Kosten Alu-Unterschrank Eigenbau

  • Hallo,
    da bei mir ein Umzug ansteht überlege ich mir, ob ich Gelegenheit nutzen soll und mir einen neuen Unterschrank zulegen bzw. evtl. selber bauen soll :confused_face:
    Mein alter MP-Unterschrank ist doch schon sehr mitgenommen und ist nach 3 Jahren schon dezent verrostet und verquollen :frowning_face:
    Hat jemand ungefähr eine Ahnung, was ein Unterschrank aus Alu-Profilen für ein Becken mit 130x60cm incl. Verkleidung (MDF-Platten?) kostet?
    Hat jemand eine Bauanleitung?
    Vielen Dank.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo,


    ich vermute, Du meinst ein Stecksystem mit Aluprofilen und Winkelelementen.


    Bei eBay sind einige drin, seit kurzem auch eines, bei dem die Aluprofile gleich die entsprechenden Stege zur Befestigung von Platten haben.


    Das Ding kostet für ein 150x50er Becken 139 Euro bei Sofort-Kauf. Bretter sind wohl für die hintere Wand, die Seitenwände und den Boden gedacht. Diese sind aber dann nicht dabei, die müßte man sich selbst zuschneiden lassen.


    Auf der Internetseite des Anbieters findet man noch mehr, so dass eigentlich jede Vorstellung von Unterbau dieser Art verwirklicht werden kann.


    Ich glaube kaum, dass 150x50 teurer wird als 130x60. Ich denke, dass man je nach Verkleidung schon noch unter 200 Euro wegkommen kann.


    Eine nennenswert günstigere Möglichkeit habe ich selbst noch nicht gefunden. Möglich wäre auch ein Gestell von terra-nova-pro. Dort sind die Eckverbinder zumindest auf den Fotos nicht schwarz und die Profile haben ebenfalls gleich Stege zum Anschrauben von Verkleidungselementen. Vom Preis her auch in diesem Bereich, vielleicht minimal teurer. Das System nennt sich bei TNP "Cubic".



    Hier noch der Link zur abgelaufenen Auktion.


    Über den Verkäufer kann ich Dir leider nichts sagen, habe selbst weder bei ihm eingekauft, noch Kontakt mit ihm gehabt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Rüdiger,


    du kannst dir mal bei aluterra.de ein Angebot machen lassen Ich habe so einen Unterschrank und bin zufrieden. Du mußt deine Beckenmaße mitteilen, dann rechnet mann dir die notwendige Konstruktion aus. Die 9mm Siebdruckplatten habe ich aber im Baumarkt gekauft.


    Gruß Birger

  • Hallo,


    @ Crizz:
    Danke für die Info!
    Leider funktionert der Link zu ebay nicht mehr!
    Weisst Du zufällig, welchen Suchbegriff ich bei ebay eingeben kann?


    @ Birger:
    habe mir gleich eine Angebot erstellen lassen!
    Der Preis incl. Dach/Bodenplatten und Rückwand beläuft sich auf EUR 207,- incl. Versand. Hört sich recht günstig an!
    Aber hält diese Konstruktion auch? Ist ja eigentlich für Terrarien gedacht.



    Gruß
    Rüdiger

  • Danke an alle für all eure Tipps :grinning_squinting_face:
    Damit kann ich schon was anfangen.
    Wenn jetzt noch jemand eine Bauanleitung für die Verkleidung hätte (damit aus dem Gestell auch mal ein Schrank wird) wäre ich suuuuuuuuuuuper dankbar (habe leider 2 linke Hände) 8o.
    Vielleicht auch einen Link zu einer Bauanleitung o.ä.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo,
    Ich habe auch ein Untergestell von Aluterra und bin damit sehr zufrieden. Aluterra benutzt Gussverbinder, die meisten anderen nur Plastikverbinder. Bei Plastikverbindern würde ich darauf achten, dass eine Metallverstärkung drin ist.
    Gruß,
    Jörg

  • hallo,


    das angebot ist eigentlich sehr gut. du solltest mal fragen ob sie 6 stützen oder 4 stützen verwenden. wir benutzen bei cubic ab 120cm 6 stützen, deshalb gibt es immer einen heftigen preissprung an dieser stelle. was die tragfähigkeit von alu stecksystemen angeht, bei cubic ist jede stütze in der lage 2t zu tragen. ein schrank mit 4 stützen trägt also 8t. bei einer solchen auslastung darf dann aber eine aussteifung durch entsprechende füllungen nicht fehlen.


    grüße


    georg

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe 2.80mx0.75x0.75 da drauf bei 8 senkrechtenProfilen und den 9mm Platten. Das hält. Auch hier wierd pro Strebe senkrecht 2t traglast veranschlagt.


    Gruß Birger


    PS nichts mit Plasteteilen nehmen. Wenn das Becken steht kannst du nichts mehr verändern!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!