Magnesiumdefizit beheben

  • HI möchte mein Magnesiumdefizit beheben


    durch die Zugabe von Magnesiumchlorid Hexahydrat (MgCl2 x 6H2O)
    und Magnesiumsulfat Heptahydrat (MgSO4 x 7H2O) auszugleichen.



    nun meine Frage-> kann ich dieses benutzen-> ist es von der Reinheit usw. ''brauchbar''-> wer hat Erfahrung damit???



    http://www.omikron-online.de/c…tml/analysen/0355-spz.htm


    und


    http://www.omikron-online.de/c…tml/analysen/0359-spz.htm




    bzw. -> wer nutzt andere Quellen??? bzw. ist das i.O.???

  • Hallo Christoph


    Wenn du hier mal guckst:
    http://www.korallenriff.de/mag_bedarf.html


    Dann siehst du das du diese beiden Salze brauchst.
    Magnesiumchlorid Hexahydrat (MgCl2 x 6H2O) und Magnesiumsulfat Heptahydrat (MgSO4 x 7H2O)


    Ich nehme mittlerweile keine Reinstqualität mehr sondern die Salz nach Balling. (of auch technische Qualität) Die gibt es meist billiger in den bekannte Shops die Ballingsalze anbieten.

  • Hallo Robert
    nun habe die Informationen von der Seite
    wollte jetzt ''nur'' wissen-> ob es drastische Unterschiede in der Qulität gibt bzw. ändert sich die Konzetration usw.usw. usw.


    habe die Salze ja oben schon rausgesucht-> gibt es Vor-> bzw Nachteile?? im Tech. oder Rein?(die gibt es ja sicher, nur haben sie Auswirkung auf den Einsatz??)

  • Hallo,


    Nein, bei der Konzentration ändert sich natürlich nichts. Kannst mit beiden Qualitätsstufen gleich umgehen.


    "Reinst" heißt nur, dass es reiner, also weniger Verunreinigungen enthält, ist als die technische Qualität.


    Ob die technische Qualität nun so hohe Konzentrationen an schädlichen Stoffen haben kann, weiß ich nicht. Nur wenn z.B. Robert die Salze in techn. Qualität ohne Nebenwirkungen einsetzt, wird es schon gehen.


    (Tipp: In diversen Online-AQ-Shops gibt's die Salze "reinst" zu günstigen Preisen :))


    Gruß
    Reinhard

  • HI,


    Ich verwende zum Anheben des Mg-Wertes auch Salze in techn. Reinheit...
    Der Unterschied im Preis ist echt enorm (zT > 1:100), und die techn. Reinheit sollte eigentlich reichen.


    Ich besorge die Salze in einer Groß-Drogerie, das MgCl2x6H2O kostet ca. 2€ pro kg.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Christoph,


    ich dosiere ab und zu von TM "Pro-Coral Organic." Da scheint auch ne Menge Mg mit drin zu sein. Deswegen habe ich wohl auch 1400mg/l im Becken.

  • vielen Dank für den Tipp beim MeWaStore ist super-> werde demnächst dort bestellen-> und die ''Salze'' sind auch i.O. :grinning_squinting_face:



    vielen Dank für eure Tipps :smiling_face:

  • Hallo Christoph


    Nun um es ganz ehrlich zu sagen, ich verwende absichtlich die Technische Qualität. Das was an Unreinheiten drinn ist, sind meine Spuris :smiling_face:


    auf Jürgen Schmitts Seite http://www.minriff.de findest du auch die Ballingsalze, genau wie bei http://www.Meeresaquaristik.de und http://www.aquaterrashop.de und http://www.aquapro2000.de
    Überhaupt müsste jeder Onlinehändler der auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht und sich mit der Sache an sich beschäftigt, diese Salze da haben.


    viele die keinen Kalki mehr nehmen und dafür nur noch Balling.

  • nun das ist der Grund wiso ich mit Balling fahren will-> Kalki kostet sch.... viel Kohle-> muss ständig gewartet werden-> wenn der CO² Austoß ins Becken kommt -> wars das-> das ist mir viel zu unsicher und ich habe meine Lehre aus einem Schwefel Nitrat Filter gelernt-> ''je weniger an techn. dran hängt um so sicherer''


    da mache ich mir doch lieber die Mühe und alles von Hand!
    -> :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!