wenn etwas Licht ins Dunkle käme, wäre ich happy :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Shane

  • Hallo Shane!


    Bei Unterbau make Shane auf passen das die bodrungen vom Becken weit genug drin sind damit das alles Passt!
    Was denn Notberlauf angeht! Ich hab eine OR 3500 als förder pumpe und ich komm mit dem 40er Überlauf aleine nicht hin! Ich hab jetzt 2 40 und 32er Notüberlauf! Jetzt kann das hauptrohr 64er getrost aus fallenund es gibt kein grössere Pfütze im Raum!
    Mein schacht ist 20x 25cm gross sind aber nur 2 Rohre drin!
    Abschäumer kammer so groß das dein Schäumer schön rein Passt! Ich hab den con HßS dran mit 2 Pumpem-> bin zufrieden :grinning_squinting_face:


    Stell den wasser stand auf eien höhe ein dann hast du weniger ärger mit einstell spielchen und so! Ich hab 25cm Wasserstand.
    Was die rückförder Pume angeht also EheimXXXX ( keine Ahnung wie die Nummer ist) oder OR3500 oder Red Dragon! wenn du drocken aufstellen kannst dan Deltec!
    Heitzung kannst du die getrost Sparen wenn das Becken in der Wohnung steht!
    Denn die Pumpem erzeuegn alle Wärme! egal welche! Termodynamik last grüssen!


    Nachfüll becken so gross wie nur möglich denn 2 wochen Urlaub sollte es schon schaffen!


    Strömmung kommt drauf an was du Pflegen möchtest

  • Erstmal Danke für Eure Ratschläge!!


    Der Grotech Abschäumer HEA 150 ist quasi schon gekauft :winking_face:
    Der Wasserstand in der 1. AS-Kammer wird dann auf 25 cm gesetzt und dürfte dann optimal sein.


    Die 2. Kammer wird auf 10cm breite reduziert und Wasserhöhe 15 cm anvisiert.


    Die Pumpenkammer dann mit 30 cm breite und -vielleicht- ner kleinen Dragon. Muß ich mir noch überlegen; sind ja nicht gerade günstig *grübel* Bisher dachte ich eher an ner günstigen Eheim 1260, u.a. auch weil ich denke mit den Tunze Streams genug Wellenbewegung zu haben...Wie hoch ist eigentlich die Wasserstandshöhe bei Euch im Pumpenbecken; nicht das die mit 15 cm zu niedrig ist. Das Technikbecken soll ja nur 1mal geklebt werden :face_with_rolling_eyes:
    Kann man so einen Heizstab da auch einfach quer reinlegen, ohne Probleme zu kriegen?


    Die Nachfüllkammer wird auf 40er Breite erhöht; das sind dann ca. 80 Liter. Werde ich dann auch für Wasserwechsel a la Sensay nutzen; hört sich doch ziemlich komfortabel an :smiling_face:


    Danke nochmals, denn für mich ist das alles Neuland (hatte bisher noch nicht mal nen Goldfisch :smiling_face_with_sunglasses: )

  • Geht natürlich auch mit ner Eheim, Red Dragons kosten schon ne Stange Geld. Habe meine auch erst später nachgerüstet.


    Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach der absolut günstige Verbrauch.


    Egal welche Pumpe du nimmst, mach keine starre Verrohrung dran ohne mit Silikonschlauch zu entkoppeln, sonst wirds brummen.


    Viel Erfolg jetzt schonmal mit dem neuen Becken, die Planungsphase, Einfahrphase usw. ist ne spannende und aufregende Zeit :smiling_face:

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo


    was mir noch eingefallen ist!
    Es gab hiermal einen thad der Heist: Lust euer Technikbecken zuzeigen?
    da sind eien menge bilder drin! Vileicht kannst du da die eien oder ander Idee für dich umsetzten!
    kannst ja die suche bemühen!
    ich würde für denn Anfang auch zu einer Eheim raten! Die sind ruig und zuverlässig! und darauf kommt es an! ausserdem hast du dann 300Eur übrig wenn du nicht die Red Dragon nimmst und kannst Steien und Besatz kaufen!
    Das koste auch ein wenig!

  • Hi...


    ich würde auch zu Eheim raten. Sind schon gute Pumpen! :winking_face:
    Nur falls Du mal vor hast auf Red Dragon zu wechseln, solltest Du einiges an Platz einplanen bei der Pumpenkammer! Die Red Dragon ist um einiges größer und der Vorfilter (Einlaufsieb) auch nicht integriert!


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!