KH+PH Wert

  • Hallo.
    Mein PH Wert 8,4 ist doch in Ordnung.
    Nur der KH Wert 7 macht mir Sorgen,ist doch ein
    bischen tief oder?.
    Sollte ich ihn ein bischen anheben?
    Wenn ja wo mit?
    Meine Xenien stehen beschissen da,kann es auch
    mit dem niedrigen KH Wert zusammen hängen?
    Gruß Wolli
    Wasserwerte:
    MG 1290 SALI
    CA 460 SALI
    NO3 20mg mit TM gemessen
    NO2 0,1 TM
    PH 8,4 TM
    KH 7 TM
    PO4 0,5 TM

  • Hallo Wolfgang,


    7 ist voll in Ordnung.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo:-)
    Ihr schreibt 7 ist okay..ich hab KH 13, das ist somit ja viel zu hoch! Was kann ich da tun? Oder soll ich überhaupt was tun? Ph ist zwischen 8 und 8,5, genauer kann mein test leider nicht (ich brauch den noch auf und kauf mir dann nen vernünfigen)

  • Hallo,


    ja, würde sagen zu hoch.
    Auswirkung: Dir fällt das Calcium aus (als Calciumcarbonat)


    Gruß
    Reinhard

  • @reinhard: heißt ca ausfällen das es absinkt? das stimmt nämlich, ich bin nur noch am nachdosieren..heut ists 380, dann füll ich ca nach, es geht auf 400 oder 420, aber kurz drauf ists schon wieder bei 380. dabei hab ich nur weichkorallen im becken, die ja eigentlich net so viel ca verbrauchen!
    Was kann ich denn wegen der kh tun? WW mache ich 1 mal pro woche 10 prozent mit umkehrosmosewasser, salz ist TM pro reef.
    Gestartet wurde das becken im april mit leitungswasser da war die kh 15, aber seit 2 monaten hab ich die osmoseanlage um das nitrat zu reduzieren

  • Hallo,


    ja, genau das heißt es. Du gibst Ca-Ionen dazu, die dann sofort wieder als Kalk ausfallen.


    Ist schon komisch, dass Du so hohe Werte hast. Irgendwie müssen die herkommen. Normalerweise sollte durch die Ausfällung auch langsam die sinken, da Carbonat verbraucht wird. Sonst WW (aber das machst du eh). Sonst fällt mir jetzt nicht wirklich was ein.



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Simone,


    eine kH von 13 entsteht nicht von alleine. Auch könnte deine Messung falsch sein,
    wobei die kH-Tests normalerweise recht zuverlässig sind.
    Hast du einen Kalkreaktor ? Wie gibst du Calcium zu, mit 2 Komponenten ?
    Mit der Balling-Methode ?
    Jedenfalls solltest du die Zufuhr von Hydrogencarbonaten einstellen, bis
    die kH wieder bei 6-8 liegt.


    Gruß Armin

  • halloooo,
    Armin: ich gebe calciu-marin von JBL ins wasser, 2 komponenten die man im abstand von 10 minuten reingeben muss. Dann wart ich 2 tage und messe erneut.
    Ich benutze keinen kalki, da unser wasser sehr kalkig ist und ich das aqua ja im frühjahr damit gestartet habe (kh war da 15) dann ging die kh auf 8 runter- nachundnach- und nu hatte ich länger nicht mehr gemessen, da ich ja wie gesagt eine osmoseanlage angeschafft hatte und dachte, da bleibt dann alles stabil.Du meinst kein calcium mehr rein? dann gehen doch die weichis kaputt, das kanns ja auch nicht sein..bis zu welchem ca-wert bleiben denn weichkorallen fit?
    Uwe: nein, kein zement in der deko..LS und 1 riffsäule aus riffkeramik (gebrannte keramik, gibt angeblich nix ab, ist nicht aus zement o.ä.)

