Wassertests- Bin verzweifelt!

  • Hi Leute


    Ich bin echt verzweifelt, was meine NO3 und PO4 Messungen angeht.
    Habe mir extra neue Salifert-Tests gekauft, und gerade alles gemessen.
    Ich kann aber bei keinem der Tests etwas nachweisen! Kann das sein?
    Auch in unserem Leitungswasser ist laut dem PO4-Test nichts drin?????
    Eigentlich sollte ich mich ja drüber freuen, aber in meinem Becken wachsen
    einige Fadenalgen, und das verstehe ich einfach nicht. Wachsen die auch, wenn kein NO3 und PO4 im Wasser ist?
    Was kann ich noch probieren, testen oder verändern.


    Bitte um eure Hilfe


    Danke


    Michael

  • Klar kann das sein...gerade wenn deine Algen alles aufbrauchen...ist natürlich nen Teufelskreis.... Fütterst Du reichlich?? Hast Du mal ne halbe Stunde NACH dem Füttern gemessen??

  • Hallo Marcus


    Ich werde das mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass das bei den wenigen Fischen die ich zu füttern habe auffällt.
    Mit dem Futter bin ich auch sehr sparsam. Es wird nur 2x am Tag gefüttert. 1x am Vormittag mit dem Futterautomaten (Sera-Granulat), und 1x am Abend (händisch mit Flockenfutter, Artemia, oder Salat).


    Michael

  • Hi


    Meinst du das "kein" Nachweis möglich ist!?


    Die Algen wachsen aber hauptsächlich an den Seitenscheiben, und am
    Gestein nur stellenweise.


    Letzen Winter war ich Algenfrei, und die Korallen hatten plötzlich alle
    farbige Spitzen. Seit dem Frühjahr verschwand dann die Farbe, und die
    Algen sind gekommen. Verändert habe ich dazwischen nichts!


    Kann es an den Lichtverhältnissen (Sommer Winter) liegen?
    Oder vielleicht an der Temp. ?

  • Die habe ich vor zwei Wochen erneuert. Die alten waren ca. 1 Jahr alt.
    An das habe ich auch schon gedacht, aber eine sichtbare Besserung werde ich wahrscheinlich erst in einiger zeit sehen.

  • Zitat

    Original von Michael Ruppert
    Meinst du das "kein" Nachweis möglich ist!?
    Kann es an den Lichtverhältnissen (Sommer Winter) liegen?
    Oder vielleicht an der Temp. ?


    ...


    ähmm...erwischt :O


    da du warscheinlich nicht mit tageslicht arbeitest, wirds keinen unterschied geben. es sei,dass die röhren/brenner ausgelutscht sind.


    zu hohe temperatur ist ein stressfaktor, der auch einfluss auf die farbgebung hat.


    nutzt du spurenelemente?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!