Schneesturm im AQ

  • Hi Ihrs,
    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...
    ich habe 2 Valenciennea puellaris in meinem Becken und denen macht der Lifesand wohl richtig spass. Ich bekomme das Wasser aber ncihtmehr klar, weil ständig irgnedwelche Schwebestoffe im Wasser sind, die sich dann auch durch die Wavebox nicht so schnell wieder absetzen. Legt sich das mit der Zeit, oder wäre es besser die Grundeln wieder zu entfernen... wenn ja, wie bekomme ich sie am besten wieder raus?


    Gruss Bernd

  • Hi Steffen, hatte ne 1000 Liter Powerhead am laufen, aber weniger ist es davon nicht geworden.
    Den Tieren geht es ja gut, aber es sieht aus wie Tsau.

  • Amblygobius phalaena= selbes Problem :smiling_face:


    Mein 5000er Powerhead schafft das nicht ganz.....entweder RAUS die Buddler oder hinnehmen!

  • :confused_face:


    Weiß nicht..... meine letzten Fische hab ich erst rausbekommen als ALLES aus dem Becken war!! Also eher garnicht!! Fischfalle?! Aber nen Pärchen wird krass -- da wird eines der Tiere bestimmt total verängstigt und Du hast kaum noch ne Chance es einzufangen!

  • Bernd,


    da hilft nur konsequent Filtern - ist ja schließlich auch das Ziel der Gundeln, die ganzen Ablagerungen so aufzumischen das wir sie abfiltern / abschäumen können.


    Das wird mit der Zeit weniger, aber immer wenn sie ein neue Stelle finden, hast du eine Trübe Suppe. Scheitn meinen Tieren aber immer gut getan zu haben.

  • Ich persönlich find das auch nur manchmal richtig schlimm und vor allem auch nur dann wenn ich meinen Schnellfilter NICHT nach zwei Tagen gereinigt habe :rotewange:

  • Hai
    Als ich meine beiden Grundeln eingesetzt habe , hatte ich noch ca. 4Wochen Schneesturm im AQ (trotz guter mech.Filterung) Aber jetzt ist alles TOP!!!!! Bin trotzdem der Meinung , das die beiden Grundeln, die beste Investition waren , die ich je gemacht habe. :grinning_squinting_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Irgendwie sind die beiden mir ja auch ans Herz gewachsen... ist schon schön zu sehen, wenn sie immer zusammen durchs Becken schwimmen.
    Ich hatte die ganze Zeit wohl etwas zu wenig Strömung.. mal sehn ob sich an der Situation nun was ändert.. Die Wavebox hält den Dreck ganz schön lange am schweben. Irgendwann wird wohl alles mal den Weg ins Filterbecken finden.
    Ich geb den beiden noch Zeit... immerhin bleibt der Sand so auch schön sauber.


    gruss Bernd

  • Bei mir wachsen trotz der beiden Buddler leider immer noch leicht Algen am Boden :loudly_crying_face: Mal sehen...mein Becken ist ja auch noch ein Baby!!!

  • Hi,


    Wenn es wirklich ganz schlimm ist mit meiner biocellatus(ja, auch Nano-Becken können trübe werden :D), dann bestücke ich den Filter mit Filterwatte, und es geht eigentlich wieder- bisher auch keine nachteilige Wirkung mit der Watte, sollte bloss eben ausgetauscht werden bzw. nicht so lang verwendet werden.

  • Jannes,


    du hast in deinem Nano ja nur eine und wirst nicht erleben können was die kleinen Racker baggern können wenn die Hormone überquwellen :grinning_squinting_face: Da ist dein bischen Schneesturm nix dagegen - meine Paar sind in der Lage becken mit hohem, Detrius reichem Bodengrund in Wasser mit 6-8 cm Sichtweiten zu verwandeln.

  • Hi zusammen


    Na ja so lange man noch was sieht würde mich das nicht weiter stören. Im Gegenteil ich denke das viele Korallen sich über die regelmässige Gaben durch die Wolken freuen.


    In solchen Becken halten viele Korallen viel eher und wachsen auch deutlich besser, vor allem eben Alveopora und Goniopora.
    Denke hier muss man eben wissen was man will. Immer klares Becken oder auch mal ein wenig Futter für die Tierchen :smiling_face:


    Wir haben eine ähnliche Problematik mit den Phalaenas, ich oder vielmehr wir nehmen das aber hin. Ich muss nur einmal am Tag Korallen abwedlen damit der Sand nicht drauf liegen bleibt.

  • Besonders toll (zum ansehen) wenn die Grundel sich auf den Sand legt und wie die Feuerwehr den Sand hinten raus bläst. Meine beiden bleiben zum Glück am Boden, muss also keine Korallen vom Sand befreien..
    :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!