Nanobecken-Licht,Technik etc

  • hallöle,


    eine frage an die nano-fans unter euch:
    ich habe ein 4 l becken für artemia- zucht eingerichtet, da es nun langsam kalt wird muss ich das minibecken heizen..doch womit? Die herkömmlichen heizer sind alle VIEL zu groß und haben zuviel power..der kleinste den ich im i-net gefunden hab ist immer noch 17 cm lang, soviel tauchtiefe hab ich ja garnicht.
    Hat vielleicht noch jemand einen tip?
    Wie heizt IHR eure nanos?


    Danke für eure Antworten :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    4l wäre ja sogar für mich zu klein :grinning_squinting_face:


    Du kannst das Becken mit einer handelsüblichen Schreibtischlampe(die hellen mit Brenner) beleuchten, durch den Abstand kannst du nach Bedarf die Temperatur ändern. =)
    Ansonsten würde es auch helfen, das Ding einfach in einen wärmeren Raum oder neben ein anderes warmes Becken zu stellen.

  • mit was fütterst du die Artemien?
    hast du dir das schon überlegt?
    ich würde das auch mal versuchen aber möchte nicht gleich irgendwelches Spezialfutter kaufen. Naplien ziehen ist kein Thema, da hab ich so ne AUfzuchtschale aber danach - was füttern? Geht das nicht auch mit "Hausmitteln" ?

  • Hi Steffen,


    Also Nauplien aufziehen ist wirklich simpel :winking_face:


    Es muß ja nicht gleich eine Phytoplanktonkultur sein. Geeignet sind eigentlich viele Feinstfuttersorten auf dem Markt. Selco z.B. ist zwar nicht grade billig, aber mit einer Dose zu 20 Euro kommt man bei 4l Kultur sehr weit.


    Wer es etwas günstiger haben möchte, kann auch auf einfache Produkte wie etwa von Hobby zurückgreifen. (Micro- und Liquizell)


    Wer es nun ganz billig haben möchte kann auch (wie bei Brachionus) aufgeschwämmte Bäckerhefe verwenden, aber nahrhaft sind solche Tiere dann natürlich nicht.


    @ Simone
    Würde wie Jannes schon sagte die Temperatur bei einem so kleinen Becken über die Umgebung regulieren.


    Viele Grüße
    Inken

  • @jannes+inken: so mach ichs, das ist wohl die beste und simpelste lösung =)


    Steffen: klaro hab ich mir das mit dem futter überlegt..sonst hätt ich ja garnicht angefangen die eier "auszubrüten" :smiling_face_with_sunglasses: Ich hab das nullachtfuffzehn-set ausm dehner, mit ner spezialsalzmischung die spezielles minifutter für die geschlüpften enthält..nach 3 tagen fängt man an mit liquizell und nach ca. 8 tagen kann man dann mit mikrozell füttern. Meine sind vorgestern geschlüpft und sind heute schon erkennbar gewachsen (oder bild ichs mir ein..)
    Habe einen regelbaren durchlüfter rein und bin guter dinge das es klappt.
    Hoffentlich schaff ichs dann zur "erntezeit" die artemien auch zu verfüttern..ich muss gestehn die goldigen wuselchen fangen an mich um den finger zu wickeln..sie haben so witzige ärmchen und kruschtern so ulkig durchs becken..


    mit den gefrierartemias war das einfacher..keine emotionen, rein mit und fertig.

  • Meine Freiland Artemien überleben sogar den Belgischen Winter, klar vermehren sie sich dann nicht mehr. Ich denke das heizen des Mini Behälters ist unnötig wenn das Becken nicht gerade im unbeheizten Kellerrausm steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!