Riesen Kreiselschnecken liegen immer auf dem "Rücken"

  • Hallo Leute,


    zwei meiner Riesen Kreiselschnecken (ich bin zumindest der Ansicht, dass es immer die zwei selben sind) liegen seit dem Wochenende immer auf dem Rücken.


    Ich drehe sie dann immer wieder "richtig", man kann dann auch beobachten das sie wieder los maschieren und z.B. an der Riffkeramik hochklettern, aber nach etwas längerer Zeit liegen sie dann wieder auf dem Rücken auf dem Grund...


    Kann das eine "Hunger"erscheinung sein? Das Becken befindet sich noch in der Einfahrphase und es gibt nur Algen zu mampfen ;), davon sind aber noch genug vorhanden, die ganze Rückwand ist noch voll :).

  • :]hallo leut,



    nun, die kreiselschnecklen sind recht empfindliche gesellen.


    viele sterben einfach so, zumindest ohne ersichtlichen grund........


    wie sehen denn deine algenbeläge aus?


    fadenalgen werden nicht gefressen...!

  • Hi Joe,


    tja, wie soll ich die Algen beschreiben?!
    Also, ich würde sagen das ich 2-3 Arten Algen (zumindest im größeren Stil ;- ) habe.


    Das eine scheinen Dinoflagellaten zu sein, zu mindest was ich auf dem Foto bei den Plagageistern erkennen konnte, so bräunlich halt, recht "kurz". Dann habe ich noch welche in der gleichen Farbe allerdings etwas länger und "flauschig".
    Und dann noch eine dunkle, fast schwarze Art, auch eher kurz...
    Schade das ich keine Fotos zum Vergleich finden kann, evtl. kann ich heute Abend mal welche machen und einstellen.


    Die brauen Arten wurden in den ersten zwei Tagen sehr gut dezimiert, ich war sehr erstaunt, das die Riffkeramik fast wieder komplett frei war. Die schwarzen scheinen nicht ganz so gut zu schmecken :winking_face:


    Ich habe insgesamt 11 Kreiselschnecken, 3 Einsiedler und zwei Seeigel im Becken. Der eine Einsiedler hat sich nach 4 Tagen schon einmal gehäutet, das habe ich mal positiv aufgenommen, nach dem ich den ersten Schock überwunden hatte.

  • So,


    hier noch NO2:
    Salifert (S): 0
    TropicMarin (TM): 0,01


    der Vollständigkeit halber:


    PH 8,5 (TM)
    KH 7 (TM)
    NO3 10-20 (TM)
    NO3 25-50 (S)
    Ammonium 0 (TM)
    PO4 0,1 (TM)
    Silikat 0 (S/TM)
    Salinität 35 (Hydrometer)
    Temp 26

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!