  • Hallo,


    da haben wir ja den Schuldigen. Dieses Calciu-marin enthält (laut Internet) Ca. und Hydrogencarbonat (+Strontium) - also CaCl2 + NaHCO3. Du darfst jetzt nur CaCl2 zugeben. Wenn du diese Calciu zugibst, erhöhst du auch immer den KH (und jetzt musst du mal ein Gleichgewicht einstellen)!
    Schau dir mal Infos bezüglich "Balling" an und kauf dir CaCl2. Dann geht der KH auch wieder runter.


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Marroc
    Hallo,


    da haben wir ja den Schuldigen. Dieses Calciu-marin enthält (laut Internet) Ca. und Hydrogencarbonat (+Strontium) - also CaCl2 + NaHCO3. Du darfst jetzt nur CaCl2 zugeben. Wenn du diese Calciu zugibst, erhöhst du auch immer den KH (und jetzt musst du mal ein Gleichgewicht einstellen)!
    Schau dir mal Infos bezüglich "Balling" an und kauf dir CaCl2. Dann geht der KH auch wieder runter.


    Gruß
    Reinhard


    @reinhard: Cacl2 ist das die 2. komponente vom calciumarin? ich les mir das mit dem balling mal durch, ich hab aber leider null plan was chemie und pülverchen angeht..gibts nicht vielleicht ne fertige lösung für meerwasserdummies?

  • Weiß ich nicht, da ich das Produkt nicht habe. Ist aber leicht rauszufinden. Einfach das Pulber in einem Gefäß lösen und Ca bzw. KH messen. Bei einem solltest du nur Ca nachweisen können beim anderen nur eine KH. Das mit Ca ist auch das CaCl2 (wo das Strontium drin ist, weiß ich natürlich auch nicht).


    Im Grunde arbeiten alle Mitteln zur Ca, KH Erhöhung nach dem gleichen Prinzip (also überall ist das gleiche drin) - zumindest bei den mir bekannten. Ist dann nur mehr eine Preisfrage.


    z.B. schau mal bei Tropic Marin vorbei :winking_face:


    Gruß
    Reinhard

  • Hi
    ich habe derzeit
    KH: 9
    MG: 1390
    CA: 460


    persönlich ist mir der KH fast schon zu hoch...wenn ich aber meinen Kalki anders einstelle dann fällt mir das Magnesium runter...CA braucht zwar etwas länger...geht dann aber auch runter. Also lass ich das so!!

  • Hi Marcus,
    da Magnesium nicht besonders viel verbraucht wird, schonmal überlegt dies gesondert zu dosieren.... dann kannst Du dein Kalki auf KH und CA einstellen.


    Gruss Bernd

  • @reinhard: wollte mal eben noch dankeschön für deinen tip mit tropic marin sagen..habe dort ein produkt gefunden das exact das kann, was ich in dem fall brauche-nämlich calzium erhöhen und die härte runter,und das in einem schritt und ohne viel gemische und gerechne.
    Der Tip hat mir echt geholfen :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Jens Hanisch
    Hallo Simone,


    das kann sich ja dann nur um TM ALCA-BALANCE handeln. :grinning_squinting_face:
    Hat bei mir auch bestens funktioniert.


    @jens: JOH!!! Das isses!! Wenns bei dir geklappt hat, wirds bei mir wohl auch klappen..ich wer berichten wies weitergeht damit!

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Hi Marcus,
    da Magnesium nicht besonders viel verbraucht wird, schonmal überlegt dies gesondert zu dosieren.... dann kannst Du dein Kalki auf KH und CA einstellen.


    Gruss Bernd


    DAS Bernd ist das Problem...MG wird viel Verbraucht...so viel das ich derzeit die MG-Probleme hab...im alten Becken war das Rotalgenwachstum fast gegen NULL jetzt im neuen Becken wächst es schon sehr gut! Ich werd heute mal zusätzlich 2% MG-Pro in meinen Reaktor werfen...allerdings hab ich gestern bei Norbert Dammers gehört das das vielleicht nicht das Produkt mit der besten löslichkeit ist und somit werd ich sicher auch noch mal nach was anderm Ausschau halten!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!